Alter Geha Schulfüller 70er - Patronen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
kassjoe
Beiträge: 87
Registriert: 18.07.2017 14:24

Alter Geha Schulfüller 70er - Patronen?

Beitrag von kassjoe »

IMG_7548.jpg
IMG_7548.jpg (624.34 KiB) 2802 mal betrachtet
Ihr Lieben,
habe hier einen alten Geha Füller, wie ich ihn als Schuljunge hatte. Bin glücklich, dieses Gefühl noch einmal haben zu können. Allerdings habe ich keine Patronen dafür. Hat jemand eine Idee?

Mit Dank im Voraus und vielen Grüßen,
Jörg
kassjoe
Beiträge: 87
Registriert: 18.07.2017 14:24

Re: Alter Geha Schulfüller 70er - Patronen?

Beitrag von kassjoe »

Gerade sehe ich, dass es für alte Schulfüller ja auch einen Bereich gibt, sorry. Soll ich das hier löschen oder kann ich es lassen? Danke...
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 584
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Alter Geha Schulfüller 70er - Patronen?

Beitrag von Pen-Tagon »

kassjoe hat geschrieben:
02.06.2021 16:16
Hat jemand eine Idee?
Im Schreibwarenhandel gibts die schon lange nicht mehr. Entweder bei Ebay ein Päckchen NOS für teuer Geld kaufen oder es schenkt Dir jemand eine leer Patrone. So oder so dann mit Spritze und Kanüle aus dem Tintenfässchen auffüllen.
Gruß
Knut
kassjoe
Beiträge: 87
Registriert: 18.07.2017 14:24

Re: Alter Geha Schulfüller 70er - Patronen?

Beitrag von kassjoe »

Danke, Knut. Es ist ja eine alte Patrone dabei! Das ist natürlich auch eine Idee....
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 584
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Alter Geha Schulfüller 70er - Patronen?

Beitrag von Pen-Tagon »

kassjoe hat geschrieben:
02.06.2021 16:27
Danke, Knut. Es ist ja eine alte Patrone dabei! Das ist natürlich auch eine Idee....
Ich habe bei der Apotheke meines Vertrauens 50 Cent für beides bezahlt. Am besten nimmst Du ein Tintenfässchen mit, falls Du in fragende Gesichter blickst. 8-)
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Alter Geha Schulfüller 70er - Patronen?

Beitrag von Edelweissine »

Oft, nicht immer, passen auch Kombipatronen von Online o.ä., die zwei Anschlüsse haben. Die Lamy-Seite, die durchstoßen werden muss (=die ohne Kugel), dürfte passen, siehe auch
viewtopic.php?f=10&t=30889&p=339373&hilit=Geha#p339373!
Gruß,
Heike
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Alter Geha Schulfüller 70er - Patronen?

Beitrag von V-Li »

kassjoe hat geschrieben:
02.06.2021 16:16
Hat jemand eine Idee?
Ja, so ein Geha war auch mein Schulfüller. Schick mir per PN deine Adresse und ich lasse dir eine Original-Patrone zum Nachfüllen zukommen.
kassjoe
Beiträge: 87
Registriert: 18.07.2017 14:24

Re: Alter Geha Schulfüller 70er - Patronen?

Beitrag von kassjoe »

Vielen Dank, ihr Lieben! Ich habe eine leere Patrone, die noch im Füller steckt - also die habe ich! Habe jetzt eine Spritze mit Kanüle stumpf bestellt. Damit werde ich sie auffüllen. Problem damit gelöst - danke vielmals, Knut!
Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Alter Geha Schulfüller 70er - Patronen?

Beitrag von chw9999 »

Danke, Heike, für's Zitieren :)
Hier ein Post mit Bildchen (ich biete das an wie sauer Bier ;)):
viewtopic.php?t=23957#p252823
    Viele Grüße
    Christoph
    Benutzeravatar
    Pen-Tagon
    Beiträge: 584
    Registriert: 09.05.2021 7:46
    Wohnort: Niederrhein

    Re: Alter Geha Schulfüller 70er - Patronen?

    Beitrag von Pen-Tagon »

    kassjoe hat geschrieben:
    02.06.2021 17:02
    - danke vielmals, Knut!
    Gerne,
    die Idee mit den Online-Patronen hat natürlich auch was.

    Ich mache das mit der Spritze und dem Umfüllen in eine leere Patrone bei einem alten billigen Parker und bei Konvertern, wenn das Tintenfass nicht mehr genügend voll ist (vorher vielleicht die alte Patrone mit reichlich Wasser und der Spritze ausspülen). Statt dem ewig gleichen Blau, Rot, ... aus den Patronen schreibt der Parker jetzt mit Schimpf Fritzrot oder Gewitterwolke. Und ja, bei den Kanülen aus der Apotheke ist Vorsicht geboten und man sollte sie insbesondere bei Kindern gut wegschließen. Sollte ich mich mal unachtsam pieksen, dann habe ich halt Tinte im Blut (statt Benzin, oder so) 8-) ;)
    Gruß
    Knut
    V-Li
    Beiträge: 2055
    Registriert: 17.01.2018 10:40

    Re: Alter Geha Schulfüller 70er - Patronen?

    Beitrag von V-Li »

    Pen-Tagon hat geschrieben:
    02.06.2021 19:03
    kassjoe hat geschrieben:
    02.06.2021 17:02
    - danke vielmals, Knut!
    Und ja, bei den Kanülen aus der Apotheke ist Vorsicht geboten und man sollte sie insbesondere bei Kindern gut wegschließen. Sollte ich mich mal unachtsam pieksen, dann habe ich halt Tinte im Blut (statt Benzin, oder so) 8-) ;)
    Es gibt auch stumpfe Kanülen.
    Benutzeravatar
    Pen-Tagon
    Beiträge: 584
    Registriert: 09.05.2021 7:46
    Wohnort: Niederrhein

    Re: Alter Geha Schulfüller 70er - Patronen?

    Beitrag von Pen-Tagon »

    V-Li hat geschrieben:
    02.06.2021 20:56
    Es gibt auch stumpfe Kanülen.
    Ja, hat kassjoe sich ja auch bestellt.
    Gruß
    Knut
    algol55
    Beiträge: 5
    Registriert: 02.05.2021 22:53
    Wohnort: im Schatten der Banktürme

    Re: Alter Geha Schulfüller 70er - Patronen?

    Beitrag von algol55 »

    nur so als tipp ... wenn du bei tintenprobe.de eine ... eh klar ... tintenprobe kaufst (oder zwei oder drei oder vielleicht doch gleich eher mehr), bekommst du auch gleich eine spritze zum füllen mit.
    Antworten

    Zurück zu „andere Marken / different brands“