Geha Goldschwinge???

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Geha Goldschwinge???

Beitrag von Linceo »

Hallo zusammen,

beim Stöbern hier im Forum, im Netz und bei Ebay bin ich immer wieder einmal auf den Begriff "Geha Goldschwinge" gestoßen. Unklar geblieben ist mir dabei aber, welches Geha-Modell bzw. welche Modelle tatsächlich so bezeichnet werden, denn mitunter hatte die abgebildeten Modelle wenig Ähnlichkeit miteinander. Unlängst habe ich zwi solcher sehr unterschiedlichen Vertreter ersteigert, die aber noch nicht bei mir eingetroffen sind.

Ich bin sicher, man kann mir hier im Forum mit Informationen und vielleicht (hoffentlich) auch mit Abbildungen zur Hilfe eilen.

Herzlichen Dank im voraus!

Linceo
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Geha Goldschwinge???

Beitrag von werner »

Hallo Linceo,

als Geha-Goldschwingen-Füllhalter werden vom Hersteller - den es inzwischen ja nicht mehr gibt - die Modelle 745, 745 P, 735, 735 P, 725 und 725 P bezeichnet. Wobei "P" für Modelle mit Patronenfüllsystem gilt. Als Charakteristikum wird von der Firma Geha die Elastizität angepriesen. Die Goldfeder ist mit dem Schaft fest verankert. Diese Angaben stammen aus einer Preisliste von ca. 1962. Leider habe ich nur eine schwarz-weiß Abbildung die ich aber gerne bei Gelegenheit nachreiche.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Geha Goldschwinge???

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

hier nun auch gleich die versprochene Abbildung, die wie gesagt bei mir nur in schwarz-weiß vorhanden ist. Sollte ich eine bessere Abbildung finden, reiche ich die gerne nach.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Münsterländer
Beiträge: 135
Registriert: 12.05.2009 17:50
Wohnort: Beckum i.W.

Re: Geha Goldschwinge???

Beitrag von Münsterländer »

Hallo, Linceo,

ach, Du warst das ?? Ich glaube, ich weiß, welche 2 Goldschwingen Du in diesen Tagen in Deinem Postkasten erwartest. Eine im Original-Karton so um die 20,- € und die andere lose, so etwas unter 10,- €. Könnte das sein ?? Ich hatte die auch auf Beobachten, da ich auf eine legendäre Goldschwinge (wird hier im Forum an div. Stellen massiv gelobt) schon länger spitzte. Halte ich für 2 Schnäppchen. Ich habe seit ´ner Woche meine 725er Goldschwinge in super top Erhaltung, habe aber auch 36 Schienen abdrücken müssen. Das war die Gelegenheit davor. Nun ja, so geht´s bei ebay.

Der Füller gefällt mir nicht zuletzt aufgrund seiner auffälligen Feder (-halterung) so gut, welche an beiden Seiten jeweils in zwei schmalen Stegen ausläuft. Schon sehr ungewöhnlich. Die Feder sieht "aufliegend" aus; ich weiß nicht, wie Geha die befestigt hat. Die Kappe als auch der Füllknopf enden bei meinem 725er in abgeflachten, goldfarbenen "Plättchen", was auch sehr edel aussieht. Der untere Rand der Kappe endet in einem breiten goldfarbenen Band mit der Gravur Made in Germany Rolled Gold GEHA . Der Füller hat für sein Alter (vielleicht > 40 a) schon eine extrem gute Erhaltung.

Der Tintenfluß ist gleichmäßig und (wohl der verwendeten Federcharakteristik folgend) sehr fein. Ich würde die Feder als EF einordnen. Der Füller wirkt sehr edel. Ich erfreue mich an dem Stück schon sehr.

Mich würde interessieren, wieviel so ein 725 in den 60igern wohl gekostet haben mag. Ich würde mal schätzen, so um die 30 Mark ????

Viel Spaß mit Deinen Neuerwerbungen, wünscht Dir

Ewald
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Geha Goldschwinge???

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

mit den Preisen aus den Preisblatt von ca. 1962 kann ich auch noch dienen.

Modell 745, Steckkappe Walzgolddouble DM 45,00
Modell 735, Steckkappe Neusilber, Beschläge Walzgolddouble DM 35,00
Modell 725, Schraubkappe schwarz, Beschläge Walzgolddouble DM 25,00

Die Preise für Kolbenfüllhalter und Patronenfüllhalter waren gleich.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Geha Goldschwinge???

Beitrag von werner »

Münsterländer hat geschrieben:......... ich weiß nicht, wie Geha die befestigt hat.
Hallo Ewald,

soweit mir bekannt ist musste zum Federwechsel das ganze Vorderteil ausgetauscht werden. Das war wohl auch der Grund, warum sich die "Goldschwinge" nicht entscheidend im Markt durchsetzen konnte.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Geha Goldschwinge???

Beitrag von Linceo »

Danke Euch beiden für die Antworten und die Abbildung. Mir hat der Füller, den ich ja noch nicht habe, zunächst auch vor allem wegen der ausgefallenen Federform gefallen. Es waren ja am Samstag gleich sieben oder acht davon in verschiedenen Ausführungen bei ebay "unterm Hammer". Leider konnte der Verkäufer mir zur Federbreite der einzelnen Exemplare keine Auskunft geben, sodass ich ein wenig auf gut Glück geboten habe, da ich einen auf jeden Fall haben wollte. Bin gespannt, was mir da jetzt ins Haus kommt und werde Bericht erstatten.

Interessant fand ich, dass der Endpreis (außer bei dem Set) fast auf den Cent immer knapp über 12 Euro lag.

