Waldmann Voyager

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Waldmann Voyager

Beitrag von viola »

Guten Abend in die Runde!


Eine Mitforistin hat mich gefragt, ob ich meinen kleinen "Voyager" mal vorstellen könnte, weil es zu dem Modell noch keinen eigenen Beitrag gibt; er wurde nur mal hier unter "neue Zugänge" verbucht, und hier ist er in einem Größenvergleich zu sehen.
Dann fange ich hiermit gerne mal einen Thread dazu an, in der Hoffnung, dass andere Besitzer:innen hier noch weitere Infos beisteuern können. :)

Soweit ich weiß hat das Christkind dieses Exemplar über das "Kontor für Schreibtischkultur" in Münster organisiert, das viele Waldmann-Modelle vorrätig hat.
Die Seite der Firma zum Modell: hier entlang.

Hier drei Bilder in den verschiedenen "Aggregatzuständen":
waldmann-voyager_1.JPG
waldmann-voyager_1.JPG (675.31 KiB) 3006 mal betrachtet
[Ich hab erst nach dem Hochladen der Bilder gesehen, dass er hier nicht ganz komplett zugeschraubt war. :?]
waldmann-voyager_2.JPG
waldmann-voyager_2.JPG (635.76 KiB) 3006 mal betrachtet
waldmann-voyager_3.JPG
waldmann-voyager_3.JPG (781.83 KiB) 3006 mal betrachtet

Und hier ein Detailblick auf die Stahl-Feder in F:
waldmann-voyager_4.JPG
waldmann-voyager_4.JPG (493.95 KiB) 3006 mal betrachtet

Trotz der schmalen Feder ist ein wenig Shading im Schriftbild zu erkennen – zumindest wenn man nah drangeht. :)
(Und dank der Ganznahaufnahme weiß auch wieder, mit welcher Tinte ich ihn an Weihnachten befüllt hatte: Mit der Herbin 1670 "Emerald of Chivor".)
waldmann-voyager_5.JPG
waldmann-voyager_5.JPG (479.89 KiB) 3006 mal betrachtet
waldmann-voyager_6.JPG
waldmann-voyager_6.JPG (580.64 KiB) 3006 mal betrachtet

Ich habe bislang nur "Kurzstrecke" mit ihm geschrieben, weil es zurzeit nur wenig Langstrecke gibt und sich mehrere betankte Modelle das wenige unter sich aufteilen müssen. 8-)
Aber der Waldmann schreibt auch nach wochenlangem Herumliegen problemlos an.

Ich habe recht kleine Hände, aber sogar ich muss die Kappe hinten aufschrauben, wenn ich mehr als drei Wörter schreiben will.
Dafür hat das Modell ein wirklich sehr kleines "Packmaß" (siehe dazu auch den oben verlinkten Größenvergleich), und dank der "runden Ecken" ist es auch sehr "handschmeichlerisch".

Wenn er neben einem Caran d'Ache Excridor XS liegt, könnte man meinen, der Waldmann sei ein wenig angelaufen – vielleicht hatte er aber immer schon den ganz leicht dunkleren Ton, da hab ich Weihnachten nicht drauf geachtet. :)
Auf den glänzenden Flächen sind natürlich Fingerabdrücke zu sehen; er wird aber mit einem kleinen Poliertuch ausgeliefert, wenn man ihn nicht mit dem T-Shirt sauberwischen will. :)

Die Feder schreibt angenehm "leicht weich", und auch das Griffstück ist für ein Metallgriffstück angenehm griffig, zumindest für meine Handgröße. (Einen Test über eine längere Schreibstrecke habe ich aber, wie erwähnt, noch nicht gemacht.)

Alles in allem würde ich ihn als "schicken Cousin der kleinen Kawecos" bezeichnen: Eher was für die "Stoffhosentasche" als für die Jeanstasche – aber vermutlich würde er sich in einer Jeans auch wohlfühlen. :)


Gruß,
Viola
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Waldmann Voyager

Beitrag von Chia »

Ein sehr hübscher Minifüller :)
Danke fürs Vorstellen.

Und sehe ich das richtig: Der Füller ist rundherum rund, oder?
Das scheint (leider) bei vielen, wenn nicht sogar bei den meisten, Kleinfüllern so zu sein.
Ich kann das eigentlich schon gut verstehen: sieht schön aus, liegt gut in der Hand. Aber aus praktischen Gesichtspunkten finde ich das so ganz ohne Rollstop o.ä. eher suboptimal - gerade bei einem immer-dabeihab-Füller.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Waldmann Voyager

Beitrag von Edelweissine »

Danke für Deine Vorstellung dieses interessanten Schreibgerätes!
Mir war es noch nicht bekannt.
Wie kommst Du mit der Stufe zwischen Schaft und Mundstück klar, die der schicke Cosin der kleinen Kawecos aufweist? Mich macht sie sehr skeptisch.
Gruß,
Heike
viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: Waldmann Voyager

Beitrag von viola »

Guten Morgen!

