Centropen (Cz) CENTROPEN PASTEL GREEN 4064 SUPER MINT

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Centropen (Cz) CENTROPEN PASTEL GREEN 4064 SUPER MINT

Beitrag von Chia » 28.04.2021 18:11

Crovax hat geschrieben:
28.04.2021 14:23
Bei meinen Centropen 10014 ist ein "captured Converter" verbaut, also ein Konverter, der fest eingebaut ist. Ebenso bei den 10016 (nicht im Bild)

Die Teile sind deutlich älter als ein Starwalker. Der Starwalker kam 2003 auf den Markt während diese Centropen Füller aus den 50er Jahren stammen.
Das Material ist übrigens Zelluloid, was man im richtigen Licht besonders schön sehen kann.
Ohh, noch welche mit Glaskuppeln! :D
Das macht mir ja Hoffnung, dass die nicht so selten sind und mir vielleicht auch mal einer über den Weg läuft - denn die Glaskuppeln gefallen mir wie gesagt ziemlich gut und den Nachbau von Montblanc ( :P ;) ) werde ich mir eher nicht kaufen..

Würdet ihr sagen, der Preis im oben verlinkten Ebay-Angebot ist realistisch?

Und wie ist die Einschätzung hinsichtlich der gefangenen Konverter? Sind die abnehmbar? Oder ist der von Corp. nur ab weil was kaputt ist?

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Centropen (Cz) CENTROPEN PASTEL GREEN 4064 SUPER MINT

Beitrag von TomSch » 28.04.2021 18:21

Tach zusammen.

Ich kenne von diesen Konvertern welche, die man herausschrauben kann (Castello 10), aber auch welche, die so fest saßen, dass ich nichts riskieren wollte, das Wagnis gescheut und sie unter "fest verklebt" abgehakt habe. Man weiß et nich. ;)

Ach ja, bei der britischen Marke "Mentmore" gab es auch Modelle mit einen durchsichtigen Köpfchen am Korpusende, ich meine, es wäre ein "Diploma" gewesen.
Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Centropen (Cz) CENTROPEN PASTEL GREEN 4064 SUPER MINT

Beitrag von Chia » 28.04.2021 18:34

TomSch hat geschrieben:
28.04.2021 18:21
Ich kenne von diesen Konvertern welche, die man herausschrauben kann (Castello 10), aber auch welche, die so fest saßen, dass ich nichts riskieren wollte, das Wagnis gescheut und sie unter "fest verklebt" abgehakt habe. Man weiß et nich. ;)
So in etwa geht's mir mit meinem Centropen auch...

Allerdings ist das Reinigen mit Wasser-reindrehen-Wasser-rausdrehen recht nervig und hat auch eher suboptimale Ergenisse :roll:


Bei Mentmore Diploma zeigt mir die Google Bildersuche nix Glaskuppliges.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Centropen (Cz) CENTROPEN PASTEL GREEN 4064 SUPER MINT

Beitrag von TomSch » 28.04.2021 18:51

Sorry, es war zwar ein Mentmore, doch ein "Celeste" (https://www.carousell.sg/p/14k-gold-fin ... 030693538/).

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Centropen (Cz) CENTROPEN PASTEL GREEN 4064 SUPER MINT

Beitrag von Chia » 28.04.2021 18:55

Danke :)

Auch hübsch, aber nicht ganz so hübsch wie der von Centropen ;)

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Centropen (Cz) CENTROPEN PASTEL GREEN 4064 SUPER MINT

Beitrag von Crovax » 29.04.2021 1:29

Zum Preis: Wenn das Teil einwandfrei ist, ist das wohl inzwischen ein eher normaler Preis. Ich habe meine vor ein bis zwei Jahren gekauft und da waren die Preise noch deutlich niedriger. (ca. €50 + Versand). Inzwischen gab es aber ein paar Youtube-Videos u.a. von Jason (WaskiSquirrel), die die Teile wieder auf die Bühne gezerrt haben. Ab und zu gibt es günstige Angebote aus Tschechien und Umgebung. Ich habe letztes Jahr einen 10016 mit dem passenden Kuli für €12 + Versand geschossen. Also erst einmal den Markt sondieren und nicht auf den ersten Füller springen, der vorbei kommt. Und genau hinschauen. Da tauchen auch schon mal welche mit kaputter Glaskuppe "zum Reparieren" auf, was aber nicht einfach sein dürfte.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Centropen (Cz) CENTROPEN PASTEL GREEN 4064 SUPER MINT

Beitrag von Chia » 29.04.2021 11:30

Danke für die Preiseinschätzung.
Direkt springen auf so ein Angebot werde ich sicher nicht; sowohl die ungefähr 80€ als auch die 50€ sind deutlich mehr als ich normalerweise für einen Füller ausgebe.
Mein Centropen (leicht schillerndes Material, aber von der Form her eher schlicht) hat mich knapp 17€ (inkl. Versand) gekostet.

Crovax hat geschrieben:
29.04.2021 1:29
vor ein bis zwei Jahren gekauft und da waren die Preise noch deutlich niedriger. (ca. €50 + Versand). Inzwischen gab es aber ein paar Youtube-Videos u.a. von Jason (WaskiSquirrel), die die Teile wieder auf die Bühne gezerrt haben.
Tja, das ist halt das Problem mit dem Internet: zwar gibt's da schön viele Informationen, aber andere sehen die halt auch - und schwupps gehn die Preise hoch :|
Vielleicht sollten wir besser sofort mit diesem Thread aufhören und ihn in der Versenkung verschwinden lassen... :ugeek: :twisted:
;)

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“