Diplomat Excellence A2 schreibt mit unterschiedlichem Tintenfluss

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

buccaneers
Beiträge: 19
Registriert: 07.10.2016 13:25
Wohnort: Eppertshausen

Diplomat Excellence A2 schreibt mit unterschiedlichem Tintenfluss

Beitrag von buccaneers » 25.02.2021 6:58

Guten Morgen,
ich hatte mir vor 2 Wochen einen Diplomat Excellence A2 Skyline Blue und bin völlig begeistert, der schönste Füller den ich bisher je hatte. Ich habe nun meine zweite Tintenfüllung mit der Pelikan Moonstone im Konverter. Nun ist mir aufgefallen das sich der Tintenfluss (bin mir nicht sicher ob sich das so nennt) nach den ersten Zeilen sich verändert. Anfangs ist die Tintenfarbe dunkler und je mehr ich schreibe wir die Tinte heller.

Habt ihr eine Idee was das sein kann oder was ich selbst tun könnte ?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße
Nina

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2493
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Diplomat Excellence A2 schreibt mit unterschiedlichem Tintenfluss

Beitrag von Edelweissine » 25.02.2021 7:56

Das hatte ich auch schon ein paarmal.
Manchmal hilft es, den Füller gründlich zu spülen, damit alle Produktionsrückstände/ alte Tintenreste entfernt werden. Es kann aber auch sein, dass eine andere Art von Verstopfung im Tintenkeiter dafür sorgt, dass der Druckausgleich gestört ist. Es kann dann nicht mehr genügend Tinte nachließen. Oft ist eine nicht optimale Handhaltung ursächlich. Wenn es bei unterschiedlicher Haltung, verschiedenen Tinten und nach penibler Reinigung weiterhin zu Schwierigkeiten kommt, solltest Du den Diplomaten zurückgeben.
Gruß,
Heike

buccaneers
Beiträge: 19
Registriert: 07.10.2016 13:25
Wohnort: Eppertshausen

Re: Diplomat Excellence A2 schreibt mit unterschiedlichem Tintenfluss

Beitrag von buccaneers » 25.02.2021 8:33

Lieben Dank für Deine Rückmeldung Heike.
Dann werde ich das mal versuchen. Ich habe bisher nur Pelikan Füller. Kann ich bei dem Diplomat
auch die Feder rausdrehen wie bei einem Pelikan ? 🙈
Den Konverter muss ich schon fester reindrücken oder ? Wenn ich diesen draußen hatte, kann ich meist erst
beim zweiten Versuch den Füller richtig zuschrauben. Irgendwie befürchte ich das dass Problem vor dem Füller sitzt 😏

LG
Nina

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2493
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Diplomat Excellence A2 schreibt mit unterschiedlichem Tintenfluss

Beitrag von Edelweissine » 25.02.2021 9:01

Ich bin nicht der größte Fan von Konvertern, manchmal klebt die Tinte regelrecht an den Wänden und findet nicht den Weg Richtung Feder. Wenn Du eine passende Patrone hast, probiere sie mal aus. In meinen Augen gibt Königsblau immer einen guten Anhaltspunkt über den Tintenfluss eines Füllers. Wenn diese Probetinte verschrieben ist, kannst Du die Moonstone, die ich nicht beurteilen kann, da ich sie noch nicht geschrieben habe, mit der Spritze nachfüllen. Vielleicht mögen sich auch Füller und Tinte nicht.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Diplomat Excellence A2 schreibt mit unterschiedlichem Tintenfluss

Beitrag von sanphoemo » 25.02.2021 9:49

Die Moonstone dunkelt im Tintenleiter gern nach, wenn man mal einen Tag oder so nicht geschrieben hat. Dann ist die Tinte anfangs dunkler und wird beim Schreiben allmählich wieder heller.
Bist du denn sicher, dass der Tintenfluss nicht stimmt, oder ist vielleicht nur die Tinte dunkler?

Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Diplomat Excellence A2 schreibt mit unterschiedlichem Tintenfluss

Beitrag von PenFan » 25.02.2021 11:03

Edelweissine hat geschrieben:
25.02.2021 9:01
Ich bin nicht der größte Fan von Konvertern, manchmal klebt die Tinte regelrecht an den Wänden und findet nicht den Weg Richtung Feder. Wenn Du eine passende Patrone hast, probiere sie mal aus.
Unbedingt! Ich habe in letzter Zeit auch Probleme mit Konvertern (original Konverter von Parker). 3 Füller hatten einen schlechten und unregelmäßigen Tintenfluß. Erst, nachdem ich die Konverter durch Patronen ersetzt habe, schreiben die Füller ordentlich.

buccaneers
Beiträge: 19
Registriert: 07.10.2016 13:25
Wohnort: Eppertshausen

Re: Diplomat Excellence A2 schreibt mit unterschiedlichem Tintenfluss

Beitrag von buccaneers » 25.02.2021 15:41

Das ist eine gute Idee, ich werde es nun mal mit Patronen versuchen und unterschiedlicher Tinte.
Notfalls sende ich ihn mal zu Diplomat ein.

