Lindauer: Vier Füller, eine Glasfeder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Lindauer: Vier Füller, eine Glasfeder

Beitrag von pokpok » 15.04.2021 18:09

Lindauer: Vier Füller und eine Glasfeder

Die Lieferung:

Heute hat der fleißige Packelix die bei Lindauer bestellten Schreibwerkzeuge geliefert. Die Lieferung war gut verpackt, die Füller einzeln liebevoll in farbigen Beuteln und hübschen Schachterln (beides mit Aufschrift „Lindauer“) verpackt. Die Glasfeder in einem längeren Schachterl mit einem Kartonstück zum Schutz der Feder.
.
Lindauer-02.JPG
Lindauer-02.JPG (228.93 KiB) 2560 mal betrachtet
.
Die Zeit von der Bestellung bis zur Lieferung war länger als auf der Homepage versprochen. Auf Nachfrage per Email waren die Osterfeiertage daran schuld.

Nehmt euch den bequemsten Sessel. Darf ich an Kaffee anbieten? Weil jetzt wirds etwas umfangreich:

Ich stell euch gleich zu Beginn die Links (Reihenfolge wie auf der Schreib-Probe) zu den gelieferten Teilen rein:

Link zum grünen Kolbenfüller mit grün gestreifter Kappe: https://www.lindauer.li/shopware.php?sV ... icle=27715

Link zum blauen Kolbenfüller mit blau gestreifter Kappe: https://www.lindauer.li/shopware.php?sV ... icle=27716

Link zum grünen Kolbenfüller mit grün marmorierter Kappe: https://www.lindauer.li/shopware.php?sV ... ticle=3424

Link zum schwarz marmorierten Kolbenfüller: https://www.lindauer.li/shopware.php?sV ... ticle=1956

Link zur Glasfeder: https://www.lindauer.li/shopware.php?sV ... icle=2103

Die Füller:

Alle haben Tintenfenster. Deren Farben sind unterschiedlich und hell genug, dass die Tinte gut sichtbar ist. Bei allen passt etwa doppelt so viel Tinte rein, wie man im Fenster sieht.
Sie sind 11,35 bis 11,6 mm dick. Zum Vergleich: Beim Pelikan M400 sinds 11,6 mm.
Nur ein Füller – der grüne mit der marmorierten Kappe und dem kratzigen Gewinde - ist beschriftet und zwar mit „ERO“. Auf dem Klip.
.
Lindauer-04.JPG
Lindauer-04.JPG (49.93 KiB) 2560 mal betrachtet
.
Der grüne Füller sollte laut Homepage die Aufschrift „Rodur unser bester“ tragen. Die muss am Transport verloren gegangen sein. War auch nicht mehr in der Schachtel zu finden. Der Abschlußring der Kappe ist auf der Homepage golden wie der Klip. Geliefert wurde ein goldener Klip mit einem silbernen Abschlussring. Natürlich freue ich mich über diese wertvolle „Fehlprägung“!

Die schwarze Marmorierung ist eine aufgeklebte Folie, die am Tintenfenster nicht sauber anschließt.

Die Feder+Tintenleiter-Einheiten sind sehr gut verarbeitet, im Füller verschraubt mit Dichtung. Mit der Hand – ich verwende immer dünne Einweghandschuhe – leicht und exakt ein/aus zu schrauben.
Die Federn sind unterschiedlich groß und mit „Lindauer“ beschriftet.

Übrigens ist die Anleitung auf der Homepage https://www.lindauer.li/anleitung-zum-federn-wechseln falsch (Stand 20210415 17:50), weil man nicht ziehen sondern schrauben muss.

Die Kolben sind aus transparentem Kunststoff. Es gibt schwarze und weiße Kolbenstangen. Die Kolbenmechaniken gehen unterschiedlich leicht bis streng.

Bei drei von vier Füllern sind störende Futzln im Tintenraum. Konnten mit nassem Zahnstocher heraus gelockt werden.
.
Lindauer-03.JPG
Lindauer-03.JPG (47.92 KiB) 2560 mal betrachtet
.

Die Kappen sind untereinander austauschbar.
Ein Kappengewinde ist kratzig, die anderen gehen gut. Die Gewinde haben circa 1,25 Umdrehungen, nicht alle exakt gleich.
Die Kappen schließen dicht und lassen sich am anderen Ende aufstecken. Sie halten dort sehr gut.

