Frage an die Experten zu Goldfeder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Fossie2301
Beiträge: 21
Registriert: 10.04.2021 11:24

Frage an die Experten zu Goldfeder

Beitrag von Fossie2301 »

*in zutreffendem Forenteil placiert*
Zuletzt geändert von Fossie2301 am 11.04.2021 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 367
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Frage an die Experten zu Goldfeder

Beitrag von Pelikan-Fan »

Grundsätzlich kann eine Stahlfeder genauso gut sein wie eine Goldfeder. Ich habe Füller mit Stahlfedern, die deutlich angenehmer schreiben als bestimmte Modelle mit Goldfeder.

Allerdings kann es sich hier ähnlich verhalten wie bei Sardinen. Da liest man manchmal die Empfehlung, nur Sardinen in Olivenöl zu kaufen, weil man bei schlechteren Sardinen nicht das relativ teure Olivenöl verwenden würde.

Angewandt auf Federn: Eine Goldfeder hat einen reinen Materialpreis, der irgendwo bei rund 20 EUR liegen dürfte, und typischerweise verlangen die Hersteller dafür einen Aufpreis von ca. 100 EUR. Daher werden sich die meisten Hersteller bei Goldfedern typischerweise mehr Mühe geben.
Viele Grüße

Thorsten
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“