Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Wie findet ihr diesen Füllfederhalter

Gefällt mir nicht
6
10%
Schick aber nichts für mich
19
31%
Gefällt mir
27
44%
Hammer wo gibt es den zu kaufen
9
15%
Siehe meinen Post im Forum
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 61

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von pokpok »

Genial!
Liebe Grüße von
Matthias
Kasi78
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2021 11:00

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von Kasi78 »

Hallo und einen schönen Abend euch,

ich verstehe euch ganz gut mit dem, wenn es nicht unsichtbar geht dann lieber sichtbar.
Ich versuche die Unwucht mal heute Abend einzuzeichnen. Wenn nicht, muss ich mir auch was anderes überlegen. Habe gerade beim Design C von Otto Hutt die Lösung mit einem Stift gesehen schon irgendwie nett...Da muss mir aber schon was anderes einfallen :-D
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von Chia »

chw9999 hat geschrieben:
08.07.2021 17:44
Hmm, Dein Post hat mich suchen lassen: Da gibt es wohl auch andere Lösungen als Brusttaschen, famos:
https://zikituk.com/product/tactical-polo-black/
Sollte auch bei genannten Wegrollkragenpullover möglich sein :)

Viele Grüße
Christoph
Ich bin zwar grundsätzlich durchaus pro Taschen in und an Klamotten (gerne auch mal für Frauen Sachen!), aber eine Füllerkappe immer erst in eines dieser mini Oberarmtäschchen reinwurschteln zu müssen (und nach dem Schreiben wieder raus-...) stelle ich mir doch etwas umständlich vor. :ugeek:
Kasi78
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2021 11:00

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von Kasi78 »

Kasi78 hat geschrieben:
08.07.2021 20:05
Hallo und einen schönen Abend euch,

ich verstehe euch ganz gut mit dem, wenn es nicht unsichtbar geht dann lieber sichtbar.
Ich versuche die Unwucht mal heute Abend einzuzeichnen. Wenn nicht, muss ich mir auch was anderes überlegen. Habe gerade beim Design C von Otto Hutt die Lösung mit einem Stift gesehen schon irgendwie nett...Da muss mir aber schon was anderes einfallen :-D
Hab es gerade versucht einzuzeichnen aber ich glaube ich müsste zu viel Masse reinbringen damit die Unwucht stark genug wird... Wenn ich den nächsten mit einer abgerundeten Kappe drehen lasse, dann werde ich mal eine Masse drinnen platzieren um zu schauen was es bringt. Glaube aber fasst, es wird eine andere Lösung. Der Magnet ist wahrscheinlich wirklich das einfachste aber der Widerstand war hier doch recht groß... Evtl doch mit einem kleinen Stift oder einer kleinen Fläche an der Seite arbeiten. Stift wenn dann hinten und die Fläche kann ich wirklich nicht groß machen da der Stift nur eine Wandung von 1mm hat. Ist wahrscheinlich dann genauso unnütz wie die Unwucht... :?: :!: :?:
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 600
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von Pen-Tagon »

Chia hat geschrieben:
08.07.2021 20:28
Ich bin zwar grundsätzlich durchaus pro Taschen in und an Klamotten (gerne auch mal für Frauen Sachen!), ...
Google mal nach Bundeswehr Feldbluse Damen. 8-)

Viele Taschen. Da gibt's dann auch diese Oberarmtasche. Macht sich gut im Büro. ;)
Gruß
Knut
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von Chia »

Pen-Tagon hat geschrieben:
08.07.2021 21:02
Chia hat geschrieben:
08.07.2021 20:28
Ich bin zwar grundsätzlich durchaus pro Taschen in und an Klamotten (gerne auch mal für Frauen Sachen!), ...
Google mal nach Bundeswehr Feldbluse Damen. 8-)

Viele Taschen. Da gibt's dann auch diese Oberarmtasche. Macht sich gut im Büro. ;)
Da hätt ich jetzt ehrlich gesagt mehr Taschen erwartet... Ist 3 schon viele?
Aber jedenfalls gut getarnt 8-) wie gut das im Büro kommt weiß ich nicht, aber zumindest muss man sich damit keine Sorgen machen wenn man sich in der Mittagspause mit Essen bekleckert ;)
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von SpurAufPapier »

Chia hat geschrieben:
08.07.2021 20:28
aber eine Füllerkappe immer erst in eines dieser mini Oberarmtäschchen reinwurschteln zu müssen (und nach dem Schreiben wieder raus-...) stelle ich mir doch etwas umständlich vor. :ugeek:
Ich habe es so verstanden, dass der Füller mit dem Clip in die Öse an der Knopfleiste kommt, wie die Brille auf dem dritten Bild, etwa nicht?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von chw9999 »

Pen-Tagon hat geschrieben:
08.07.2021 21:02
Google mal nach Bundeswehr Feldbluse Damen. 8-)
Oh nee, ich Demel mach das auch noch - Google sei Dank bekomme ich jetzt einen Monat lang Bundeswehrdessous in der Werbung gezeigt ;D

Aber noch was zum Füller: Ich kann die gleichzeitige Faszination und Abneigung zu Neodym-Magneten teilen. Aber es gibt ja auch noch die schwächeren, altgedienten Ferrit-Magnete. Vielleicht reichen da zwei kleine, um beides zusammenzuhalten. Es muss ja gar nicht mit viel Kraft gleichsam kleben, zudem das Zusammenschnappen bei Verwendung von starken Neodymmagneten sogar die Oberfläche eindellen/beschädigen könnte...

