Otto Hutt Countdown für den Design 08

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Otto Hutt Countdown für den Design 08

Beitrag von patta » 20.03.2021 16:15

Schneller oder einfacher als beim Kolbenfüller ist es nicht.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Otto Hutt Countdown für den Design 08

Beitrag von Buntschreiber » 20.03.2021 17:33

Ich hab auch schon einige Videos zum ersten Modell mit dieser Füllmechanik angeschaut und kann bei allem Interesse an ungewöhnlichen Füllmechaniken keinen Vorteil für den Nutzer erkennen. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, denn ich freue mich wirklich sehr über innovative Methoden der Befüllung.
HABERE et TENERE

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 655
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Otto Hutt Countdown für den Design 08

Beitrag von Benny » 20.03.2021 22:28

Mir wäre der neue Füllmechanismus auf jeden Fall keine 1200€ Wert, Goldfeder, Größe, aufwendige Materialien und Fertigungsprozesse schon mit inbegriffen.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Anarchy
Beiträge: 298
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: Otto Hutt Countdown für den Design 08

Beitrag von Anarchy » 21.03.2021 0:46

DioSanto hat geschrieben:
19.03.2021 20:43
Ausserdem sieht der Guilloch für mich sehr interessant aus.
Also das was in den Videos zu sehen ist doch keine Guilloche sondern einfache greade Streifen.

Gemäß Wikipedia:
Die Guilloche ist ein feines ornamentales Muster, aus mehreren ineinander verwundenen und überlappenden Linienzügen. Die Linien bilden schnurartige, oft asymmetrische, geschlossene Rauten, Ellipsen oder Kreisbahnen.


Und das letzte Video, da muss man sich an den Kopf fassen, Zitat:
"Tja was ist die Idee hinterm Bauhaus? Das war ja gute Produkte für alle"
"Da kann man jetzt wieder sagen Otto Hutt ist Luxus - für alle"

Man könnte die Aussage als Paradox bezeichnen.

Ist klar das OH auch weniger teure Geräte hat aber danach die abenteuerliche Behauptung das der Stift - hier sollte ja klar sein es es sich um den 08 handelt - ja letztendlich nicht teuer ist da er so lange hält wie 10 Füller die man "durchnudlet" in ZEHN Jahren - Merkwürdig, mein Lamy 2000 aus den 70ern funzt Wunderbar, ein Kolbenfüller, typisch Bauhaus Stil und hat neu ein Zehntel von dem gekostet was die für den 08 haben wollen.

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 401
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Otto Hutt Countdown für den Design 08

Beitrag von Entschleuniger » 21.03.2021 11:44

Der 08 scheint ja zu polarisieren.
Wer sich bewusst für dieses Modell entscheidet macht eine ganz klare Ansage.
Ein "ihrkönntmichallemal" Statement.
Der braucht keinen Stift mit hohem Wiedererkennungswert... Das wird man auch an seiner Armbanduhr sehen,
seinen Schuhen usw...

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Otto Hutt Countdown für den Design 08

Beitrag von Buntschreiber » 21.03.2021 12:17

Mir würde schon ausreichen den konkreten Nutzen dieses Füllmechanismus zu verstehen. Bewegt sich der Kolben mit dem Tintenverbrauch automatisch nach vorne und man muss ihn nur nach hinten schrauben? Ich habe ein leider unsäglich schlechtes Video zum design c gesehen da sah es für mich auch nicht anders aus als bei einem normalen Kolbenfüller.

Mich interessiert einfach die Füllmechanik und der konkrete Nutzen für den Nutzer.
HABERE et TENERE

Susisorglos

Re: Otto Hutt Countdown für den Design 08

Beitrag von Susisorglos » 21.03.2021 12:20

Ich sehe das ganze mal aus Firmen Sicht, es gibt Leute die bereit sind auch für so etwas viel Geld auszugeben, also wieso nicht mal versuchen? Der UVP ist doch sowieso der Unmöglich zu erzielende VerkaufsPreis, und jeder der ihn günstiger bekommt freut sich über sein "Schnäppchen" 😁
Egal ob man ihn nun zu teuer findet oder nicht, ein paar werden ihn sich bestimmt zulegen und hier berichten, da bin ich jetzt schon gespannt drauf 😉

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6074
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Otto Hutt Countdown für den Design 08

Beitrag von vanni52 » 21.03.2021 13:08

Ist schon etwas über die Feder des 08 bekannt, wobei ich eine Bicolor-Optik bei dem ansonsten puristischen Design wohl eher nicht erwarte.
Beim C korrespondiert die Bicolor-Feder immerhin mit den beiden goldfarbenen Indices.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Otto Hutt Countdown für den Design 08

Beitrag von hoppenstedt » 15.05.2021 4:52

Sehr interessantes Projekt, das ich ein bisschen kontrovers verfolge.
Die Herstellerfirma hat ein richtig gutes und durchaus stimmiges Konzept, was die Produktion und auch die Theorie des Designs angeht.
Auch die rein technische Umsetzung ist - typisch deutsch irgendwie ;) - sicherlich über Zweifel erhaben. Deutscher Maschinenbau eben.

