Elysee, Modell unbekannt: Bin mit Schriftbild unglücklich

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Elysee, Modell unbekannt: Bin mit Schriftbild unglücklich

Beitrag von krokusknospe » 04.03.2021 22:19

Hallo,

ich bin neu hier :) .
Ich hab das Schreiben mit der Hand für mich wiederentdeckt.

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Tintenroller. Und in diesem Zuge habe ich mich an meine alten Füller erinnert...

Meinen Elysee habe ich zuerst aktiviert. Weiß jemand zufällig, um was für ein Modell es sich handelt?
Elysee-geschlossen.jpg
Elysee-geschlossen.jpg (169.71 KiB) 2654 mal betrachtet
Elysee-Kappe-mit-Clip.jpg
Elysee-Kappe-mit-Clip.jpg (198.2 KiB) 2654 mal betrachtet
Elysee-offen.jpg
Elysee-offen.jpg (190.34 KiB) 2654 mal betrachtet
Die Feder scheint eine B zu sein.
Elysee-Feder-von-vorne.jpg
Elysee-Feder-von-vorne.jpg (162.12 KiB) 2654 mal betrachtet

Das Schriftbild gefällt mir überhaupt nicht. Die Feder schreibt für mein Empfinden extrem breit und nass. Ich kann mich nicht erinnern, dass der Füller damals so breit und nass geschrieben hätte. Als Tinte habe ich erstmal eine normale Schülerpatrone in blau genommen. Bei Schriftprobe 1 war es ein normales Druckerpapier; bei Schriftprobe 2 ein Blatt aus meinem Filofax.
Elysee-Schriftprobe-1.jpg
Elysee-Schriftprobe-1.jpg (284.95 KiB) 2654 mal betrachtet
Elysee-Schriftprobe-2.jpg
Elysee-Schriftprobe-2.jpg (757.36 KiB) 2654 mal betrachtet
Ist dies ein "normales" Verhalten des Elysee?

Danke für ein paar Rückmeldungen.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Elysee, Modell unbekannt: Bin mit Schriftbild unglücklich

Beitrag von Buntschreiber » 04.03.2021 22:31

Ich habe ein sehr ähnliches Modell von élysée und kenne es bisher nur als „laque“ aber bin mir nicht sicher ob es der korrekte Name ist. Mein Modell schreibt mit angenehm gutem Tintenfluss, die bei mir verbaute M-Feder finde ich aber sehr fein.
HABERE et TENERE

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Elysee, Modell unbekannt: Bin mit Schriftbild unglücklich

Beitrag von Buntschreiber » 05.03.2021 8:25

Insgesamt finde ich das Schriftbild für eine B Feder sehr normal. Ich habe zwei B Federn in Betrieb, eine Lamy und eine Faber-Castell, die würde ich gleich breit einstufen, damit könnte ich auch keine Notizen in so enge Zeilen schreiben.
Für Büro-Notizen nehme ich nur F oder M, darunter ausnehmend gerne den élysé laque mit M-Feder.
Falls Du den Füller als Erinnerung weiter benutzen möchtest aber für den angestrebten Einsatzzweck eine schmalere Feder möchtest: Man sieht diese Modelle immer mal wieder zum Verkauf. Vielleicht erwischt man ja eines das außen relativ abgerockt ist aber wo die Feder noch gut ist und eine M-Feder drin ist. Wegen der Abschrägung vermute ich, dass man keine einzelnen Federn passend dazu kaufen kann.
HABERE et TENERE

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Elysee, Modell unbekannt: Bin mit Schriftbild unglücklich

Beitrag von G-H-L » 05.03.2021 12:01

Vielleicht solltest Du mal anderes Papier versuchen!
Druckerpapier ist sehr saugfähig. Das hat wesentlichen Einfluß auf die Strichbreite.
Auf anderen Papiersorten kann die Strichbreite deutlich schmaler sein.

Während meiner Schulzeit hatte ich die Strichbreite meiner Füller schmaler in Erinnerung. Zumindest in den üblichen Schulheften.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Elysee, Modell unbekannt: Bin mit Schriftbild unglücklich

Beitrag von krokusknospe » 05.03.2021 18:09

Zunächst vielen Dank für die Rückmeldungen.

Es beruhigt mich, dass das Schriftbild für eine B Feder einigermaßen normal aussieht.

Die königsblaue Tinte ist noch relativ hell. Das kann vielleicht damit zusammenhängen, dass evtl. noch Restwasser vom Reinigen im Füller ist.

Einen alten Elysee mit einer M Feder zu suchen, macht für mich keinen Sinn. Zum einen weiß ich nicht, wie man Füllerfedern wechselt. Und zum anderen habe ich für die B Feder schon einen Einsatzbereich im Sinn. Und da käme dann die Wahl des passenderen Papiers ins Spiel.

Ich habe noch andere Füller, die ich aktivieren möchte:
1 x Waterman, Modell unbekannt, mit M Feder
1 x Pelikan, Modell unbekannt, Federstärke für mich nicht erkennbar
1 x Lamy Lady, Federstärke für mich nicht erkennbar
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Elysee, Modell unbekannt: Bin mit Schriftbild unglücklich

Beitrag von krokusknospe » 07.03.2021 16:37

Hallo Gerhard,

den Elysée habe ich heute auf einem Rhodia 80 g Papier liniert, das man im Rhodia Office Exa Meeting Book verwendet, ausprobiert.

Die Feder lief butterweich, nichts hat gekratzt, nichts geschmiert, nichts ist verlaufen.
Und auf der Rückseite des Papiers scheint so gar nichts durch.
Ich bin sehr zufrieden :D

Tinte: No-name Standard-Patrone königsblau.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Namx3

Re: Elysee, Modell unbekannt: Bin mit Schriftbild unglücklich

Beitrag von Namx3 » 09.03.2021 22:10

Hi Bettina ein Papier was gut ist und günstig ist sind die Oxford Collegeblock sind bezahlbar und für den alltag zu gebrauchen, ist tinten fest. Die gibs auch bei Müller hab letzten ein 3 pack kariert für 5,99 gekauft.

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Elysee, Modell unbekannt: Bin mit Schriftbild unglücklich

Beitrag von krokusknospe » 11.03.2021 13:58

Hallo Nam, danke für die Papier-Empfehlung. Ein paar Rhodia-Blöcke habe ich bei mir noch im Bestand; wenn die weg sind, schau ich mal bei uns im Müller nach Clairefontaine. Aber wenn ich mich recht erinnere, führen die das nicht bei uns.

Den Elysée habe ich inzwischen eingeschrieben; ich glaube, wir könnten wieder Freunde werden...
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“