Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Wie findet ihr diesen Füllfederhalter

Gefällt mir nicht
6
10%
Schick aber nichts für mich
19
31%
Gefällt mir
27
44%
Hammer wo gibt es den zu kaufen
9
15%
Siehe meinen Post im Forum
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 61

Kasi78
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2021 11:00

Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von Kasi78 »

Einen schönen Guten Morgen in die Runde,

ich möchte heute mal meinen selbstgemachten Füller präsentieren und einmal nachfragen was ihr davon haltet.

Wollte diesen so schlicht halten wie nur möglich. Leider wurde er etwas teurer wie erwartet :-)

Mal ein paar kleine Eckdaten:

Material Edelstahl poliert
Gesamtlänge mit Kappe 13,6cm
Gesamtlänge ohne Kappe 13,4 cm
Feder Bock 250 Edelstahl
Durchmesser 11-12 mm

Wie findet ihr meine Kreation?
Dateianhänge
20210705_082055-01 (4).jpeg
20210705_082055-01 (4).jpeg (50.01 KiB) 3693 mal betrachtet
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von SpurAufPapier »

Gleichzeitig schlicht und elegant, wunderbar, leider wäre das dünne Griffstück (und vermutlich eine gewisse Hecklastigkeit?) überhaupt nichts für mich :( .
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von JulieParadise »

Ganz klasse sieht das aus!

Ich überlege gerade, ob es mich stört, dass zwar das Ende vom Korpus, aber nicht das der Kappe abgerundet ist. Und wo ich so drüber nachdenke, ist gerade das -- die kleine Irritation (soll das so? und: was hätte ich denn lieber, beides kantig oder beides rund?) -- gut. Doch, gefällt mir! ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von Edelweissine »

Ich müsste ihn in die Hand nehmrn können, die Haptik entscheidet viel.
Die Stufe zwischen Schaft und Griffstück würde mich vermutlich stören, genau dort greife ich. Das Material und die Abrundungen am Schaft mag ich, die Kappe hätte für mich auch entsprechend rund sein dürfen, dann wäre es aus einem Guss gewesen.
Das schwarze Teil des Tintenleiters guckt etwas heraus, mir wäre es lieber, es wäre versteckter eingebaut worden.
Das pure Metall kommt sehr gut zum Tragen bei Deinem Füller, das gefällt mir. Und ein Clip ist zwar praktisch, auch als Wegrollschutz, hätte aber die Optik gestört.
Glückwunsch zu Deinem Werk!
Gruß,
Heike
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von Chia »

Schön und schlicht :)

Mich irritiert allerdings die unterschiedliche Gestaltung der Enden (auch) ein bisschen.


P.S.: die letzte Abstimmungsoption versteh ich nicht :?:
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 721
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von mbf »

Ja, fein. Schlicht und funktional. Erinnert mich ein wenig an den ION PEN (da wurde die Stufe zum Schaft übrigens abgeschrägt). Kappe und Schaft aus einem Guss (d.h. Drehteil) wirkt aber noch eleganter.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 600
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von Pen-Tagon »

Gefällt mir sehr. Auch wenn ich jetzt sage, das der Füller mich im zugeschraubten Zustand etwas an ein Reagenzglas erinnern würde (oben gerade, unten rund). Proportionen incl. Feder stimmen. Wie gesagt, schön.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6161
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von vanni52 »

Gefällt mir auch.
Zum Schaft- und Kappenende hätte ich mir eher die symmetrische Variante gewünscht. Hierzu habe ich wohl den Kaweco Edelstahl vor Augen. Das leicht konkave Griffstück gefällt mir (festerer Griff).
Als Bezeichnung „Kasipen“? 🙂
Zuletzt geändert von vanni52 am 05.07.2021 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 600
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von Pen-Tagon »

vanni52 hat geschrieben:
05.07.2021 13:11
Als Bezeichnung „Kasipen“? 🙂
Oder Ka-Pe-Co 8-)
Gruß
Knut
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von paul »

Ich mag Edelstahl-Füller in ihrer rohen Schlichtheit ja sehr. Trotzdem noch ein paar kleine Kritikpunkte von mir:
Das Griffstück wirkt optisch ein wenig zu lang für diesen kurzen Füller. Das wird noch verstärkt durch die schmale, konkave Form und die lange Feder. Und die Feder wiederum wirkt fast schon zu groß (aber ich mag generell keine großen Federn) – vielleicht mal eine Nummer kleiner probieren, oder weiter in das Griffstück hineinsetzen?

