Streamline "Bullaugen" GF Kolben Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Streamline "Bullaugen" GF Kolben Füller

Beitrag von fountainbel »

Danke für Ihre freundlicher Kommentar Hoppenstedt !
Es gibt effektiv 4 Bullaugen im 90° Winkel, so dass Sie durch der Korpus schauen.
Und ja, der Feder sollte besser silberfarbig sein, damit bin Ich einverstanden !
Ich mache diese Füllern nur für meine wachsende persönliche Sammlung, also nicht zum Verkauf...
Freundlicher grus,
Francis
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Streamline "Bullaugen" GF Kolben Füller

Beitrag von hoppenstedt »

fountainbel hat geschrieben:
16.05.2021 19:47
Danke für Ihre freundlicher Kommentar Hoppenstedt !
Es gibt effektiv 4 Bullaugen im 90° Winkel, so dass Sie durch der Korpus schauen.
Gerne, das ist bei diesen genialen Füllfederhaltern das Mindeste, was ein handwerklich höchst durchschnittlich begabter Enthusiast wie ich tun kann.
Und jetzt habe auch ich das Bullaugen-Prinzip verstanden :idea:
fountainbel hat geschrieben:
16.05.2021 19:47
Und ja, der Feder sollte besser silberfarbig sein, damit bin Ich einverstanden !
(…) nur für meine wachsende persönliche Sammlung, also nicht zum Verkauf (...)
Ja, eine rhodinierte Goldfeder ohne jegliche Prägung / Gravur, ggf. nur mit der Karatzahl o. Ä..

Das Letztere: :cry:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
kite_smurf
Beiträge: 95
Registriert: 23.09.2017 0:43
Wohnort: rhein-main
Kontaktdaten:

Re: Streamline "Bullaugen" GF Kolben Füller

Beitrag von kite_smurf »

Ovale Bullaugen würden entstehen, wenn die Bohrungen nicht im 90 Grad Winkel zur Mitte stattfinden würden sondern z.b. 45 oder 30 Grad.
Bei viereckigen Penblanks sollte das mit etwas Aufwand machbar sein, bei runden Penblanks wird der Aufwand entsprechend höher.
Alles aus meiner theoretischen Sicht und vielen Youtube Machining und Woodworking Videos gesprochen, ich habe leider keine praktische Erfahrung mangels Platz für Maschinen.

Zum Füller selbst, ein absolutes Meisterwerk. Die Farbe ist einfach umwerfend, die Umsetzung erstklassig.

ciao
Ralf
"Nothing left to lose" j.j. and k.k.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Streamline "Bullaugen" GF Kolben Füller

Beitrag von hoppenstedt »

kite_smurf hat geschrieben:
16.05.2021 22:34
(…) Bei viereckigen Penblanks sollte das mit etwas Aufwand machbar sein, bei runden Penblanks wird der Aufwand entsprechend höher. (…)
Was bitte sind Penblanks :?:

Abgesehen von dieser meiner neuen Detailfrage könnte ich mir diesen schönen Füllfederhalter echt stundenlang anschauen... 8-)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 713
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Streamline "Bullaugen" GF Kolben Füller

Beitrag von mbf »

hoppenstedt hat geschrieben:
17.05.2021 5:19
Was bitte sind Penblanks :?:
Siftrohlinge. Zum Beispiel hier.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Streamline "Bullaugen" GF Kolben Füller

Beitrag von hoppenstedt »

mbf hat geschrieben:
17.05.2021 6:02
hoppenstedt hat geschrieben:
17.05.2021 5:19
Was bitte sind Penblanks :?:
Siftrohlinge. Zum Beispiel hier.
:geek: Oha, da habe ich wohl nicht richtig aufgepasst im penexchange-Unterricht :lol:

Danke :idea:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 713
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Streamline "Bullaugen" GF Kolben Füller

Beitrag von mbf »

Ach, es gibt immer noch etwas zu entdecken hier.

Immer wieder wiederkehrende Entdeckungen sind die Kostbarkeiten, die von Francis vorgestellt werden.
fountainbel hat geschrieben:
24.04.2021 15:14
[...]
Es war auch für mich keine leichte Entscheidung, einen Füllhalter mit einem Durchmesser stufe zwischen Mundstück und Schaft zu bauen.
Eigentlich mochte ich dieses Design schon immer nicht und habe so lange damit gewartet, diesen art Füller zu bauen.
Aber es gibt keine Alternative: man wird immer eine Stufe haben, wenn man einen völlig "stromlinienförmigen" Füller haben will, und manche Leute sind fan von dieser Art von Füllern. [...]
Ich wiederum bin ein großer Freund dieses "streamline-designs" und freue mich immer, wenn ich einen entsprechenden Füller zu Gesicht bekomme. Ja, es muss ein großes Augenmerk auf den Übergang vom Griff zum Körper gelegt werden und auch das Gesamtdesign muss am Ende noch harmonisch daherkommen. Das ist hier aber gelungen, zumindest vom Ansehen her, ich würde den Füller halt gerne mal in die Hand nehmen... ;)
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Streamline "Bullaugen" GF Kolben Füller

Beitrag von 24x30 »

hoppenstedt hat geschrieben:
16.05.2021 13:48
Wo sind denn aber die mehreren Bullaugen? Ich sehe nur eines oder achte auf andere Details… und dazu fände ich noch eine silberfarbene Feder perfekt, am besten ohne jeden Aufdruck, aber das unterliegt selbstverständlich ganz alleine deiner künstlerischen und handwerklichen Freiheit, @Francis.
Ich denk es sind 2 gegenüberliegende Bullaugen. Im ersten Bild könnte das weiße im Bullauge das darunter liegende Papier sein.

Viele Grüße
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Streamline "Bullaugen" GF Kolben Füller

Beitrag von hoppenstedt »

24x30 hat geschrieben:
18.05.2021 20:24
hoppenstedt hat geschrieben:
16.05.2021 13:48
Wo sind denn aber die mehreren Bullaugen? Ich sehe nur eines oder achte auf andere Details… {…}
Ich denk es sind 2 gegenüberliegende Bullaugen. Im ersten Bild könnte das weiße im Bullauge das darunter liegende Papier sein.

Viele Grüße
Danke, ja, ich schrub bereits oben, dass mir das Francis‘sche Bullaugenprinzip so einigermaßen klar geworden ist im Verlauf des Themas :)
Genial gelöst jedenfalls und unverwechselbar :idea:
——————————
(Gibt es überhaupt kommerziell hergestellte Füllfederhalter mit so etwas Vergleichbarem wie diesen Bullaugen, insbesondere in Verbindung mit dem konsequent durchgehaltenen Stromlinienprinzip :?: )

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“