Centropen (Cz) CENTROPEN PASTEL GREEN 4064 SUPER MINT

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Sonnelachen
Beiträge: 33
Registriert: 15.03.2021 17:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Centropen (Cz) CENTROPEN PASTEL GREEN 4064 SUPER MINT

Beitrag von Sonnelachen » 25.04.2021 23:42

Recht witzig, wenn Tinte und Füller übereinstimmen 😉

Leider kommt am Foto die Farbe der Tinte nicht so hell rübergekommen wie sie eigentlich ist.

Bild

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Centropen (Cz) CENTROPEN PASTEL GREEN 4064 SUPER MINT

Beitrag von Corp. » 26.04.2021 13:07

Gibt es diese Marke immer noch – ohne Unterbrechungen – oder wurde die gerade von irgendjemand wieder reaktiviert? Ich habe einen älteren Zelluloid-Füller von dieser Marke, den ich aber nicht so richtig zum Schreiben bekomme...
centro.jpg
centro.jpg (301.07 KiB) 3264 mal betrachtet

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Centropen (Cz) CENTROPEN PASTEL GREEN 4064 SUPER MINT

Beitrag von Chia » 26.04.2021 13:15

Corp. hat geschrieben:
26.04.2021 13:07
Gibt es diese Marke immer noch – ohne Unterbrechungen – oder wurde die gerade von irgendjemand wieder reaktiviert? Ich habe einen älteren Zelluloid-Füller von dieser Marke, den ich aber nicht so richtig zum Schreiben bekomme...

centro.jpg
Wow, der sieht ja toll aus! 💕 :D

Ich habe von Centropen einen grau-schwarz schillernden Füller mit anscheinend (unpraktischerweise..) fest eingebautem Konverter.

Wissen tu ich über die Marke aber leider so gut wie nichts.

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Centropen (Cz) CENTROPEN PASTEL GREEN 4064 SUPER MINT

Beitrag von alt_genug » 26.04.2021 13:24

Es gibt die noch, und sie stellen tatsächlich noch ausschließlich in Tschechien ihre Produkte her. Füller sind allerdings nicht mehr dabei.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Centropen (Cz) CENTROPEN PASTEL GREEN 4064 SUPER MINT

Beitrag von TomSch » 26.04.2021 16:10

Tach zusammen!
Corp. hat geschrieben:
26.04.2021 13:07
Gibt es diese Marke immer noch – ohne Unterbrechungen – oder wurde die gerade von irgendjemand wieder reaktiviert? Ich habe einen älteren Zelluloid-Füller von dieser Marke, den ich aber nicht so richtig zum Schreiben bekomme...
Könntest du einmal genauer erklären, was "nicht so richtig" bedeutet? Auch wären ein paar detailliertere Infos (z.B. über das Füllsystem, er hat auch einen eingebauten Kolben, gell?) und Bilder interessant. Vielleicht können wir ja gemeinsam eine Lösung "erdenken"? :P

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Centropen (Cz) CENTROPEN PASTEL GREEN 4064 SUPER MINT

Beitrag von Corp. » 26.04.2021 17:13

TomSch hat geschrieben:
26.04.2021 16:10
Tach zusammen!
Corp. hat geschrieben:
26.04.2021 13:07
Gibt es diese Marke immer noch – ohne Unterbrechungen – oder wurde die gerade von irgendjemand wieder reaktiviert? Ich habe einen älteren Zelluloid-Füller von dieser Marke, den ich aber nicht so richtig zum Schreiben bekomme...
Könntest du einmal genauer erklären, was "nicht so richtig" bedeutet? Auch wären ein paar detailliertere Infos (z.B. über das Füllsystem, er hat auch einen eingebauten Kolben, gell?) und Bilder interessant. Vielleicht können wir ja gemeinsam eine Lösung "erdenken"? :P

Tschö, Thomas
Das war zwar nicht unbedingt mein Anliegen, ich habe noch ein paar andere Füllfederhalter (das ist ja das Schlimme, wenn man hier im Forum Mitglied wird...). Ich weiche ihn mal über Nacht ein, er ist jetzt schon so lange in meiner Schublade gewesen, dass ich noch nicht mal mehr die Kappe abbekommen habe.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Centropen (Cz) CENTROPEN PASTEL GREEN 4064 SUPER MINT

Beitrag von TomSch » 26.04.2021 18:38

Hi!

Wenn es Celluloid ist, bitte niemals nicht unter gar keinen Umständen Ultraschall! :ugeek:
Du bist erstaunt, wie schnell das Material weich wird und sich zu verformen beginnt. :evil: :oops:
Wenn du die Schraubkappe nicht abbekommst, kurz in den Kühlschrank legen, herausnehmen und die Kappe wärmend umfassen, dann müsstest du sie leichter lösen können.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Centropen (Cz) CENTROPEN PASTEL GREEN 4064 SUPER MINT

Beitrag von Corp. » 27.04.2021 17:51

Wasser hat gereicht, zerlegt ist er:
zerlegt.jpg
zerlegt.jpg (287.8 KiB) 3087 mal betrachtet
Die Feder ist unspektakulär, aber schon ein "Triple":
Feder.jpg
Feder.jpg (405.76 KiB) 3087 mal betrachtet
Das Muster ist recht hübsch:
Kappe.jpg
Kappe.jpg (372.34 KiB) 3087 mal betrachtet
Den Füllmechanismus habe ich noch nicht durchschaut:
Kolben.jpg
Kolben.jpg (355.98 KiB) 3087 mal betrachtet
Es scheint sich ein Kolben im Griffstück zu befinden, wie das bedient wird – keine Ahnung . Es gibt im Griffstück weder eine Blindkappe noch einen Drehknopf, das Griffstück ist vielmehr nahtlos.