Designerisch aber hätte ich Fragen im Detail (deutscher Maschinenbau eben :lol: ), z. B. warum das Griffstück, wenn es denn aus Edelstahl besteht, nun so schwarz wie Gummi aussieht, oder warum die Feder goldfarben und mit diesem ornamentalen geschwungenen "o.h."-Dekor versehen ist.
Auch die verschiedenen Richtungen der Guillochierung verwirren mich etwas, auch wenn im Video klar wird, was der Designer Mark Braun hier ohne Worte, nur mit gravierten Linien, andeuten will.

Auf jeden Fall ist der "08" ein interessanter Ansatz und dito Produkt. Preislich ist das letztendlich jedermanns eigene Entscheidung; wenn ich denke, wieviel Geld ich schon mit :( Fahrzeugen vernichtet habe (und mit Schreibgeräten :roll: ), relativiert sich das doch deutlich...

In diesem Umfeld bleibe ich aber einstweilen beim Lamy 2000, zumal der nur ca. 10 bis 20 % vom "design08" kostet und durch über 50 Jahre Expertise bewiesen hat, dass er sehr langlebig ist. Die Verbindung zum Bauhaus besteht beim 2000er ebenso unübersehbar.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Otto Hutt Countdown für den Design 08

Beitrag von eisbaer-kiel » 15.05.2021 8:56

Hallo zusammen,
mir gefällt das äußere Erscheinungsbild des Design 08. Das Konzept wird deutlich und die unterschiedlich verlaufenden Linien sind aus meiner Sicht stimmig. Ich habe den Füller noch nicht in Natura gesehen, aber er scheint etwas dicker zu sein, als beispielsweise der Lamy cp1 oder ähnliche.
Aber - und da stimme ich Alfred vollkommen zu - die goldene Feder passt nicht so richtig ins Bild. Auch wenn Gold hier einen spannenden Farbakzent geben kann, wirkt sie zu ‚massiv‘. Nur rhodiniert ist vielleicht zu blass? Wäre eine Bicolor-Feder besser?
Ich möchte ihn auf jeden Fall mal in echt anschauen, was aber noch etwas dauern kann, da Otto Hutt in den Läden vor Ort nicht angeboten wird.
Viele Grüße
Manfred

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Otto Hutt Countdown für den Design 08

Beitrag von Nikolaus » 15.05.2021 9:21

hoppenstedt hat geschrieben:
15.05.2021 4:52
Preislich ist das letztendlich jedermanns eigene Entscheidung; wenn ich denke, wieviel Geld ich schon mit :( Fahrzeugen vernichtet habe (und mit Schreibgeräten :roll: ), relativiert sich das doch deutlich...
Wobei man einen Füller wie den Design 08 nicht kauft, um ihn irgendwann wieder abzugeben.
Cheers,
Nils

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Otto Hutt Countdown für den Design 08

Beitrag von pokpok » 15.05.2021 10:22

Mir gefällt der 08 auch sehr. Geschlossen. Diese Designs, die in geschlossenem Zustand so schön geradlinig sind, haben halt den Nachteil, das im "Schreibteil" eine Stufe ist. Ich hätt lieber einen geradlinigen stufenlosen Schreibteil. Und wenn ich die Kappe abziehe, muss da nicht unbedingt was Schwarzes sein mit nicht zum Rest passender Riffelung.
Der Füllmechanismus ist sicher feinmechanisch interessant. Aber wie ist die Funktion? Angeblich geht das Tanken damit (wieviel?) schneller. Bei einem normalem Kolbenfüller eine Angelegenheit einer halben Minute. Zeitersparnis daher vernachlässigbar. Ein Tintenfenster ersparerte mir insgesamt mehr Zeit, weil die "Sicherheitsbefüllungen" wegfallen können.

Zusammenfassend: Design gefällt, Funktion nicht wegen Stufe, fehlendem Tintenfenster und unnötig kompliziertem Tankmechanismus.
Liebe Grüße von
Matthias

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Otto Hutt Countdown für den Design 08

Beitrag von Nikolaus » 15.05.2021 12:24

Matthias, klar: Geschmackssacke. Aber: Die Riffelung ist genial, wenn es darum geht, den schweren Füller gut in der Hand halten zu können.
Cheers,
Nils

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Otto Hutt Countdown für den Design 08

Beitrag von pokpok » 15.05.2021 13:23

Ja Nils, hast recht - Geschmacksache, wahrscheinlich gefällts den meisten eh so wies ist.
Von mir aus könnte die "innere" Riffelung genau wie die "äussere" sein. Von der Geometrie her und von der Farbe. Mit der äusseren kann man den Füller natürlich genau so gut halten, nehm ich mal an.
Noch schöner wäre: Konfigurierbar (Art und Farbe der Riffelung innen, Farbe, mit/ohne Tintenfenster, normale Kolbenmechanik). Dann tät ich einen kaufen.
Liebe Grüße von
Matthias

Benutzeravatar
tinte&feder
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2018 0:50
Wohnort: D64xxx

Re: Otto Hutt Countdown für den Design 08

Beitrag von tinte&feder » 15.05.2021 15:30

Das Griffstück sieht aus wie eine Schlauchtülle, gefällt mir gar nicht und ist erstaunlich unstimmig im Vergleich zum geschlossenen Zustand. In der Konstruktionszeichnung im Vorstellungsvideo sieht es nach einem verbauten Konverter aus, ob man den wechseln oder säubern kann? Genaueres zum Innenleben fände ich interessant.

Viele Grüße
Kristof

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“