"Bullaugen" GF Kolben Füller,grosse MB149

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

"Bullaugen" GF Kolben Füller,grosse MB149

Beitrag von fountainbel » 30.04.2021 15:52

Hallo Füllfederhalter Freunde !
Ich konnte nicht widerstehen, und beschloss eine MB149 Größe Stromlinie "Bullauge GF Kolben Füller” zu entwerfen and bauen.
Bin gespannt, ob Euch auch dieses Design gefällt !
Ich habe meinen allerletzten Tibaldi Impero für diesen Füller verwendet, gerade mal 2 cm des Zelluloids waren übrig, als die Teile fertig waren.
Der griff ist 21mm lang, und die Länge von der Vorderseite des Teils bis zum Übergang zum Schaftdurchmesser beträgt 31mm .
So spürt man beim Schreiben keinen ergonomischen Nachteil durch den Durchmesserübergang.
Es gibt wieder 4 Bullaugen - 180° voneinander entfernt - und angesichts des Gewindes mit 4 Steigungen sorgt dies dafür, dass die Bullaugen immer perfekt mit der Feder und dem Clip ausgerichtet sind.
Beachten Sie, dass die Bullaugen etwas verdichtet sind, nachdem ich den Stift getestet und gespült habe, aber sie sind glasklar !
Die Kappenform ist nur leicht konvex, begrenzt durch die große "Flügelbreite" der Vintage-MB149-Feder, die ich einbauen wollte, was die Notwendigkeit einer größeren Innenbohrung der Kappe mit sich bringt.
Ich habe meinen silberen Standard-Kugelclip verwendet und die Kugel auf dem Silberring aufliegen lassen, um mögliche Kontaktschäden am Zelluloid zu vermeiden.
Wie immer sind Ihre Kommentare und Kritiken sehr willkommen !
Freundlichen Grüß aus Flandern !
Francis
BildBildBild

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: "Bullaugen" GF Kolben Füller,grosse MB149

Beitrag von TomSch » 30.04.2021 16:58

Hallo Francis,

dieses Mal hast du mich aus den Socken gehauen. :)
Da passt wirklich alles. Die Clipkugel auf dem Zierband ist pfiffig und sieht sehr gut aus. Die Tintensichtfenster schmiegen sich auch farblich toll ins Material des Korpus ein. Beim Abschrauben der Kappe "enfaltet" sich mit voller Wucht die massive Feder. - - -

Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht doch noch einen (persönlichen) Verbesserungsansatz hätte. Das Gewinde am Griffstück liegt eigentlich genau dort, wo ein Gewinde in der Regel bei einem so dimensionierten Füller zu liegen pflegt. Von Staedtler/Mars und anderen, mir bekannten deutschen Herstellern - gab es bei wenigen Modellen einmal für kurze Zeit ein Gewinde direkt oberhalb der Feder, also ganz unten am Griffstück. Das käme all denjenigen entgegen, die das Griffstück ziemlich zentral, also mittig halten, und so ihre Finger auf dem Gewinde platzieren. :P

Ich könnte mir vorstellen, dass dies aber auch wesentlich schwieriger zu planen und umzusetzen ist. ;)
Gewittrige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: "Bullaugen" GF Kolben Füller,grosse MB149

Beitrag von fountainbel » 01.05.2021 12:26

Hallo Thomas,
Danke für Deine Reaktion und Deinen Vorschlag !
Ich habe Effektiv am Anfang mit der Idee gespielt, der Gewinde “frontal” an der Sektion zu machen, statt der klassischen "hinten der Sektion".
Aber nachdem ich beide Alternativen gezeichnet habe, habe ich mich für den klassischen Ansatz entschieden.
Vorteil des" hinten dem Sektion Gewinde" ist, dass der Abstand zwischen der Vorderseite des Greifteils des Abschnitts auf dem Korpus Durchmesser 5mm länger ist
Da auch die Gewinde Spirale sehr glatt sind, fühlt sich auch das teilweise Greifen an den Gewinden überhaupt nicht unangenehm an.
Auf der oberen Hälfte der beigefügten Zeichnung sehen Sie also den Gewinde "hinten den section", während Sie auf der unteren Hälfte den "frontal Gewinde “ alternativ sehen können.
Ich hoffe, dies verdeutlicht meine Motivation !
Mit freundlichen Grüßen,
Francis
Bild

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: "Bullaugen" GF Kolben Füller,grosse MB149

Beitrag von vanni52 » 01.05.2021 12:45

Hallo Francis,

wieder ein wunderschöner Füller. Bei dem mir die weniger kontastierenden Tintensichtfenster besser gefallen im Vergleich zum Streamline aus dem grünen Celluloid.
Danke für die Präsentation und die Skizze, die auch die alternative Position des Gewindes verdeutlicht.
LG
Heinrich

fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: "Bullaugen" GF Kolben Füller,grosse MB149