Es war übrigens einer dieser Spontankäufe bei eBay – nicht wirklich teuer, weil ich dann aber nicht weiter gekommen bin, ist er halt im Schreibtisch verschwunden.

Wenn einem von euch etwas zu dem Füller einfällt – sehr gerne! Ich würde den Füller etwa auf die sechziger Jahre schätzen, wobei das bei den "Ostblock"-Produkten naturgemäß immer etwas schwierig ist, weil da Neuerungen immer etwas mit Verzögerungen kamen. Die Russen haben noch in den achtziger Jahren Leica-Kopien gebaut mit der Technik aus den Dreißigern. Schlechtes Plastik haben sie allerdings sehr schnell übernommen....

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Centropen (Cz) CENTROPEN PASTEL GREEN 4064 SUPER MINT

Beitrag von Corp. » 27.04.2021 17:54

PS: originell finde ich die Endstücke aus klarem Kunststoff. Dass das dem MB Starwalker nachempfunden ist, würde ich allerdings ausschließen... :evil:

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Centropen (Cz) CENTROPEN PASTEL GREEN 4064 SUPER MINT

Beitrag von Corp. » 27.04.2021 18:17

Google hilft: https://avaluer.org/explore/3250660-cen ... 0__s_czech

Der sieht meinem recht ähnlich...

Bei fountainpennetwork habe ich das hier gefunden:
https://www.fountainpennetwork.com/foru ... hese-pens/

Centropen 10016 is a pen from 1960´s Czechoslovakia. Made of UMA celluloid in 4 basic color schemes: brown pearl, grey pearl, blue pearl and green pearl. Piston filling unit was designed by Centropen chief design engineer ing. Jaroslav Zahel originally for use in 1950´s Centropens. Those pens were originally fitted with later version (not papillon) of Centropen 42 nibs.

Very cool pens and stunning celluloid of first quality!

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Centropen (Cz) CENTROPEN PASTEL GREEN 4064 SUPER MINT

Beitrag von TomSch » 27.04.2021 18:39

Hey!

Schau mal hier, im Korpus von deinem müsste noch ein Konverter stecken, der dort eigentlich fest verbaut ist. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Centropen (Cz) CENTROPEN PASTEL GREEN 4064 SUPER MINT

Beitrag von Chia » 27.04.2021 18:43

TomSch hat geschrieben:
27.04.2021 18:39
Hey!

Schau mal hier, im Korpus von deinem müsste noch ein Konverter stecken, der dort eigentlich fest verbaut ist. ;)

Tschö, Thomas
Ja genau, so ist das bei meinem auch!

Gut zu wissen, dass man den anscheinend doch abschrauben kann - festverbaute Konverter finde ich nämlich sehr unpraktisch.
Edit: Meiner sitzt allerdings bislang noch bombenfest und scheint sich nicht von Griffstück trennen zu wollen :?:
Zuletzt geändert von Chia am 27.04.2021 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Centropen (Cz) CENTROPEN PASTEL GREEN 4064 SUPER MINT

Beitrag von Chia » 27.04.2021 18:44

Corp. hat geschrieben:
27.04.2021 17:54
PS: originell finde ich die Endstücke aus klarem Kunststoff. Dass das dem MB Starwalker nachempfunden ist, würde ich allerdings ausschließen... :evil:
Die finde ich such sehr hübsch :)

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Centropen (Cz) CENTROPEN PASTEL GREEN 4064 SUPER MINT

Beitrag von Crovax » 28.04.2021 14:23

Bei meinen Centropen 10014 ist ein "captured Converter" verbaut, also ein Konverter, der fest eingebaut ist. Ebenso bei den 10016 (nicht im Bild)

Die Teile sind deutlich älter als ein Starwalker. Der Starwalker kam 2003 auf den Markt während diese Centropen Füller aus den 50er Jahren stammen.
Das Material ist übrigens Zelluloid, was man im richtigen Licht besonders schön sehen kann.
Dateianhänge
Centropen_klein.JPG
Centropen_klein.JPG (252.52 KiB) 2956 mal betrachtet
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Centropen (Cz) CENTROPEN PASTEL GREEN 4064 SUPER MINT

Beitrag von Crovax » 28.04.2021 14:50

Die Modellnummer ist übrigens in der Regel auf dem Schaft eingeprägt. Das kann bei einigen Modellen schwer zu erkennen sein.
Da steht dann ein "Centropen <Modellnummer> <Code>", hier also "Centropen 10016 624". Für den Code hinter der Modellnummer habe ich noch keine Erklärung gefunden.
Ach ja, bei den Federn findet man alles mögliche. Centropen war ein Staatskonzern der nach dem Krieg durch Zwangsfusion der meisten Schreibwarenhersteller der damaligen Tschechoslowakei entstanden ist. Daher wurde bei den Modellen alles verbaut, was gerade verfügbar war. Einer meiner Centropen hat eine chinesische Feder. Es gibt auch Exemplare mit Goldfeder. Schreiben tun sie alle ordentlich aber nicht außergewöhnlich gut.
Dateianhänge
Centropen_Print2_klein.JPG
Centropen_Print2_klein.JPG (115.07 KiB) 2945 mal betrachtet
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“