Galalith - Casein Saarpen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Galalith - Casein Saarpen

Beitrag von ricgermany »

Guten Abend,

heute habe ich ein paar Bilder von der Saarpen Galalith oder Casein gemacht. :mrgreen:
Da habe ich mal eine Mikroskop Kamera benutzt um die Details von die BB Feder sowie der Füller zu zeigen. Ich hoffe so etwas wird hier gut angenommen. Manchmal sehen die Dinge doch etwas anders aus, wenn man das von Nah betrachten kann. Nicht in schlechtester Sinne gemeint.
Bei den Neue Zugänge habe ich das nicht erwähnt, aber das Galalith oder Casein von Saarpen hat zwar Linien, aber keine Textur. Ich finde es sehr schön, dass sie nicht 100% gerade laufen, besonders am Ende der Kappe oder des Körpers. Ein Unterschied zu einem solchen Füllfederhalter in Weiß ist, dass die Tinte auf dem Füllfederhalter sofort zu sehen ist, wenn man nicht aufpasst. Also man sollte es gleich prüfen, ob man nicht Tinte an der Finger hat, bevor mein der Füller in der Hand nimmt. Zum Glück bleibt die Tinte nicht am Füller (ist mir ja schon passiert :| ), ein Mikrofasertuch oder ein Taschentuch hilft auf jeden fall. .
Was die Feder angeht, bei BB sieht man, wie viel am Korn/Spitze ist.
Der Füller ist leicht, liegt sehr gut in der Hand und de benutz Patronen oder Konverter, die dabei geliefert wird.
Viel Spaß beim betrachten, und bei Fragen gerne schreiben.
Dateianhänge
WIN_20210604_22_04_33_Pro.jpg
WIN_20210604_22_04_33_Pro.jpg (302.47 KiB) 3427 mal betrachtet
WIN_20210604_22_03_38_Pro.jpg
WIN_20210604_22_03_38_Pro.jpg (125.18 KiB) 3427 mal betrachtet
WIN_20210604_22_07_12_Pro.jpg
WIN_20210604_22_07_12_Pro.jpg (101.77 KiB) 3427 mal betrachtet
WIN_20210604_22_05_40_Pro.jpg
WIN_20210604_22_05_40_Pro.jpg (134.01 KiB) 3427 mal betrachtet
WIN_20210604_22_04_44_Pro.jpg
WIN_20210604_22_04_44_Pro.jpg (182.29 KiB) 3427 mal betrachtet
WIN_20210604_22_02_23_Pro.jpg
WIN_20210604_22_02_23_Pro.jpg (135.98 KiB) 3427 mal betrachtet
Grüße von Ricardo
Instagram: ricgermany
Handgemachte Tinte: tinta perfecta
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Galalith - Casein Saarpen

Beitrag von V-Li »

Vielen Dank, mir gefällt er.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Galalith - Casein Saarpen

Beitrag von Edelweissine »

Danke fürs Zeigen, mir gefallen die Fotos und der Füller sehr.
Wenn ich nur nicht schon einen hätte ;) !
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6136
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Galalith - Casein Saarpen

Beitrag von vanni52 »

Passt gerade ganz gut:

FE42C594-2203-4950-A9F7-BAB4AB987F0F.jpeg
FE42C594-2203-4950-A9F7-BAB4AB987F0F.jpeg (428.12 KiB) 3279 mal betrachtet
56372C9E-D007-491B-B27C-48E4763C7EB7.jpeg
56372C9E-D007-491B-B27C-48E4763C7EB7.jpeg (576.03 KiB) 3279 mal betrachtet
LG
Heinrich
Crovax
Beiträge: 601
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Galalith - Casein Saarpen

Beitrag von Crovax »

Das Gerät sieht sehr schön aus. Danke fürs Zeigen.

Ist das wirklich Kasein (Galalith) oder nur ein Marketinggag?
Das Material ist zwar bekannt dafür, dass man damit noch schönere Farben als mit Zelluloid hinbekommt, aber es ist auch sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit. In den USA hat es wegen des Klimas nicht lange bei den Herstellern überlebt, in Europa gab es doch einige Hersteller (Conway Stewart, Burnham), die es länger im Sortiment hatten.
Kasein nimmt gerne Wasser auf und dehnt sich dabei aus. Wenn es wieder trocknet, schrumpelt es und wirft Falten, so ähnlich wie Finger, die zu lange im Badewasser waren. Das ist nicht reversibel. Die Teile darf man auf keinen Fall länger mit Wasser oder hoher Luftfeuchtigkeit in Kontakt bringen.

Würde mich sehr interessieren, was das wirklich für ein Material ist.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6136
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Galalith - Casein Saarpen

Beitrag von vanni52 »

Crovax hat geschrieben:
11.06.2021 10:39
Das Gerät sieht sehr schön aus. Danke fürs Zeigen.

Ist das wirklich Kasein (Galalith) oder nur ein Marketinggag?

