Diplomat Excellence A2 schreibt mit unterschiedlichem Tintenfluss

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

buccaneers
Beiträge: 19
Registriert: 07.10.2016 13:25
Wohnort: Eppertshausen

Re: Diplomat Excellence A2 schreibt mit unterschiedlichem Tintenfluss

Beitrag von buccaneers » 28.02.2021 10:47

Super, ich danke Euch.
Dann hole ich mir morgen hier um die Ecke die Pelikan Patrone und teste das mal.
Hab hier noch eine lange Lamy Patrone gefunden, die könnte ich ausspülen. Würde die auch passen ?

Liebe Dank
Nina

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diplomat Excellence A2 schreibt mit unterschiedlichem Tintenfluss

Beitrag von JulieParadise » 28.02.2021 10:58

buccaneers hat geschrieben:
28.02.2021 10:47
Hab hier noch eine lange Lamy Patrone gefunden, die könnte ich ausspülen. Würde die auch passen ?
Nee, die nun gerade nicht. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

buccaneers
Beiträge: 19
Registriert: 07.10.2016 13:25
Wohnort: Eppertshausen

Re: Diplomat Excellence A2 schreibt mit unterschiedlichem Tintenfluss

Beitrag von buccaneers » 28.02.2021 11:02

😅 ok, dann hole ich mir morgen die Pelikan Patronen

Lieben Dank

buccaneers
Beiträge: 19
Registriert: 07.10.2016 13:25
Wohnort: Eppertshausen

Re: Diplomat Excellence A2 schreibt mit unterschiedlichem Tintenfluss

Beitrag von buccaneers » 03.03.2021 12:58

Hallo ihr Lieben,
also ich schreibe nun mit einer großen Pelikan Patrone in Königsblau.
Ich empfinde den Tintenfluss als gleichmäßiger. Ich werde dann bei Gelegenheit testen wie es sich mit der Moonstone verhält
wenn ich diese in die Patrone eingefüllt habe.
Mir ist allerdings aufgefallen das es teilweise vorkommt besonders bei Buchstaben l oder i der Füller nicht sofort Tinte "bereit hält".
Weiss nicht genau wie es besser beschreiben kann. Dies passiert meist bei mehr oder weniger geraden Strichen, innerhalb eines Satzes. Habt ihr da auch noch eine Idee an was das liegen könnte ?

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag
Nina

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Diplomat Excellence A2 schreibt mit unterschiedlichem Tintenfluss

Beitrag von TomSch » 03.03.2021 16:05

Hallo Nina,

poste mal ein Bild von der Federspitze, und zwar von vorne mit Frontalsicht auf das Korn, gern auch eines mit dem Korn nach unten und eines mit dem Korn himmelwärts. Dann kann man eventuell noch genaueres diagnostizieren. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

buccaneers
Beiträge: 19
Registriert: 07.10.2016 13:25
Wohnort: Eppertshausen

Re: Diplomat Excellence A2 schreibt mit unterschiedlichem Tintenfluss

Beitrag von buccaneers » 07.03.2021 16:08

So, ich habe versucht Bilder zu machen, ich hoffe die sind ok :)

Bild

Bild

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Nina

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Diplomat Excellence A2 schreibt mit unterschiedlichem Tintenfluss

Beitrag von Der Zeitreisende » 07.03.2021 18:51

buccaneers hat geschrieben:
07.03.2021 16:08
So, ich habe versucht Bilder zu machen, ich hoffe die sind ok :)
Ein Frontalansicht, wie Thomas sagte (d.h. mit der Spitze in Richtung Kamera zeigend), wäre noch besser gewesen.

Frage an alle, die mitlesen: Kann es sein, dass die beiden Seiten des Spitzes (ich weiss nicht, wie das auf deutsch heisst. Auf englisch spricht man von ,tines‘) nicht ganz symmetrisch sind?

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Niwes
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2022 22:23

Re: Diplomat Excellence A2 schreibt mit unterschiedlichem Tintenfluss

Beitrag von Niwes » 12.07.2022 22:32

Guten Tag,

ich habe mir einen Excellence A Plus zugelegt, und das selbe Phänomen festgestellt. Der Tintenfluss nimmt Stück für Stück ab, bis der Füller nach 1-2 Tagen kaum noch übers Papier gleitet. Hat sich hierzu nun zufällig eine Lösung ergeben? Oder ist das völlig normal und ich bin nunmal gezwungen den Konverter jeden Tag einmal nachzustellen, um den Tintenleiter zu befüllen? Bin das so von meinem Pelikan nicht gewohnt, ist aber auch ein reiner Kolbenfüller.

Schonmal danke für eure Antworten.

Schöne Grüße

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Diplomat Excellence A2 schreibt mit unterschiedlichem Tintenfluss

Beitrag von V-Li » 12.07.2022 22:49

Niwes hat geschrieben:
12.07.2022 22:32
Oder ist das völlig normal und ich bin nunmal gezwungen den Konverter jeden Tag einmal nachzustellen, um den Tintenleiter zu befüllen? Bin das so von meinem Pelikan nicht gewohnt, ist aber auch ein reiner Kolbenfüller.
Nein, das sollte nicht so sein. Wenn noch innerhalb der Gewährleistungszeit, so würde ich das nutzen.

Im Zweifel mit Pelikan Königsblau als Referenz testen.

Niwes
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2022 22:23

Re: Diplomat Excellence A2 schreibt mit unterschiedlichem Tintenfluss

Beitrag von Niwes » 20.07.2022 22:37

Guten Abend,
kurzes Update, Tintenfluss ist nun völlig normal, vielleicht mit dem neuen Konverter leichte startschwierigkeiten gehabt.
Danke und frohes Schreiben! ;)

VG Niko

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Diplomat Excellence A2 schreibt mit unterschiedlichem Tintenfluss

Beitrag von Edelweissine » 21.07.2022 8:02

Hier gibt es einen weiteren Thread zum Thema:
viewtopic.php?f=8&t=32898&p=363234&hili ... st#p363234
Gruß,
Heike

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“