New Home made" screw piston fillers
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New Home made" screw piston fillers
Hallo alle,
Was die Herstellung von Füllern durch Conid angeht, den Mutter Unternehmen, KOMEC ist tatsächlich mit dringenden fertigungs Arbeit überlastet, so dass die fertigung von Füllern verzögert ist. Werner Helsen, der Direktor des KOMEC sagte mir letzte Woche die sie im ersten Quartal 2010 wieder anfängen
Immer auf der Suche nach neuen heraus forderungen , entwarf und machte einige Prototypen für eine neue "Flat Top" Schrauben-Kolben-Füller
Anbei ein paar Bilder mit verschiedene Versionen meiner (fast) abgeschlossen design.
Ich habe 4-Schrauben-Kolben Füllstoffe bis jetzt gemacht: ein Demonstrator, der gestreifter braun / orange Ebonit, ein wirbelte grün / schwarz & wirbelte ein orange / schwarz, auch die beiden im Ebonit.
Alle Teile wurden in meinem Werkstätt gemacht, nur die Feder, Ebonit Futter-und Gummidichtungen werden gekauft.
Während ich zum erst einen Durchmesser Schritt in den barrel gemacht hatte - zum aufzetsen der kappe- (wie mann kan siehen auf dem Demonstrator ) habe ich schließlich die einen konischen Durchmesser übergang gewahlt , wie mann jetzt auf alle 3 Ebonit füllern siehen kann.
Zum vermeidung von Risken für Rissbildung an die dünwandiger eingang der Kappe , wirt der barrel tief in die Kappe fixiert, wo die Kappe Wand fast 2 mm dick ist.
Der 3 gangiger s Kappe/barrel verschliesgewinde ist auch relatief tief in die kappe
Bei aufsetzen der kappe (zum schreiben) wurde der “posting” Spannung (radial 0,2 mm) ursprünglich durch einen Gummi-O erhalten in der Füllknopf. (Wie auf dem gestreifter Ebonit & Demonstrator dargestellt)
Nachteil war, dass der Kolben aktiviert werden könnten, wenn man fehlerhaft die Kappe dreht und nicht nur abzieht.
Auf den späteren angefertigter Füllern in wirbelte Ebonit, habe ich daher beschlossen, die Installation der O-Ringe in der (jetzt erweiterten) Kragen der "festen" Kolben-Mechanismus Gehäuse mutter zu machen.
Nach einen aufmerkung (Michael Richter) auf dem FPN- habe ich den O-Ring auch installiert
unter einem HR-Ring (Wanddicke 0,5 mm), so dass der O-Ring die Flexibilität erzeugt und der HR-Ring radial ein weinig "schrumpft" (0,2 mm auf Durchmesser) bei der Eintrit in die Kappe fixier Kammer.
Zum vermeidung von Risiken für das Knacken der Kappe bei der Anwendung ein übermäßiger Verschluss Drehmoment, ist die (0,25 mm Wandstärke) silberen Kappe-Ring fest über der Kappe gewinde geschrumpft.
Der Kolben-Mechanismus - mit einem 4 gängiger Messing führungs Spindel ausgestattet -schraubt im einer “Ketron Peek” Kolbengehäuse - funktioniert reibungslos und fast ohne spiel. Nach Füllen der centraler Nut des Bunan Piston Cup-Dichtung mit Silikonfett, ist das der stick-slip der Kolbendichtung minimal.
Beachten Sie meine "Fountainbel"-Logo in der Kappe nach oben, von Elfenbein & Ebenholz gemacht.
Das Elfenbein stammt aus einer alten biljart Ball, während die Ebenholz aus einer zerrütteten afrikanischen bild kommt, die ich beide auf dem Flohmarkt gefunden
Technische Daten meines "finalisierter" (?) Kolbenfüller:
Gewicht:
Geschlössener Länge: 140mm
Schrieb Lange (kappe montiert): 164mm
Schrieb Lange (kappe nicht montiert):: 135mm
Kappe Durchmesser: 15mm
Gewicht:
Complet: 28 Gramm
Kappe auf: 20 Gramm
Effektive Tinte Aufnahme: 1,9 ml
Kommentare und Anregungen sind herzlich willkommen!
