Otto Hutt Design 04 Wave Guilloche

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Otto Hutt Design 04 Wave Guilloche

Beitrag von woodstock8786 » 08.03.2021 12:16

Hallo alle miteinander,

ich wollte einmal meinen neuesten Zuwachs zeigen und genauer vorstellen, da ich weiß, dass mir solche Beiträge immer sehr bei der Entscheidungsfindung helfen. :)

Wie man schon vom Titel des Threads entnehmen kann, handelt es sich um einen Otto Hutt Design 04 in schwarz mit Wellen-Guillochierung und Rotgold Beschlägen. Die Feder ist eine 18kt Goldfeder in F.

Hier ein paar Bilder des schönen Füllers:
tempImageFGGpVt.gif
tempImageFGGpVt.gif (546.95 KiB) 4709 mal betrachtet
tempImagehQw6GG.gif
tempImagehQw6GG.gif (589.22 KiB) 4709 mal betrachtet
tempImageAfUVv2.gif
tempImageAfUVv2.gif (551.17 KiB) 4709 mal betrachtet
Vom Gewicht her (lt. Otto Hutt 38,7g) finde ich ihn angenehm, er ist nicht zu leicht, weil ich kein Fan von sehr leichten Schreibern bin. Die Verarbeitung ist unglaublich gut, er wirkt absolut edel und sieht einfach toll aus. Die Guillochierung macht schon einiges her, ich hatte erst gezögert, ob mit oder ohne Guillochierung, aber bin froh, dass ich sie genommen habe. Zum Öffnen muss man der Kappe 3,5 Drehungen spendieren, was ich fast etwas viel finde, aber evtl auch der Eintrocknung entgegenwirkt?

Das Griffstück vorne ist zwar glattpoliertes Messing, aber ich finde es kein bisschen rutschig und angenehm zum Schreiben. Es ist etwas dünner als vom Design 06, aber immer noch gut festzuhalten (ich habe keine kleinen Finger).

Zum Schreiben:
Als ich ihn bekam war ich gleich Feuer und Flamme und füllte ihn und legte los. Der Tintenfluss wollte nicht so recht, bzw. kam mir das Schreiben irgendwie seltsam vor, nicht so flüssig wie ich das von meinem Design 06 (mit Edelstahfeder) gewohnt war. Ich wechselte die Tinte, aber es blieb so, ich wechselte nochmal die Tinte und spülte den Füller ordentlich und gefüllte ihn mit Diamine Oxblood, eine meiner liebsten Tinten. Es war immer noch seltsam, aber ich ging zu Bett und am nächsten Tag schrieb ich erstmal durchgehen eine Seite und siehe da...nach etwa einem Drittel änderte der Tintenfluss plötzlich seine Bahn und es wurde immer besser. Am Ende der Seite hatte ich dann ein großes Grinsen auf dem Gesicht. Man kann es sogar sehen, ich habe später nochmal mit Diamine Oxblood unter die ersten Versuche geschrieben und der Unterschied ist deutlich finde ich:
tempImageuRvo36.gif
tempImageuRvo36.gif (465.45 KiB) 4709 mal betrachtet
Nun läuft er so wie ich es mir vorgestellt habe, der Tintenfluss ist absolut gut und die Feder schreibt sich sehr sehr angenehm mit sogar einem ganz bisschen Linienvarianz. Es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß mit ihm zu schreiben!

Ich hänge nochmal zwei Bilder von Schreibproben mit an.
tempImagezVCmPO.gif
tempImagezVCmPO.gif (395.16 KiB) 4709 mal betrachtet
tempImagel9Rw7n.gif
tempImagel9Rw7n.gif (608.06 KiB) 4709 mal betrachtet
Ich finde das Design 04 wirklich sehr sehr schön und er braucht sich keineswegs verstecken, ganz im Gegenteil. :)
Es gibt ihn ja noch in komplett schwarz, den finde ich ja auch sehr schön...aber jetzt muss ich glaube ich erstmal etwas enthaltsam sein, vor allem weil ich gerade auch wieder neue Tinte bestellt habe :shock:
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska

Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Otto Hutt Design 04 Wave Guilloche

Beitrag von woodstock8786 » 08.03.2021 12:21

Hier nochmal ein Bild vom geschlossenen Füller:
tempImageDNwXqI.gif
tempImageDNwXqI.gif (452.79 KiB) 4699 mal betrachtet
Irgendwie konnte ich nicht mehr als 6 Bilder in den vorigen Beitrag einfügen...
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska

Benutzeravatar
annajo
Beiträge: 84
Registriert: 06.10.2004 12:20
Wohnort: im moselfränkischen Teil des Saarlandes
Kontaktdaten:

Re: Otto Hutt Design 04 Wave Guilloche

Beitrag von annajo » 08.03.2021 13:32

Glückwunsch zu diesem wunderschönen OH Design 04.

Ich besitze auch einen OH Design 04 in der einfachen schwarzen Ausführung mit EF Stahl Feder (und noch mit dem alten Clip) - ich nutze ihn, seitdem ich ihn besitze, für mein daily work und er hat mich noch nie im Stich gelassen.

Ich bin nach wie vor begeistert von diesem Füller. Völlig zu unrecht wird Otto Hutt nicht so "hyped" als andere deutsche Hersteller - schade.
Die Natur hat zehntausend Farben,
und wir haben uns in den Kopf gesetzt, die Skala auf zwanzig zu reduzieren.
Hermann Hesse

Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Otto Hutt Design 04 Wave Guilloche

Beitrag von woodstock8786 » 08.03.2021 15:13

annajo hat geschrieben:
08.03.2021 13:32
Glückwunsch zu diesem wunderschönen OH Design 04.

Ich besitze auch einen OH Design 04 in der einfachen schwarzen Ausführung mit EF Stahl Feder (und noch mit dem alten Clip) - ich nutze ihn, seitdem ich ihn besitze, für mein daily work und er hat mich noch nie im Stich gelassen.

Ich bin nach wie vor begeistert von diesem Füller. Völlig zu unrecht wird Otto Hutt nicht so "hyped" als andere deutsche Hersteller - schade.
Danke dir!

Und dem kann ich absolut zustimmen, ich finde, dass diese schönen Füller auch viel mehr Aufmerksamkeit bekommen sollten.
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Otto Hutt Design 04 Wave Guilloche

Beitrag von patta » 08.03.2021 18:29

Ein schöner Stift, Franziska, obwohl ich rosegold nicht so mag.
Mich erinnert er sehr an Waldmann-Füller ;)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Otto Hutt Design 04 Wave Guilloche

Beitrag von woodstock8786 » 09.03.2021 10:53

patta hat geschrieben:
08.03.2021 18:29
Ein schöner Stift, Franziska, obwohl ich rosegold nicht so mag.
Mich erinnert er sehr an Waldmann-Füller ;)

Gruß patta
Ja finde ich auch, danke dir. Das stimmt, die Farbgebung ist natürlich absolute Geschmackssache ;)
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Otto Hutt Design 04 Wave Guilloche

Beitrag von Entschleuniger » 20.03.2021 23:49

Habe diesen Faden gerade erst entdeckt. Dieser Füller steht ganz oben auf meiner Wunschliste...

Was für eine vollkommene Kombination...

Da kriege ich Schnappatmung...

Glückwunsch!!!

Mit sabbernden Grüssen...
Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Otto Hutt Design 04 Wave Guilloche

Beitrag von buchfan » 21.03.2021 13:05

Ich habe diesen wunderschönen Füller auch seit einigen Tagen, ich bin begeistert! Ich habe mich für eine M-Feder entschieden, weil die M-Federn von Otto Hutt so dermaßen gut schreiben. B und F auch, aber da ich normalerweise kaum mit M-Federn schreibe, gefallen mir die M-Federn doppelt gut. Bei mir hat der Füller sofort geschrieben, keinerlei Probleme, das reine Schreibvergnügen. Es ist mein 5. Füller von Otto Hutt.
Es stehen noch weitere auf meiner Wunschliste, u. a. der Scribble. Ein großes Danke! an Berthold, durch ihn habe ich die Marke entdeckt.
lg
mecki