Beitrag von fountainbel » 04.05.2021 10:55

vanni52 hat geschrieben:
01.05.2021 12:45
Hallo Francis,

wieder ein wunderschöner Füller. Bei dem mir die weniger kontastierenden Tintensichtfenster besser gefallen im Vergleich zum Streamline aus dem grünen Celluloid.
Danke für die Präsentation und die Skizze, die auch die alternative Position des Gewindes verdeutlicht.
Vielen dank fur Ihre Kommentare vanni 52, sehr appreciert!
Francis

passau-liebe
Beiträge: 185
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: "Bullaugen" GF Kolben Füller,grosse MB149

Beitrag von passau-liebe » 04.05.2021 12:11

Gratuiere, dieser Füller sieht umwerfend aus !!

die Ausführung Grösse 146 würde mich wohl schwach werden lassen


liebe Grüsse aus Passau
Ernst

https://www.fotocommunity.de/photo/pass ... f/40817393

Benutzeravatar
greatorg
Beiträge: 196
Registriert: 23.12.2013 22:15

Re: "Bullaugen" GF Kolben Füller,grosse MB149

Beitrag von greatorg » 04.05.2021 23:30

Ich bin wieder einmal begeistert. Ich wünschte, ich könnten einen dieser einzigartigen Francis-Montblancs einmal ausprobieren.
Oder noch besser: Einen davon haben - dafür würde ich einen guten Teil meiner Sammlung hergeben.

Gero

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: "Bullaugen" GF Kolben Füller,grosse MB149

Beitrag von Lamynator » 04.05.2021 23:47

Hallo Francis,
Glückwunsch zu diesem tollen Entwurf. Der Füllhalter sieht super aus, bei dem Material werde ich jedes mal neidisch. Was mich aber jedes mal schon fast mehr fasziniert, das sind diese tollen technischen Zeichnungen von den Füllhaltern. Ganz großes Kino!

Viele Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: "Bullaugen" GF Kolben Füller,grosse MB149

Beitrag von fountainbel » 07.05.2021 17:07

Vielen dank fur Ihre freundlicher Kommentare !
Grus aus Flandern!
Francis

fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: "Bullaugen" GF Kolben Füller,grosse MB149

Beitrag von fountainbel » 18.05.2021 15:48

Hallo Füllfederhalter freunden!
Auf einen interessanter Vorschlag von Tom_Sch und Kite_smurf zurückkommend, um die Bullaugen oval zu gestalten, habe ich gerade eine Zeichnung dieses Ansatzes angefertigt.
Obwohl möglich - wie Sie unten sehen können - wird die Herstellung ernsthaft schwieriger.
Wenn man die Bullaugen in einem Winkel von 45° anbringt, benötigt man einen "Start"-Materialdurchmesser von 26mm, und sogar 28mm, wenn man die Bullaugen in einem Winkel von 30° anbringt.
Normalerweise beginne ich mit einem Durchmesser von 18 mm, was bereits der maximum Durchmesser bei den verfügbaren alten Zelluloiden ist!!
Der größere Startdurchmesser wird für das Gewindeschneiden der Löcher benötigt, man braucht eine ebene Fläche, um perfekten Gewinde zu schneiden.
Ich hoffe, dies verdeutlicht die Gründe, warum ich wahrscheinlich dabei bleibe, die Bullaugen rechtwinklig in den Korpus zu setzen.
Freundlicher grus aus Flandern !
Francis
Bild

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: "Bullaugen" GF Kolben Füller,grosse MB149

Beitrag von mbf » 18.05.2021 20:56

Wobei... das sind dann keine "echten" Ovale, sondern es ist "nur" ein schräger Einblick. Und da weiß ich jetzt nicht, ob das dem Design wirklich gut tut.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

kite_smurf
Beiträge: 95
Registriert: 23.09.2017 0:43
Wohnort: rhein-main
Kontaktdaten:

Re: "Bullaugen" GF Kolben Füller,grosse MB149

Beitrag von kite_smurf » 26.05.2021 22:08

Hallo Francis, ich sehe erst jetzt dass Du dir die Mühe gemacht hast, das bemasst zu zeichnen. Vielen vielen Dank dafür.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Wandstärke soviel vom Oval wegnimmt.
Aber der hier vorgestellte Füller, aus diesem ausgezeichneten Material, einfach nur wunderschön.
Ich habe einen Franklin Christoph Sondermodell mit einem gaaanz kleinen Stück des Materials, aber ich finde es einfach genial.
ciao
Ralf
"Nothing left to lose" j.j. and k.k.

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“