Der Füller ist rundherum rund, oder?
Jawoll.
Bislang habe ich aber keine Wegroll-Probleme gehabt. Vielleicht, weil mein Schreibtisch relativ gerade steht ;), vielleicht, weil er z.B. schwerer ist als der Liliput oder der Al-Kaweco Sport. (Der Messing-Kaweco ist ungefähr gleich schwer.) ("Handgewogen", nicht nachgemessen.) Die Kappe alleine liegt ja nicht herum, weil man sie aufschraubt (oder während drei schneller "Kurz-Wörter" in der Hand behält).
Wie kommst Du mit der Stufe zwischen Schaft und Mundstück klar, die der schicke Cosin der kleinen Kawecos aufweist? Mich macht sie sehr skeptisch.
Hm, die stört mich überhaupt nicht; das wird aber von der jeweiligen Handhaltung abhängen.
SIeht bei mir so aus:
waldmann-voyager_7.jpg
waldmann-voyager_7.jpg (444.84 KiB) 2887 mal betrachtet

Gruß,
Viola
Karl(a)
Beiträge: 22
Registriert: 31.03.2021 14:16

Re: Waldmann Voyager

Beitrag von Karl(a) »

Zitat:
'Wird Silber dagegen täglich gebraucht (Münzen, Besteck, Schmuck,...), wird es zunehmend heller und strahlender.'

Hallo Viola, ist das bei Ihrem Füller der Fall? Hellt sich der auf?

'In der Medizin wird Silber vor allem wegen seiner bakterienabtötenden und hygienischen Eigenschaften verwendet. Die bakterienabtötende Wirkung beruht auf der Bildung ....'

In Corona-Zeiten also das ideale Schreibgerät! Merkt man das im Alltag? Wohl eher nicht, oder?

Quelle für beide Zitate: https://www.goldseiten.de/wissen/info-silber.php

Silber ist ja das weichste Edelmetall. Ist Ihnen der Stift schon mal runter gefallen? Dellen? Kratzer? Schürfwunden?

Und: Haben die irgendein Plastik am Füller verbaut? Wahrscheinlich den Tintenleiter. Und dieser schwarze Ring vorne? Ist das Metall?
Grüße! Karla
viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: Waldmann Voyager

Beitrag von viola »

Guten Morgen!

"Wird Silber dagegen täglich gebraucht (Münzen, Besteck, Schmuck,...), wird es zunehmend heller und strahlender.'
Ist das bei Ihrem Füller der Fall? Hellt sich der auf?
Dafür nutze ich ihn nicht "ausführlich" genug.
Seit ich drauf achte, ist er aber zumindest nicht dunkler geworden. :)

In Corona-Zeiten also das ideale Schreibgerät!
:D

Merkt man das im Alltag? Wohl eher nicht, oder?
Hm, nein.
Im Gegensatz zu einigen Messing-Schreibgeräten ist dieses Modell – zumindest auf der Kurzstrecke – auch geruchsneutral. :)


Runtergefallen ist er mir noch nicht, ein paar ganz feiner Kratzer hat er, aber da muss man schon sehr genau hinschauen. Sie werden meistens von den Fingerabdrücken verdeckt. :)

Der schwarze Ring ist aus Kunststoff, ja.
Da er zurzeit betankt ist, möchte ich die Feder zurzeit nicht rausdrehen.


Gruß,
Viola
Superburschi
Beiträge: 530
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Waldmann Voyager

Beitrag von Superburschi »

Den "kleinen" Waldmann gibt es auch noch in einer matten Version, 24 Karat Rosegold plattiert. Siehe Fotos.
Sterling Silber ist ein relativ weiches Material und auf Dauer werden sich, bei regelmässiger Nutzung,
Nahkampfspuren nicht vermeiden lassen.
In der Vitrine läuft Silber gerne an. Lässt sich aber mit einem Tuch problemlos wieder aufpolieren.
Die Devise lautet daher, nutzen oder putzen.
Der (Schmidt) Tintenleiter und die Hülse sind aus Kunststoff.
Bei Interesse würde ich das abgebildete Teil auch preisgünstig abgeben. (neu und unbenutzt)
Einfach per PN melden.
Berthold
Dateianhänge
voyager1.jpg
voyager1.jpg (290.24 KiB) 2635 mal betrachtet
voyager2.jpg
voyager2.jpg (270.14 KiB) 2635 mal betrachtet
voyager3.jpg
voyager3.jpg (247.32 KiB) 2635 mal betrachtet
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Waldmann Voyager

Beitrag von SpurAufPapier »

Der ist total niedlich!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“