Francis Goossens
http://i62.photobucket.com/albums/h89/f ... ily004.jpg
http://i62.photobucket.com/albums/h89/f ... ily005.jpg
http://i62.photobucket.com/albums/h89/f ... ily006.jpg
Was die Herstellung von Füllern durch Conid angeht, den Mutter Unternehmen, KOMEC ist tatsächlich mit dringenden fertigungs Arbeit überlastet, so dass die fertigung von Füllern verzögert ist. Werner Helsen, der Direktor des KOMEC sagte mir letzte Woche die sie im ersten Quartal 2010 wieder anfängen
Immer auf der Suche nach neuen heraus forderungen , entwarf und machte einige Prototypen für eine neue "Flat Top" Schrauben-Kolben-Füller
Anbei ein paar Bilder mit verschiedene Versionen meiner (fast) abgeschlossen design.
Ich habe 4-Schrauben-Kolben Füllstoffe bis jetzt gemacht: ein Demonstrator, der gestreifter braun / orange Ebonit, ein wirbelte grün / schwarz & wirbelte ein orange / schwarz, auch die beiden im Ebonit.
Alle Teile wurden in meinem Werkstätt gemacht, nur die Feder, Ebonit Futter-und Gummidichtungen werden gekauft.
Während ich zum erst einen Durchmesser Schritt in den barrel gemacht hatte - zum aufzetsen der kappe- (wie mann kan siehen auf dem Demonstrator ) habe ich schließlich die einen konischen Durchmesser übergang gewahlt , wie mann jetzt auf alle 3 Ebonit füllern siehen kann.
Zum vermeidung von Risken für Rissbildung an die dünwandiger eingang der Kappe , wirt der barrel tief in die Kappe fixiert, wo die Kappe Wand fast 2 mm dick ist.
Der 3 gangiger s Kappe/barrel verschliesgewinde ist auch relatief tief in die kappe
Bei aufsetzen der kappe (zum schreiben) wurde der “posting” Spannung (radial 0,2 mm) ursprünglich durch einen Gummi-O erhalten in der Füllknopf. (Wie auf dem gestreifter Ebonit & Demonstrator dargestellt)
Nachteil war, dass der Kolben aktiviert werden könnten, wenn man fehlerhaft die Kappe dreht und nicht nur abzieht.
Auf den späteren angefertigter Füllern in wirbelte Ebonit, habe ich daher beschlossen, die Installation der O-Ringe in der (jetzt erweiterten) Kragen der "festen" Kolben-Mechanismus Gehäuse mutter zu machen.
Nach einen aufmerkung (Michael Richter) auf dem FPN- habe ich den O-Ring auch installiert
unter einem HR-Ring (Wanddicke 0,5 mm), so dass der O-Ring die Flexibilität erzeugt und der HR-Ring radial ein weinig "schrumpft" (0,2 mm auf Durchmesser) bei der Eintrit in die Kappe fixier Kammer.
Zum vermeidung von Risiken für das Knacken der Kappe bei der Anwendung ein übermäßiger Verschluss Drehmoment, ist die (0,25 mm Wandstärke) silberen Kappe-Ring fest über der Kappe gewinde geschrumpft.
Der Kolben-Mechanismus - mit einem 4 gängiger Messing führungs Spindel ausgestattet -schraubt im einer “Ketron Peek” Kolbengehäuse - funktioniert reibungslos und fast ohne spiel. Nach Füllen der centraler Nut des Bunan Piston Cup-Dichtung mit Silikonfett, ist das der stick-slip der Kolbendichtung minimal.
Beachten Sie meine "Fountainbel"-Logo in der Kappe nach oben, von Elfenbein & Ebenholz gemacht.
Das Elfenbein stammt aus einer alten biljart Ball, während die Ebenholz aus einer zerrütteten afrikanischen bild kommt, die ich beide auf dem Flohmarkt gefunden
Technische Daten meines "finalisierter" (?) Kolbenfüller:
Gewicht:
Geschlössener Länge: 140mm
Schrieb Lange (kappe montiert): 164mm
Schrieb Lange (kappe nicht montiert):: 135mm
Kappe Durchmesser: 15mm
Gewicht:
Complet: 28 Gramm
Kappe auf: 20 Gramm
Effektive Tinte Aufnahme: 1,9 ml
Kommentare und Anregungen sind herzlich willkommen!
Francis Goossens
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Re: New Home made" screw piston fillers
Lieber Herr Goossens,
zu technischen Seite der FÜller kann ich nicht viel sagen, da ich mich wenig auskenne.