Das zweite Exemplar, das ich ersteigern konnte, war das Set mit Kugelschreiber in Originalverpackung, das mit NEU gekennzeichnet war und bei 7,50 Euro endete, aber ganz anders aussieht. Das wurde auch als Goldschwinge bezeichnet, sieht aber nicht halb so interessant aus, sondern hat eher Ähnlichkeit mit dem guten, alten Schulfüller, den ich 1973 bekam.

Letzte Frage: Von wann bis wann wurden die beiden Exemplare gefertigt und verkauft bzw. welches kam früher?

Grüß aus Frankfurt,

Linceo
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Geha Goldschwinge???

Beitrag von Linceo »

Hier noch die Printwerbung aus dem SPIEGEL von 1968:

Bild

Dieses Exemplar hat, wenn ich mich recht erinnere (meine Mutter hatte so einen), sogar den gleichen Reservetank wie der Schulfüller.

Gruß, Linceo
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Geha Goldschwinge???

Beitrag von werner »

Hallo Linceo,

die Spiegelwerbung von 1968 habe ich auch vorliegen. Aber die abgebildete Feder ist keine Goldschwinge aus den Jahren um 1960 wie in der Abbildung weiter oben gezeigt. Es fehlt der Feder die auffällige Federhalterung mit den seitlich auslaufenden Stegen. Das hier gezeigte Modell stammt wohl aus den 1970er Jahren, wird in der Preisliste von Geha auch noch als Geha-Goldschwinge angepriesen.

Die Modelle aus dieser Zeit (1970) sind 736, 726 und 722. Die Preise entsprechen den bereits für die 60er-Jahre-Modelle genannten.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Münsterländer
Beiträge: 135
Registriert: 12.05.2009 17:50
Wohnort: Beckum i.W.

Re: Geha Goldschwinge???

Beitrag von Münsterländer »

Hallo, Linceo,

die von Dir ersteigerte Goldschwinge (das Foto mit dem roten Hintergrund war nun wirklich nicht atemberaubend) wird das Modell 735 sein, folgend dem Indiz der SCHRAUB-Kappe aus Neusilber, laut Werner´s Auflistung. Aus dem mir vorliegenden Modell 725 in meiner Hand schließe ich, dass es sich auch dort um eine Schraubkappe handelt, nicht um eine Steckkappe.

Die Tatsache der sehr ähnlichen Auktionserlöse von ca. 12 € bei 5-6 Auktionen desselben Anbieters ist schon komisch. Ich habe aber keine Erklärung. Gehen wir mal davon aus, das das nichts zu bedeuten hat. Aber für mich bedeutet das, das mein GEHA 725 für 36 Öcken wohl überbezahlt war. Aber macht nichts, so ist halt ebay. Habe auch schon mal einen leicht beschädigten LAMY 99 für 1 € ersteigert, den ich mit einer zweiten beschädigten Ausgabe desselben Füllers wieder zu einem top funktionierenden, unbeschädigten Füller verbasteln konnte, der heute einer meiner Lieblinge im täglichen Einsatz ist.

Ich habe bei meiner Goldschwinge auch noch eine aus zwei Teilen bestehende Anleitung mitgesandt bekommen; vielleicht stellt ich die morgen mal als scan ein, wenn es interessiert.

Einen schönen Abend in die Runde und
liebe Grüßlis

Ewald
Münsterländer
Beiträge: 135
Registriert: 12.05.2009 17:50
Wohnort: Beckum i.W.

Re: Geha Goldschwinge???

Beitrag von Münsterländer »

Hallo, Werner,

Du hast natürlich recht. Nur "mein" schwarzer 725er hat die Schraubkappe, die "besseren" Modelle haben Steckkappe. So wie Deine Liste sagt.

War ich wohl etwas voreilig. Linceo, bitte Korrektur entgegennehmen. Entschuldigung.

Ewald
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Geha Goldschwinge???

Beitrag von Linceo »

Münsterländer hat geschrieben:Hallo, Werner,

Du hast natürlich recht. Nur "mein" schwarzer 725er hat die Schraubkappe, die "besseren" Modelle haben Steckkappe. So wie Deine Liste sagt.

War ich wohl etwas voreilig. Linceo, bitte Korrektur entgegennehmen. Entschuldigung.

Ewald
Hallo Ewald, meine beiden Goldschwingen sind inzwischen eingeflogen. Dabei habe ich festgestellt, dass der jüngere 722er eine silberner Steckkappe hat, während die silberne Metallkappe des älteren Modells mit der extravaganten Federform nicht gesteckt, sondern ebenfalls geschraubt wird. - Irritierend, da ich aus Gewohnheit bei Metallkappen erst einmal ziehe.
Beide Modelle sind in excellentem Zustand. Photos folgen.

Liebe Grüße aus Frankfurt,

Linceo
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Re: Geha Goldschwinge???

Beitrag von absia »

Hallo zusammen!

Hier der aktueller Beitrag zum Thema Goldschwinge: http://cgi.ebay.de/GEHA-GOLDSCHWINGE-in ... 518dd54d97 .

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Geha Goldschwinge???

Beitrag von werner »

Hallo Peter und alle zusammen,

wer zu dem Preis kauft ist letztendlich selbst schuld. Sonst habe ich diesem Angebot nichts hinzu zufügen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Geha Goldschwinge???

Beitrag von Linceo »

absia hat geschrieben:Hallo zusammen!

Hier der aktueller Beitrag zum Thema Goldschwinge: http://cgi.ebay.de/GEHA-GOLDSCHWINGE-in ... 518dd54d97 .

Grüßle
Peter
Als ich den Preis gesehen habe, wusste ich gleich, wer der Anbieter ist und hab schon wieder einen Hals gekriegt... neulich gab's den M200 Demonstrator für 299,- ... wer auf diese Preise eingeht, ist wirklich selber schuld!
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“