wer kennt diesen Tintenschreiber? Rotring?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
bachstelze
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2021 10:01

wer kennt diesen Tintenschreiber? Rotring?

Beitrag von bachstelze »

Hallo ihr Lieben! Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem bestimmten Tintenschreiber, den ich in den 90er Jahren gekauft und benutzt habe, bis er auseinandergefallen ist. Da ich den Produktnamen nicht mehr weiss, kann ich ihn allerdings nicht googeln, bzw. erhalte Millionen von Antworten, die meinen Stift nicht mal ansatzweise enthalten.
Zum Produkt:
Ich glaube, der Stift war von Rotring (vielleicht auch Pentel).
Der Preis muss etwa um die 15 DM gelegen haben.
Befüllt wurde er mit einer Universaltintenpatrone (die kleinen, die in die Pelikan-Füller passen).
Das besondere an diesem Stift war das Federsystem: Durch eine Röhrchen lief die Tinte in eine Kugelspitze (Reservoir), die aber selbst nicht rollen konnte. Statt dessen besaß sie ein kleines Loch, das mit einem Federstift versehen war.
Durch das Drücken beim Schreibvorgang drückte sich dieses kleine Stiftchen in das runde Reservoir und gab die Tinte frei.
Durch die runde Spitze konnte dieser Stift nicht kratzen, selbst wenn man es versucht hätte. Auch für Krampfschreiber wie mich war das einfach ein super-Schreibgefühl.
Was das Äußere angeht war der Stift schwarz, mit der typischen geriffelten Haltefläche (und , ich bilde mir ein, dem roten Ring dort, wo man den Stift aufschraubte, um die Patrone zu wechseln). Auffällig war der Deckel, der ziemlich kurz, ganz einfach geformt und nicht konisch, sondern oben einfach abgerundet war.

Ich wäre über jeden Hinweis dankbar. Auch wenn es ihn nicht mehr geben sollte (wovon ich ausgehe), könnte ich den Stift dann wenigstens auf ebay suchen.
LG
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: wer kennt diesen Tintenschreiber? Rotring?

Beitrag von Edelweissine »

Könnte es der Rotring Altro gewesen sein?
https://www.ebay.de/itm/Rotring-Altro-T ... ect=mobile
Gruß,
Heike
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: wer kennt diesen Tintenschreiber? Rotring?

Beitrag von paul »

Das Schreibprinzip hört sich eher nach einem Rotring Isograph/Rapidograph an – das sind aber keine Schreibstifte, sondern eher zum technischen Zeichnen, und wahrscheinlich nicht kratzfrei.
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: wer kennt diesen Tintenschreiber? Rotring?

Beitrag von pokpok »

paul hat geschrieben:
17.03.2021 13:08
Das Schreibprinzip hört sich eher nach einem Rotring Isograph/Rapidograph an – das sind aber keine Schreibstifte, sondern eher zum technischen Zeichnen, und wahrscheinlich nicht kratzfrei.
Die hab ich jahrelang verwendet, auch von anderen Firmen. Hatten aber alle keine Kugel(form) an der Spitze.
Liebe Grüße von
Matthias
bachstelze
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2021 10:01

Re: wer kennt diesen Tintenschreiber? Rotring?

Beitrag von bachstelze »

Vielen Dank! Der Isograph hat ein anderes System (und er kratzt fürchterlich, da hast du absolut recht!). Aber der Altro scheint das richtige Stichwort zu sein, obwohl ich da bisher nur Druckbleistifte finde. Auf diesem Bild hier ist er zu sehen. Der unterste der vier. Das ist doch ein Altro, oder? https://live.staticflickr.com/65535/499 ... 7863_o.jpg
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: wer kennt diesen Tintenschreiber? Rotring?

Beitrag von Edelweissine »

Genau, so einen meine ich.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4074
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: wer kennt diesen Tintenschreiber? Rotring?

Beitrag von Zollinger »

Den Altro hatte ich hier schon mal vorgestellt: viewtopic.php?f=18&t=27607&p=329863&hilit=altro#p294920

... sind klasse Füller!

Da gibt's auch ein Bild von der Kugel am Ende des Röhrchens:

Bild

Z.
bachstelze
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2021 10:01

Re: wer kennt diesen Tintenschreiber? Rotring?

Beitrag von bachstelze »

super, danke! Habe ich mir gerade durchgelesen. Der schrieb wirklich immer kratzfrei durch die Kugelspitze. Allerdings weiß ich jetzt leider auch, dass er seit den 90ern nicht mehr produziert wird :( Jetzt muss ich also noch jemanden finden, der einen herumliegen hat und günstig loswerden will ;)
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: wer kennt diesen Tintenschreiber? Rotring?

Beitrag von miel »

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4074
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: wer kennt diesen Tintenschreiber? Rotring?

Beitrag von Zollinger »

meine sind bereits im museum. tut mir leid.
bachstelze
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2021 10:01

Re: wer kennt diesen Tintenschreiber? Rotring?

Beitrag von bachstelze »

Oh toll! Schwarz wäre zwar besser gewesen, aber lieber rosa als nix :) Und der Verkäufer hat auch noch Rotring Art Pens im Angebot!
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: wer kennt diesen Tintenschreiber? Rotring?

Beitrag von bebna »

Zollinger hat geschrieben:
17.03.2021 17:17
Da gibt's auch ein Bild von der Kugel am Ende des Röhrchens:
Ich frage mich gerade ob man einen Standard technischen Stift nehmen kann, und ihm mit Hilfe von Lötzinn und oder schleifen auch eine Kugel geben könnte. Würde einige Künstler glücklich machen.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“