Gut finde ich die Gestaltung der Füller.
Einzig das große Tintenfenster finde ich nicht so schön, da ich das rot braune Ebonit sehr schön finde. Ich hoffe Sie geben nicht auf und stellen weiter Füller her.
Viele Grüße
Marcel Münchau
zu technischen Seite der FÜller kann ich nicht viel sagen, da ich mich wenig auskenne.
Gut finde ich die Gestaltung der Füller.
Einzig das große Tintenfenster finde ich nicht so schön, da ich das rot braune Ebonit sehr schön finde. Ich hoffe Sie geben nicht auf und stellen weiter Füller her.
Viele Grüße
Marcel Münchau
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Re: New Home made" screw piston fillers
Hallo Marcel,
Vielen dank für Ihre aufmerkungen !
Viele gebraucher lieben ein länges Tintenfenster, aber Ich kann dass Tintenfenster ohne problemen 1 bis 2/3 kurzer machen.
Lieber Grüss aus Flandern !
Francis
Vielen dank für Ihre aufmerkungen !
Viele gebraucher lieben ein länges Tintenfenster, aber Ich kann dass Tintenfenster ohne problemen 1 bis 2/3 kurzer machen.
Lieber Grüss aus Flandern !
Francis
Re: New Home made" screw piston fillers
Hallo Herr Gossens,
Mir würde ein kleineres Tintenfenster auch besser gefallen. Außerdem finde ich, dass der Füller wertiger aussieht, wenn man das Tintenfenster bei geschlossener Kappe nicht sieht.
Ich stelle auch nochmal eine andere, vielleicht etwas unverschämte Frage: Wie sieht es mit dem Preis aus? Was soll ein solcher Füller kosten?
Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet nach Vlaanderen,
Daniel
Mir würde ein kleineres Tintenfenster auch besser gefallen. Außerdem finde ich, dass der Füller wertiger aussieht, wenn man das Tintenfenster bei geschlossener Kappe nicht sieht.
Ich stelle auch nochmal eine andere, vielleicht etwas unverschämte Frage: Wie sieht es mit dem Preis aus? Was soll ein solcher Füller kosten?
Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet nach Vlaanderen,
Daniel
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Re: New Home made" screw piston fillers
Hallo Daniel,DanielH hat geschrieben:Hallo Herr Gossens,
Mir würde ein kleineres Tintenfenster auch besser gefallen. Außerdem finde ich, dass der Füller wertiger aussieht, wenn man das Tintenfenster bei geschlossener Kappe nicht sieht.
Ich stelle auch nochmal eine andere, vielleicht etwas unverschämte Frage: Wie sieht es mit dem Preis aus? Was soll ein solcher Füller kosten?
Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet nach Vlaanderen,
Daniel
Wann mann bei geschlossener kappe das Tintenfenster nicht siehen söllte, darf dass Tintenfenster nur 8 mm lange haben ( nun länge 27mm)
Dass ist sicherlich möglich, aber kritischer zum fertigen.
Ich habe nicht direct denn ziel dieser Füllern zu verkaufen, alles ist handenarbeit, "aus dem föllen geschnitten", sehr präziese gemacht ,und frägt ein langer fertigungszeit.
Meine freude ist in dass entwurf, der prototyping und der "fine tuning".
ZB: Dass fertigen der 4 gängiger kolben schraub spindel ( durchmesser 4,5mm) und der passender PEEK nute auf meine manueler drehbank ist sehr delicaat
Nur die 18K Bock Feder und dass basismateriaal kostet mir 150€.
Ich arbeite ungefehr 43 stünden (gemacht in serien von 5) an einen Füller.
So eben wenn Ich nur 10 €/stünde rechnen söllte werde denn Füller ongefehr 600 € kosten !
Ich weiss, das ist viel Geld, darum werde Ich der Fûller nicht zum verkauf anbieten.
Lieber Grüss aus Flandern!
Francis
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Re: New Home made" screw piston fillers
Lieber Füllerfreunde,
Gemäss Ihre aufmerkungen, anbei 2 bilder meiner kolbenfüller mit ein kleineres tintenfenster.
Wann die kappe aufgeschraubt ist wirt dass tintenfenster völlig abgedeckt.
Nach mein "anfullen" solte die kappe in diesen fall einige (3-4) millimeter länger sein.
Wass ist Ihre meinung?