Ich danke euch sehr für die schnelle Hilfe

LG
Nina

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Diplomat Excellence A2 schreibt mit unterschiedlichem Tintenfluss

Beitrag von Der Zeitreisende » 25.02.2021 16:55

buccaneers hat geschrieben:
25.02.2021 15:41
Das ist eine gute Idee, ich werde es nun mal mit Patronen versuchen und unterschiedlicher Tinte.
Notfalls sende ich ihn mal zu Diplomat ein.
Es tut mir leid, über Deine Sorgen zu lesen, auch weil ich, auch in diesem Forum, gerne laut rufe dass der Excellence ein so exzellenter Füller ist. Ich habe zwei Stück, und sie gehören zu den schönsten Füllern, die ich je in Händen gehabt habe.

Mit Tintenfluss habe ich nie Probleme gehabt. Also ja, bitte mit anderer Tinte versuchen und notfalls umtauschen. Meine Erfahrungen in der Korrespondenz mit Diplomat waren ebenfalls exzellent.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: Diplomat Excellence A2 schreibt mit unterschiedlichem Tintenfluss

Beitrag von Marco77 » 26.02.2021 19:36

Da schließe ich mich an..... Gründlich reinigen und auch mal eine andere Tinte benutzen.
Es gibt halt auch Tinten, die nicht in allen Füllfederhaltern fließfreudig sind.
Dann entsteht dein beschriebenes Fließverhalten.
Das habe ich z.b. bei der 4001 Blau-Schwarz von Pelikan, die will in meinen meisten Füllern nicht richtig flließen.

Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 376
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Diplomat Excellence A2 schreibt mit unterschiedlichem Tintenfluss

Beitrag von Griffelo » 26.02.2021 21:32

Zusätzlich hilft es natürlich auch, den Konverter immer schön nachzudrehen.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator

tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Diplomat Excellence A2 schreibt mit unterschiedlichem Tintenfluss

Beitrag von tt-trommler » 26.02.2021 21:39

Kleiner Hinweis zum eventuellen Konverterproblem
Ein Mal mit verdünnter „Spülilösung“ füllen damit die Konverterwand eine andere Oberflächliche bekommt und die Tinte ein anderes Benetzungsverhalten so dass sie nicht anhaftet
Hat bei mir bisher immer geholfen
Aber nur 2-3 Tropfen auf ein Wasserglas Spüli nehmen
Gruß
Reinhold

tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Diplomat Excellence A2 schreibt mit unterschiedlichem Tintenfluss

Beitrag von tt-trommler » 26.02.2021 21:40

Ansonsten kann ich den Diplomat Service auch nur loben

buccaneers
Beiträge: 19
Registriert: 07.10.2016 13:25
Wohnort: Eppertshausen

Re: Diplomat Excellence A2 schreibt mit unterschiedlichem Tintenfluss

Beitrag von buccaneers » 28.02.2021 9:27

Herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ich habe die Tage versucht außerhalb den Internets in den örtlichen Schreibwarenläden/Lottoläden Diplomat Patronen
zu finden, leider ohne Erfolg. Gibt es kompatible Patronen die ich für den Diplomat auch einsetzen könnte ?

Ich merke das ich mich wirklich nicht gut auskenne :? Ich habe bisher nie an meinen Pelikan Füllern den Kolben nachgedreht.
Ist jetzt wahrscheinlich peinlich das ich frage, aber wie ist das beim Diplomat gemeint ?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Nina

Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 376
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Diplomat Excellence A2 schreibt mit unterschiedlichem Tintenfluss

Beitrag von Griffelo » 28.02.2021 9:48

buccaneers hat geschrieben:
28.02.2021 9:27
Ich habe bisher nie an meinen Pelikan Füllern den Kolben nachgedreht.
Ist jetzt wahrscheinlich peinlich das ich frage, aber wie ist das beim Diplomat gemeint ?
Nein, dass ist nicht peinlich. Eigentlich sollte das auch gar nicht nötig sein. Aber wenn der Tintenfluss nicht will, dann ist das eine schnelle Maßnahme.

Also:
Es geht dabei nur darum, der Tinte zu helfen den Weg aus dem Konverter zu finden. Dazu drehst du den Kolben genau anders herum als beim Auftanken. Das führt dazu, dass sich der Kolben in Richtung Konverter-Öffnung bewegt und dabei die Tinte rausdrückt und somit den Tintenleiter befüllt. Dabei musst du vorsichtig sein, denn wenn die "Speicherkapazität" des Tintenleiters erreicht ist fängt es an zu tropfen.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2493
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Diplomat Excellence A2 schreibt mit unterschiedlichem Tintenfluss

Beitrag von Edelweissine » 28.02.2021 9:51

buccaneers hat geschrieben:
28.02.2021 9:27
Ich habe die Tage versucht außerhalb den Internets in den örtlichen Schreibwarenläden/Lottoläden Diplomat Patronen
zu finden, leider ohne Erfolg. Gibt es kompatible Patronen die ich für den Diplomat auch einsetzen könnte ?
Liebe Nina,
Diplomat verwendet das Standardformat. Du kannst also z. B. Pelikanpatronen, 2 kurze oder eine lange, verwenden.
Gruß,
Heike

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“