Viele Grüße
Christoph
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von Chia »

SpurAufPapier hat geschrieben:
08.07.2021 21:32
Chia hat geschrieben:
08.07.2021 20:28
aber eine Füllerkappe immer erst in eines dieser mini Oberarmtäschchen reinwurschteln zu müssen (und nach dem Schreiben wieder raus-...) stelle ich mir doch etwas umständlich vor. :ugeek:
Ich habe es so verstanden, dass der Füller mit dem Clip in die Öse an der Knopfleiste kommt, wie die Brille auf dem dritten Bild, etwa nicht?
Ne, denn es ging doch hier um Füllerkappen ohne Clip oder sonstigen Wegrollschutz - dachte ich jedenfalls.
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von pokpok »

Das ginge, wenn der Füller einen Clip hätte. Dieser, um den es hier geht, hat keinen und ist grad deswegen so herrlich schlicht.
Liebe Grüße von
Matthias
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von Chia »

chw9999 hat geschrieben:
08.07.2021 21:44
Ich kann die gleichzeitige Faszination und Abneigung zu Neodym-Magneten teilen. Aber es gibt ja auch noch die schwächeren, altgedienten Ferrit-Magnete. Vielleicht reichen da zwei kleine, um beides zusammenzuhalten. Es muss ja gar nicht mit viel Kraft gleichsam kleben, zudem das Zusammenschnappen bei Verwendung von starken Neodymmagneten sogar die Oberfläche eindellen/beschädigen...
Naja, aber so ein lasches bisschen Halten ist auch doof :?

Ich weiß allerdings auch nie so richtig, ob mir (starke) Magnete im Alltag wirklich geheuer sind.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von SpurAufPapier »

Chia hat geschrieben:
08.07.2021 21:45
SpurAufPapier hat geschrieben:
08.07.2021 21:32
Chia hat geschrieben:
08.07.2021 20:28
aber eine Füllerkappe immer erst in eines dieser mini Oberarmtäschchen reinwurschteln zu müssen (und nach dem Schreiben wieder raus-...) stelle ich mir doch etwas umständlich vor. :ugeek:
Ich habe es so verstanden, dass der Füller mit dem Clip in die Öse an der Knopfleiste kommt, wie die Brille auf dem dritten Bild, etwa nicht?
Ne, denn es ging doch hier um Füllerkappen ohne Clip oder sonstigen Wegrollschutz - dachte ich jedenfalls.
Ja, stimmt wohl, ich habe den Faden verloren... Aber ins Täschchen passt er doch gar nicht, weil zu lang?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von Chia »

SpurAufPapier hat geschrieben:
08.07.2021 23:14
Chia hat geschrieben:
08.07.2021 21:45
SpurAufPapier hat geschrieben:
08.07.2021 21:32


Ich habe es so verstanden, dass der Füller mit dem Clip in die Öse an der Knopfleiste kommt, wie die Brille auf dem dritten Bild, etwa nicht?
Ne, denn es ging doch hier um Füllerkappen ohne Clip oder sonstigen Wegrollschutz - dachte ich jedenfalls.
Ja, stimmt wohl, ich habe den Faden verloren... Aber ins Täschchen passt er doch gar nicht, weil zu lang?
Soll ja wohl auch nicht der ganze Füller rein, sondern nur die Kappe während des Schreibens!

Wie schon angedeutet: Für so ganz praxistauglich halte ich die Idee nicht ;)
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von SpurAufPapier »

Chia hat geschrieben:
09.07.2021 0:20
Soll ja wohl auch nicht der ganze Füller rein, sondern nur die Kappe während des Schreibens!
Ach so, ich dachte, der Füller zum Transport. Die Kappe halte ich grundsätzlich immer in der Hand.
Ich ziehe mich mal zurück aus diesem Faden, stehe wohl schwer auf der Leitung heute :oops: .
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von K15 »

Die klassische Lösung gegen Wegrollen wäre ein Clip. Also ein Blech, das gelocht und gebogen wird und dann von oben auf die Kappe geschraubt wird. Die Schraube ist dann oben abgerundet. Manchmal sind da oben ein paar Vögel aufgemalt. Oder ein weißer, abgerundeter Stern. Da kannst Du Dir dann Dein Markenzeichen reingravieren :D

Das ist nur so eine Idee. Es ist Dein Design und es ist völlig OK, wenn Du keine von unseren Ideen umsetzt. Wenn Du mir zu lange zuhören würdest, hättest Du am Schluss einen Edelstahlfüller, der achteckig ist und völlig anders aussieht als Deiner :D

Das flache Kappenende ist schon ein Wegrollschutz für die Kappe. Man kann die Kappe vermutlich auch einfach auf die offene Seite stellen.

Ich habe hier einen Füller aus gedrechseltem Walnussholz. Der Querschnitt ist völlig rund. Der Füller hat keinen Clip und sieht auf den ersten Blick so aus wie eine Zigarrenhülle. Das Design ist super, auch ohne Wegrollschutz. Der Füller ist mir noch nie vom Tisch gerollt. Der Pelikan M200 mit Clip dagegen schon. Wenn Dir das minimalistische Design wichtig ist, dann ändere von Deinem ursprünglichen Design möglichst wenig.

Viele Grüße, Daniel
PS: Wenn der Füller am hinteren Ende zu schwer ist, schreibt er natürlich nicht gut. Das wurde hier ja schon besprochen. Es ist vermutlich schon eine gute Idee, darauf zu achten.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“