Grüss aus Flandern, Francis
http://i62.photobucket.com/albums/h89/f ... dow005.jpg
http://i62.photobucket.com/albums/h89/f ... dow006.jpg
Gemäss Ihre aufmerkungen, anbei 2 bilder meiner kolbenfüller mit ein kleineres tintenfenster.
Wann die kappe aufgeschraubt ist wirt dass tintenfenster völlig abgedeckt.
Nach mein "anfullen" solte die kappe in diesen fall einige (3-4) millimeter länger sein.
Wass ist Ihre meinung?
Grüss aus Flandern, Francis
http://i62.photobucket.com/albums/h89/f ... dow005.jpg
http://i62.photobucket.com/albums/h89/f ... dow006.jpg
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Re: New Home made" screw piston fillers
Lieber Francis,
so sieht der Füller wirklich gut aus, gemacht "wie aus einem Guss". Schlicht, geradlinig und dennoch nicht langweilig.
Besonders dieses schwarz-braune Material gefällt mir sehr gut.
Weiter so!
Viele Grüße Marcel
so sieht der Füller wirklich gut aus, gemacht "wie aus einem Guss". Schlicht, geradlinig und dennoch nicht langweilig.
Besonders dieses schwarz-braune Material gefällt mir sehr gut.
Weiter so!
Viele Grüße Marcel
Re: New Home made" screw piston fillers
Hallo Francis,
der Füller ist wirklich sehr schön! Vor allem schön schlicht und damit ein bißchen altmodisch Schade, daß es eine Handanfertigung ist.
Grüße,
piembi
der Füller ist wirklich sehr schön! Vor allem schön schlicht und damit ein bißchen altmodisch Schade, daß es eine Handanfertigung ist.
Grüße,
piembi
Re: New Home made" screw piston fillers
Hallo Francis,
Wirklich ein sehr schöner Füller, muss ich sagen. Ich finde, dass er so bedeutend besser aussieht als mit dem langen Tintenfenster.
Schöne Grüße,
Daniel
Wirklich ein sehr schöner Füller, muss ich sagen. Ich finde, dass er so bedeutend besser aussieht als mit dem langen Tintenfenster.
Schöne Grüße,
Daniel
Re: New Home made" screw piston fillers
Ein sehr schöner Füllhalter!
Du könntest ihn vielleicht auf einer Schreibwarenmesse ausstellen. Möglicherweise findet sich dort ein Hersteller, der ihn in Serie fertigen möchte.
Du könntest ihn vielleicht auf einer Schreibwarenmesse ausstellen. Möglicherweise findet sich dort ein Hersteller, der ihn in Serie fertigen möchte.
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- Registriert: 17.10.2003 19:27
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Re: New Home made" screw piston fillers
Lieber Herr Gossens,
vielen herzlichen Dank, daß Sie uns Ihre Entwürfe zeigen und wir diese genießen dürfen.
Ich wünschte mir den schwarzen Halter mit einer wirklich klassischen Feder, einfarbig, ganz im Stile von Waterman USA selig: mit einer feinen, flexiblen Feder, zumindest teilelastisch mit Strichvariation in Quer- und Aufstrich.
Um ganz ehrlich zu sein: Eigentlich wünschte ich mir noch mehr einen Halter im klassischen Waterman-Gewand bis in die 20er Jahre wie die 52/56er, etc. (Hartgummi-Schaft, klassischer Clip, feine flexible Feder, einfaches Hebelfüllsystem). Das wäre für mich die Sache.
Viele Grüße
und viel Erfolg
Thomas
vielen herzlichen Dank, daß Sie uns Ihre Entwürfe zeigen und wir diese genießen dürfen.
Ich wünschte mir den schwarzen Halter mit einer wirklich klassischen Feder, einfarbig, ganz im Stile von Waterman USA selig: mit einer feinen, flexiblen Feder, zumindest teilelastisch mit Strichvariation in Quer- und Aufstrich.
Um ganz ehrlich zu sein: Eigentlich wünschte ich mir noch mehr einen Halter im klassischen Waterman-Gewand bis in die 20er Jahre wie die 52/56er, etc. (Hartgummi-Schaft, klassischer Clip, feine flexible Feder, einfaches Hebelfüllsystem). Das wäre für mich die Sache.
Viele Grüße
und viel Erfolg
Thomas
http://www.pens-and-freaks.com/
Freude am Schreiben
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