Würde mich sehr interessieren, was das wirklich für ein Material ist.
Der gezeigte Saarpen wurde von Volker angefertigt und da gibt es für mich nicht den geringsten Zweifel.
Das gilt auch für den Achim Velte Galalith Füller, den ich im Vorjahr erworben habe.
Und die Erfahrung eines Mitforisten über einen Galalith-Füller, den er ins Wasserbad gelegt hat und dann vergessen hat, muss ich ja nicht unbedingt überprüfen.🙂
LG
Heinrich
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Galalith - Casein Saarpen

Beitrag von ichmeisterdustift »

Danke, Heinrich,
ich kann bestätigen, dass es sich um Casein handelt, dieses entlässt beim Zerspanen einen ganz eigenen Geruch. Ähnlich intensiv wie Ebonite, aber deutlich angenehmer duftend ;)
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Galalith - Casein Saarpen

Beitrag von fountainbel »

Schoner form und material, Kongratuliere Volker!
Aber wie aufgemerkt durch "Crovacs" : sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit!
Das ist leider auch meine Erfahrung, persönlich werde ich sicherlich das griff stuck nicht aus Kasein fertigen ...
Freundlicher grus,
Francis
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Galalith - Casein Saarpen

Beitrag von ichmeisterdustift »

fountainbel hat geschrieben:
12.06.2021 16:29
Schoner form und material, Kongratuliere Volker!
Aber wie aufgemerkt durch "Crovacs" : sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit!
Das ist leider auch meine Erfahrung, persönlich werde ich sicherlich das griff stuck nicht aus Kasein fertigen ...
Freundlicher grus,
Francis
Vielen Dank, Francis.
Das Griffstück habe ich bei allen Galalith aus einem zum Farbton passenden Acryl gefertigt bzw. hatte ich noch zwei Laban-Griffstücke, die sehr gut passten.
Korpus und Kappe sind intensiv poliert, aber dennoch sollte man ein längeres Wasserbad vermeiden. Mal kurz unter fließendem Wasser zu spülen wird jedoch keine Probleme bereiten.

Beste Grüße,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Crovax
Beiträge: 601
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Galalith - Casein Saarpen

Beitrag von Crovax »

ichmeisterdustift hat geschrieben:
12.06.2021 18:17
Korpus und Kappe sind intensiv poliert, aber dennoch sollte man ein längeres Wasserbad vermeiden. Mal kurz unter fließendem Wasser zu spülen wird jedoch keine Probleme bereiten.
Zeit ist der Faktor. Kurzes Abspülen und sofortiges gründliches Abwischen und Trocknen macht keine Probleme (BTDT). Längeres Einwirken von Wasser oder auch zu hohe Luftfeuchtigkeit machen aber Ärger.
Wie ich schon schrieb: Kasein war als Material bei den US-Herstellern nicht lange im Gebrauch, weil es dort etliche Gegenden (z.B. Florida) gibt, bei denen es dauerhaft ein Feucht-Warmes Klima gibt und das haben die Teile einfach nicht überlebt.

Conway Stewart und Burnham haben dagegen in England bis in die 50er Jahre Kasein-Füller hergestellt (ich habe auch welche davon) und bei normalem Umgang leiden die auch nicht. Bei einem ist mir allerdings unbemerkt Tinte in die Kappe gelaufen und die ist daraufhin angeschwollen und gerissen. Nach dem Trocknen hat sich das Teil wieder zusammengezogen und der Riss ist praktisch nicht mehr sichtbar. Trotzdem ist das Teil jetzt aus der Rotation.

Ansonsten ist das ein fantastisches Material, das sehr intensiv leuchten kann. Es neigt aber mit den Jahren auch zum Verspröden, also übermäßige Kraftanwendung vermeiden.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6136
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Galalith - Casein Saarpen

Beitrag von vanni52 »

Crovax hat geschrieben:
12.06.2021 18:49


Conway Stewart und Burnham haben dagegen in England bis in die 50er Jahre Kasein-Füller hergestellt (ich habe auch welche davon)
Besteht vielleicht die Möglichkeit, Bilder hierzu einzustellen ?
LG
Heinrich
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Galalith - Casein Saarpen

Beitrag von Mesonus »

vanni52 hat geschrieben:
12.06.2021 23:45
Besteht vielleicht die Möglichkeit, Bilder hierzu einzustellen ?
Sowas in etwa?

Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Crovax
Beiträge: 601
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Galalith - Casein Saarpen

Beitrag von Crovax »

vanni52 hat geschrieben:
12.06.2021 23:45
Conway Stewart und Burnham haben dagegen in England bis in die 50er Jahre Kasein-Füller hergestellt (ich habe auch welche davon)
Besteht vielleicht die Möglichkeit, Bilder hierzu einzustellen ?
[/quote]

Ja, ich versuche mal, ein paar Gruppenfotos zu schießen.

Sonst auch mal nach z.B. Conway Stewart 12, 15, 759 oder Burnham B48 oder Burnham 55 suchen. Es gibt zwar noch etliche Modelle mehr, aber die habe ich und da weiß ich, dass sie aus Kasein sind.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Galalith - Casein Saarpen

Beitrag von ichmeisterdustift »

Auch in der jüngeren Vergangenheit hat Conway Stewart Casein für wunderschöne Füllhalter genutzt:
  • ConwayCasein2.jpg
    ConwayCasein2.jpg (58.36 KiB) 2839 mal betrachtet
  • ConwayCasein4.jpg
    ConwayCasein4.jpg (69.34 KiB) 2839 mal betrachtet

Quelle der Bilder:
http://www.mvburke.com/limitededitionsf ... casein.htm
http://www.mvburke.com/corporatefldr/worldlux.htm
Oben: Conway Stewart 100 Limited Editon
Unten: Conway Stewart Churchill

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Galalith - Casein Saarpen

Beitrag von gluehwuermchen »

Hallo,
hier habe ich im Jahr 2018 zwei historische Casein-Schreibgeräte aus GB vorgestellt.
Ca. 68 und 84 Jahre alt. Mit und ohne Gebrauchsspuren.
Schönen Gruß
Monika
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“