Galalith - Casein Saarpen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Galalith - Casein Saarpen

Beitrag von vanni52 » 13.06.2021 11:03

Danke für das Zeigen all dieser schönen Galalith Füller.
Auch das farbige Galalith-Material ist eine Augenweide und sicherlich mit Celluloid zu vergleichen.
Übertroffen wird es meines Erachtens noch von der gemaserten elfenbeinfarbenen Variante, auch aufgrund der Charakteristik.
LG
Heinrich

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Galalith - Casein Saarpen

Beitrag von Crovax » 13.06.2021 16:56

Crovax hat geschrieben:
13.06.2021 4:09
Ja, ich versuche mal, ein paar Gruppenfotos zu schießen.
Hier mal ein Versuch, das Material zu zeigen. Ich habe leider kein Studio und wenig Erfahrung mit solchen Fotos.
CW= Conway Stewart, Modelle Nr. 12, 15 und 759. Burnham= Burnham Company, Modelle B 48 und No.55.

Das erste Bild (Burnham_48_section) zeigt übrigens einen Wasserschaden im Teil direkt oberhalb des Griffstücks. Der ganze Füller hat auch keine glänzende Oberfläche mehr sondern eine Art Mattierung durch Mikrofalten. Die könnte man auch wegpolieren aber ich habe mir gedacht, ich belasse das Teil im Originalzustand. Diese Füller sind alle 60-70 Jahre alt. Da fände ich es merkwürdig, wenn sie wie neu gekauft aussähen.
Man kann dann aber verstehen, warum diese Hersteller das Griffstück aus schwarzem Plastik gemacht haben. Dort fasst man den Füller immer wieder mit den Fingern an und bei Kasein hat dann irgendwann Folgen.
Dateianhänge
Burnham_48_section.jpg
Burnham_48_section.jpg (137.05 KiB) 1531 mal betrachtet
CW_759.jpg
CW_759.jpg (303.44 KiB) 1531 mal betrachtet
CW_15_rot_offen.jpg
CW_15_rot_offen.jpg (199.43 KiB) 1531 mal betrachtet
CW_15_grün.jpg
CW_15_grün.jpg (150.58 KiB) 1531 mal betrachtet
CW_12.jpg
CW_12.jpg (300.65 KiB) 1531 mal betrachtet
Burnham_55_3.jpg
Burnham_55_3.jpg (189.14 KiB) 1531 mal betrachtet
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Superburschi
Beiträge: 527
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Galalith - Casein Saarpen

Beitrag von Superburschi » 13.06.2021 17:38

Danke Volker für die Bilder von der Konkurrenz.😊
Ich habe schon die ganze Zeit überlegt, wie sich schwarze Enden zu dem elfenbeinfarbenen Material machen.
Es ist so perfekt, wie ich es mir erhoffte.
Wir müssen reden.
Grüße
Berthold

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Galalith - Casein Saarpen

Beitrag von vanni52 » 13.06.2021 18:22

Crovax hat geschrieben:
13.06.2021 16:56

Man kann dann aber verstehen, warum diese Hersteller das Griffstück aus schwarzem Plastik gemacht haben.
Könnte man die Verwendung von Plastik (Griffstück) als Hinweis auf die Produktionszeit sehen (also Ende 40er bzw. 50er Jahre)?
Und natürlich danke für die Präsentation. Sehr schöne Farben.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Galalith - Casein Saarpen

Beitrag von Knorzenbach » 13.06.2021 19:16

Vielen Dank Crovax, für das Einstellen Deiner Bilder!

Also ich hätte massive Schwierigkeiten, Kasein von Zelluloid zu unterscheiden. Oder gibt es dabei haptische Unterschiede?

Gruß,
Tomm

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Galalith - Casein Saarpen

Beitrag von vanni52 » 13.06.2021 19:41

Knorzenbach hat geschrieben:
13.06.2021 19:16

Also ich hätte massive Schwierigkeiten, Kasein von Zelluloid zu unterscheiden. Oder gibt es dabei haptische Unterschiede?
Zur Unterscheidung kann man in dem vielzitierten Beitrag „Alles Plastik?“ von Frodo lesen, dass sich beim Galalith die Farbverläufe eher „wolkig“ und beim Celluloid eher kantig abgrenzen.
Bei der Unterscheidung über den Geruch beim Celluloid Campher und beim Galalith Formaldehyd (stechend).
(Bei der Herstellung von Galalith wird dem Casein Formaldehyd zugesetzt).
LG
Heinrich

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Galalith - Casein Saarpen

Beitrag von Crovax » 13.06.2021 21:44

Knorzenbach hat geschrieben:
13.06.2021 19:16
Vielen Dank Crovax, für das Einstellen Deiner Bilder!

Also ich hätte massive Schwierigkeiten, Kasein von Zelluloid zu unterscheiden. Oder gibt es dabei haptische Unterschiede?
Ich habe immer das Gefühl, dass Zelluloid-Füller sich einen Hauch glitschig/seifig anfühlen. Konkret ist da nichts, aber es fühlt sich halt so an. Bei Kasein merke ich das nicht und Acrylharz fühlt sich wesentlich härter an.

Bei den Vintage Conway Stewarts kann man das Zelluloid zumindest bei den marmorierten/wolkigen Füllern an einem anderen Detail erkennen. Die Zelluloidrohlinge wurden anscheinend entweder schräg aus dem Block geschnitten oder der ganze Block wurde schräg zubereitet. Daher kann man bei diesen Füllern eine "gewickelte" Bänderstruktur erkennen. Ich hoffe, man kann das auf dem Bild erkennen (die Bänder laufen von links unten nach rechts oben). Das Griffstück ist eigentlich schwarz wie bei den anderen CS-Füllern, reflektiert aber das Licht ungünstig.
Wenn diese Bänder da sind, ist es auf jeden Fall ein Zelluloid-Modell, aber es gibt auch andere Muster. Da helfen dann die anderen Unterscheidungsmethoden (wobei der Geruch im Gegensatz zu Ebonit für mich eher schwach bis gar nicht wahrnehmbar ist). Das hier ist übrigens ein Conway Stewart 479 ("The Universal Pen") irgenwann aus 1940-1950.
Dateianhänge
CW_479_2.jpg
CW_479_2.jpg (155 KiB) 1406 mal betrachtet
CW_479.jpg
CW_479.jpg (181.03 KiB) 1406 mal betrachtet
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“