Geha Schulfüller schreibt nur mit aktiviertem Reservetank

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
nampad
Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2021 21:40

Geha Schulfüller schreibt nur mit aktiviertem Reservetank

Beitrag von nampad » 17.06.2021 23:11

Ich habe einen alten Schulfüller ersteigert und komplett gereinigt. Der Kolben zieht Tinte, jedoch scheint keine Tinte aus dem Tank in den Tintenleiter zu kommen. Der Füller schreibt nach dem Befüllen solange, bis die Tinte vom Eintauchen in das Tintenfass aufgebraucht ist, danach bleibt er einfach trocken.

Nachdem ich den Reservetank aktiviere, ist die Feder jedoch direkt wieder schreibbereit, was ich mir bisher nicht erklären kann.

Der Füller hat leider nicht die Originalfeder, sondern eine von der Marke Kreuzer, welche jedoch schön flexibel ist. Es sieht so aus, als würde die Feder nicht perfekt auf den Tintenleiter passen, aber da sie mit aktiviertem Reservetank schreibt, kann es meines Erachtens nicht daran liegen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen kann?

Vielen dank im voraus,
nampad

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Geha Schulfüller schreibt nur mit aktiviertem Reservetank

Beitrag von JulieParadise » 18.06.2021 9:23

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Was Du beschreibst, klingt in der Tat etwas mysteriös, aber vielleicht -- Fotos könnten helfen -- liegt es eben doch genau am Aktivieren des Tanks, was ja eigentlich nur bedeutet, dass man einen kleinen (grünlichen) Nubsi nach oben oder unten schiebt. (Ich habe schon länger keinen Geha mehr hier.) Vielleicht ist das dann das letzte Stück, was die Lücke zwischen Feder und Tintenleiter schließt und den Tintenfluss ermöglicht?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Geha Schulfüller schreibt nur mit aktiviertem Reservetank

Beitrag von chw9999 » 18.06.2021 22:10

Hallo nampad,

ich klaue mal mein eigenes Bilder aus einem anderen Thread (viewtopic.php?t=27490#p294031) von einem jüngeren Geha. Hier sieht man in der Aufsicht auf den Dorn den Zugang für die Tinte in den Tintenleiter. Bei dem jüngeren Modell wird der gesamte Dorn beim Einschieben des Reservetank-Nubsis (gefällt mir :)) angehoben, und damit ein Schlitz weiter unten am Dorn eröffnet. Der Schlitz liegt tiefer, daher kann nun die Tinte in den Tintenleiter fließen, die vorher knapp unter der Oberkante des Dorns schwappte und dort nicht hineinfand. Das alles ist so sicherlich auch in den älteren Füllern zu finden, schließlich war das m.W. von Geha patentiert.

Es wäre also möglich, dass der obere Teil Deines Dornes mit dem regulären Zugang zur Tinte verstopft ist, und nur dann Tinte fließt, wenn unten der Schlitz frei wird. Und vielleicht hilft es, hier noch einmal nachzureinigen. Ggf. mit Ultraschall, wenn das gute Teil das aushält. Meine Makrolonbomber bleiben da unbeeindruckt ;)

Bild

Viel Glück
Christoph

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Geha Schulfüller schreibt nur mit aktiviertem Reservetank

Beitrag von Kormoranfeder » 18.06.2021 22:23

Kein Ultraschall bei alten Gehas. Die gehen kaputt :cry:
Carsten

nampad
Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2021 21:40

Re: Geha Schulfüller schreibt nur mit aktiviertem Reservetank

Beitrag von nampad » 19.06.2021 0:05

Danke an euch drei für die Hilfe.

Ich habe heute nochmal etwas rumgeschraubt und jetzt scheint es erstmal zu klappen.

Entgegen meiner Erwartung lag es anscheinend doch an der Kreuzer Feder, welche ich vorher nicht richtig positioniert habe. Sie passt nicht wie angegossen drauf, sodass der Kontakt zum Tintenleiter vorher nicht richtig gegeben war.
Das führte dazu, dass die Feder irgendwann keine Tinte mehr ziehen konnte. Das Aktivieren des Reservetanks sorgte nur dafür, dass etwas Tinte den Tintenleiter hochgeschossen kam.

Ich konnte die Feder nun besser positionieren und nun erstmal 2 Seiten ohne Probleme vollgekritzelt.

Ich werde morgen mal schauen, wie sich der Füller bei der Arbeit schlägt.

Bin zwar etwas enttäuscht, dass ich leider keine Original Geha Feder bekommen habe aber der Füller schreibt sich gut. Bei dem geringen Preis war es also auch nicht so schlimm und ich hab einen günstigen Füller an dem ich das Basteln bisschen üben kann.

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“