Elysee laque: Verbindungsstück Federeinheit / Griffstück

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Elysee laque: Verbindungsstück Federeinheit / Griffstück

Beitrag von krokusknospe » 09.05.2021 19:08

Hallo,

um den Elysée laque verkaufsfertig zu machen, habe ich ihn einer gründlichen Reinigung unterzogen. Dabei sind mir am Verbindungselement zwischen Feder und Griffstück einige dunkle Flecken aufgefallen. Ich dachte erst, das sei Tinte.

Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass da Material abgesplittert sein muss.

Ist dieses Phänomen bei Euren Elysées bekannt? Ich wollte den Elysée in die Tauschbörse geben, aber jetzt bin ich mir unsicher, ob er mit diesem Makel überhaupt verkaufbar ist.
Elysee-Federelement-001.jpg
Elysee-Federelement-001.jpg (204.98 KiB) 1035 mal betrachtet
Elysee-Federelement-002.jpg
Elysee-Federelement-002.jpg (207.6 KiB) 1035 mal betrachtet
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Elysee laque: Verbindungsstück Federeinheit / Griffstück

Beitrag von Edelweissine » 09.05.2021 20:29

Hallo Bettina,
mit Deinem Elysée-Modell kenne ich mich nicht aus, jedoch neigen vergoldete und andere Metall-Zierringe häufiger mal zum Korrodieren. Das Metall reagiert auf gewisse Substanzen in der Tinte. Deshalb sollten Tintenreste dort immer penibel abgewischt werden.
Hast Du möglicherweise Eisengallustinten verwendet? Sie sind recht aggressiv.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Elysee laque: Verbindungsstück Federeinheit / Griffstück

Beitrag von krokusknospe » 09.05.2021 22:31

Hallo Heike,
Der Elysée hat nur Pelikan 4001 gesehen, königsblau und brilliantbraun. Ach ja, und noch eine Füllung Lindauer lila. Eiaengallus war da nicht dabei.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“