Die Klips sind gut brauchbar - elastisch genug und weit genug zu öffnen. Die Klips der gestreiften Kappen sind aus Federmetall mit darüber liegendem goldfarbenen Metall aufgebaut. Die beiden anderen sind durchgehend aus goldenem Metall (Vollgoldmetall, wie ich hier im Forum gelernt habe). Sie sind beim Raufschieben und Runterziehen sanft zum Stoff, an den sie angeklipst werden. Getestet mit einem noch original gefaltetem Papiertaschentuch.

Die Federn gleiten ganz super auf dem Papier, davon bin ich echt begeistert. Alle meine Tinten fließen üppig.

Zusammenfassung: Von mir gibt’s eine klare Kaufempfehlung. Günstig, schreiben sehr gut, einige Kleinigkeiten fehlen noch zur Perfektion, schön verpackt.
Für mich sind es einfache, zweckmäßige, schöne und sehr gute Gebrauchsfüller.


Die Glasfeder:
Angenehme Länge. Die Feder hält die Tinte lange, nicht zu lange, sonst täte sie während dem Schreiben eintrocknen. Die Feder will beim Schreiben gedreht werden. Der Tintenfluss ist nicht auf allen Seiten gleich. Schreibt unauffällig gut wie die 2Euro-Glasfedern aus China.

Jetzt noch die Schriftproben:
.
Lindauer-01.JPG
Lindauer-01.JPG (207.21 KiB) 2560 mal betrachtet
.
Die einzelnen Fotos der Stifte kommen im nächsten Beitrag.
Liebe Grüße von
Matthias

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Lindauer: Vier Füller, eine Glasfeder

Beitrag von pokpok » 15.04.2021 18:19

Hier die einzelnen Fotos mit Pelikan M400 zum Größenvergleich
.
Lindauer-05.JPG
Lindauer-05.JPG (226.48 KiB) 2549 mal betrachtet
.
Lindauer-06.JPG
Lindauer-06.JPG (189.25 KiB) 2549 mal betrachtet
.
Lindauer-07.JPG
Lindauer-07.JPG (204.4 KiB) 2549 mal betrachtet
.
Lindauer-08.JPG
Lindauer-08.JPG (208.33 KiB) 2549 mal betrachtet
.
Liebe Grüße von
Matthias

Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 391
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Lindauer: Vier Füller, eine Glasfeder

Beitrag von pelifan » 30.04.2021 20:01

Danke für die Vorstellung von den Lindauern!
Der blaue mit gestreifter Kappe gefällt mir auch gut, ich hab den Tab schon tagelang offen :D . Dass man die Füller in verschiedenen Federstärken bekommt, ist nicht schlecht. Irgendwann werde ich da vermutlich auch schwach!
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Lindauer: Vier Füller, eine Glasfeder

Beitrag von pokpok » 18.05.2021 18:39

pelifan hat geschrieben:
30.04.2021 20:01
Danke für die Vorstellung von den Lindauern!
Der blaue mit gestreifter Kappe gefällt mir auch gut, ich hab den Tab schon tagelang offen :D . Dass man die Füller in verschiedenen Federstärken bekommt, ist nicht schlecht. Irgendwann werde ich da vermutlich auch schwach!
Hallo Cordula!

Na, noch stark oder schon schwach geworden?
Liebe Grüße von
Matthias

Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 391
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Lindauer: Vier Füller, eine Glasfeder

Beitrag von pelifan » 20.05.2021 11:57

Hallo Matthias,
danke der Nachfrage! Aber da ich zwischenzwitlich doch noch drei andere andere, teilweise (für mich teure) Objekte gekauft habe (sein Pelikan 400-Set, einen MB 142 aus den 50ern und ein Schreibtisch-Set), muss der Lindauer erst noch ein bisschen hinten anstehen...
Viele Grüße,
Cordula

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Lindauer: Vier Füller, eine Glasfeder

Beitrag von pokpok » 20.05.2021 12:02

Danke fürs Update! Ja, es gibt ja sooo viele schöne Füller!
Liebe Grüße von
Matthias

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“