Zur Korpus-Form wurde schon einiges gesagt; auch mir gefällt das abgerundete Ende etwas besser, aber davon müsste man vermutlich mal ein Bild in geschlossenem Zustand sehen.

Und zu guter letzt: das Gewinde sieht leider so aus, als ob es sich leicht verhaken könnte. Da vielleicht lieber ein gröberes nehmen ("Block-Threads").
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von Chia »

Pen-Tagon hat geschrieben:
05.07.2021 13:26
vanni52 hat geschrieben:
05.07.2021 13:11
Als Bezeichnung „Kasipen“? 🙂
Oder Ka-Pe-Co 8-)
:lol:
Besser nicht, in der Richtung scheint es leichte Empfindlichkeiten zu geben.. ;)
Kasi78
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2021 11:00

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von Kasi78 »

Hallo,

es tut mir leid, dass ich kein Bild vom ganzen Füllfederhalter gepostet hatte. Da ich ihn, vor mir liegen sah, wusste ich wie er aussieht hatte es dann aber schlichtweg vergessen. Mit der Außenform wird aber aus dem Thema ein Schuh.

Wollte die Außenform wie eine Zigarre formen und deshalb diese etwas außergewöhnliche Form. Darüber hinaus kann man die Kappe nicht aufstecken und deshalb hilft die Form auch die Kappe einfach hinzustellen damit sie nicht wegrollt. Dadurch entsteht in der Hand die Haptik wie eine langes Stück poliertes Edelstahl auf der einen Seite weich auf der anderen Seite kantig.

Zum Thema Griffstück. Da der Füllfederhalter wie aus einem Stück aussehen sollte habe ich das Griffstück etwas länger gestaltet damit die Kante (ist im Radius nur 0,6mm) nicht ganz so ins Gewicht fällt beim Greifen.

Das Thema Hecklastigkeit. Er ist eigentlich laut CAD Programm mittig gelagert allerdings finde ich auch, dass er etwas zu hecklastig ist. Muss ich die Bohrung einfach tiefer gehen lassen dann müsste er den Schwerpunkt mehr nach vorne verlagern.

Zum Thema Gewinde. Es ist sehr leichtgängig. Ist ein M10 Feingewinde somit er ist sehr leichtgängig.

Bzgl. Der Feder. Wenn ich ehrlich bin hatte ich die große Feder für einen Chinafüller gekauft und wollte dieses Projekt einfach nicht mehr weiter machen und hatte deshalb diese noch übrig.... Ja das nächste Model bekommt eine Kleinere.

Zum Namen... Mal schauen... Macht gerade sehr viel Spaß zu zeichnen und wenn mein Dreher nicht abspringt werden es sicherlich noch mehrere Projekte :-) Dann nenne ich den Zigarillo. Hatte auch überlegt noch eine Laserzeichnung einzulasern aber... Kosten Nutzen stehen da im Widerspruch.
Dateianhänge
20210705_150043-02.jpeg
20210705_150043-02.jpeg (184.8 KiB) 3488 mal betrachtet
Kasi78
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2021 11:00

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von Kasi78 »

mbf hat geschrieben:
05.07.2021 12:37
Ja, fein. Schlicht und funktional. Erinnert mich ein wenig an den ION PEN (da wurde die Stufe zum Schaft übrigens abgeschrägt). Kappe und Schaft aus einem Guss (d.h. Drehteil) wirkt aber noch eleganter.
Hab mir den jetzt mal angeschaut. Geschickt gelöst worden vom Hersteller. Durch die Innenschräge und Außenschräge schafft er es auch, den Stift aus einem Guss aussehen zu lassen. :idea:
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 721
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von mbf »

Ja, es gibt aber immer noch etwas zu optimieren, auch beim ION. Die Schräge führt konkret dazu, dass die Kappe recht scharfkantig ist.

Die große Feder finde ich ebenfalls klasse, wie sich diese aus der optisch fast zu klein wirkenden Kappe entfaltet und sich wieder dahinein einrollt. ;) Das macht für mich einen Gutteil des Designs des Füllers aus. Deiner ist ja nochmal etwas dünner als der ION, wodurch der Effekt nochmals vergrößert wird.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 563
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von Kormoranfeder »

Doch, gefällt mir auch. Mir gefällt auch sehr das hier ein Eigenbauforum entsteht. Sollte man da eine Unterkategorie einrichten?
Carsten
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“