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Otto Hutt Design 04 Wave Guilloche

Beitrag von Entschleuniger » 28.03.2021 0:20

Ich reihe mich auch mal in diesem Club ein.
Ich bin begeistert, er liegt perfekt in meiner Hand. Ich habe eine F Feder in Stahl. Er schreibt phantastisch. Satter Tintenfluss.
Es sieht so aus, als wäre dieses mein Exit Pen...

Aber man sollte niemals nie sagen...

Danke dir Berthold für die Hilfe

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

Superburschi
Beiträge: 527
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Otto Hutt Design 04 Wave Guilloche

Beitrag von Superburschi » 28.03.2021 10:17

Sehr gerne Martin,
aber ist es nicht eine EF Stahlfeder?
Schönen Sonntag
Berthold

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Otto Hutt Design 04 Wave Guilloche

Beitrag von Entschleuniger » 28.03.2021 10:31

Berthold, du hast recht... EF ist richtig...
😁
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Otto Hutt Design 04 Wave Guilloche

Beitrag von woodstock8786 » 28.03.2021 12:24

Das freut mich zu hören, dass da noch mehr Begeisterte sind. 😄

Den satten Tintenfluss finde ich auch so hervorragend!
Wie bei Mecki, habe ich auch noch ein oder zwei auf meiner Wunschliste 😬 den Design 02 Füller mit Wabenguilloche zum Beispiel...
Aber erstmal muss jetzt das Portemonnaie etwas geschont werden 😜
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska

Benutzeravatar
klaus_w
Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2004 8:55
Wohnort: 61200 Wölfersheim

Re: Otto Hutt Design 04 Wave Guilloche

Beitrag von klaus_w » 28.03.2021 18:26

Hallo Franziska,

ich habe den Entwurf 02 Wabenguilloche mit einer rigiden, aber satt schreibenden Stahlfeder in F, zuverlässig wie mein Nakaya,
Haptik und Optik sind ebenfalls das blanke Vergnügen. Also unbedingt darauf sparen, es lohnt sich.
In meine Füllhalter-Familie wird dann wohl in Kürze der Entwurf 04 Waveguilloche in blau/platiniert einziehen, der laut den Berichten
in diesem Thread wohl denselben Eindruck auf mich machen wird wie sein silberner Cousin.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Otto Hutt Design 04 Wave Guilloche

Beitrag von woodstock8786 » 28.03.2021 21:57

klaus_w hat geschrieben:
28.03.2021 18:26
Hallo Franziska,

ich habe den Entwurf 02 Wabenguilloche mit einer rigiden, aber satt schreibenden Stahlfeder in F, zuverlässig wie mein Nakaya,
Haptik und Optik sind ebenfalls das blanke Vergnügen. Also unbedingt darauf sparen, es lohnt sich.
In meine Füllhalter-Familie wird dann wohl in Kürze der Entwurf 04 Waveguilloche in blau/platiniert einziehen, der laut den Berichten
in diesem Thread wohl denselben Eindruck auf mich machen wird wie sein silberner Cousin.

Gruß Klaus
Das klingt sehr vielversprechend, ich hatte gehofft und fast erwartet, dass der 02 auch so viel Freude beim Schreiben macht. Ich habe noch einen Design 06 mit der Stahlfeder und war total begeistert, als ich sie das erste Mal benutzt habe.
Dann werde ich wohl mein Sparschwein füttern und den 02 als nächstes anpeilen.
Bei dem 04 wirst du auch deine Freude haben, denke ich ;)
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska

Superburschi
Beiträge: 527
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Otto Hutt Design 04 Wave Guilloche

Beitrag von Superburschi » 29.03.2021 6:21

Liebe Franziska,
ich bin gespannt, wann die PN eingeht.😂
Erfolgreiche Woche
Berthold

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“