Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Wie findet ihr diesen Füllfederhalter

Gefällt mir nicht
6
10%
Schick aber nichts für mich
19
31%
Gefällt mir
27
44%
Hammer wo gibt es den zu kaufen
9
15%
Siehe meinen Post im Forum
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 61

Kasi78
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2021 11:00

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von Kasi78 »

K15 hat geschrieben:
09.07.2021 7:15
Die klassische Lösung gegen Wegrollen wäre ein Clip. Also ein Blech, das gelocht und gebogen wird und dann von oben auf die Kappe geschraubt wird. Die Schraube ist dann oben abgerundet. Manchmal sind da oben ein paar Vögel aufgemalt. Oder ein weißer, abgerundeter Stern. Da kannst Du Dir dann Dein Markenzeichen reingravieren :D

Das ist nur so eine Idee. Es ist Dein Design und es ist völlig OK, wenn Du keine von unseren Ideen umsetzt. Wenn Du mir zu lange zuhören würdest, hättest Du am Schluss einen Edelstahlfüller, der achteckig ist und völlig anders aussieht als Deiner :D

Das flache Kappenende ist schon ein Wegrollschutz für die Kappe. Man kann die Kappe vermutlich auch einfach auf die offene Seite stellen.

Ich habe hier einen Füller aus gedrechseltem Walnussholz. Der Querschnitt ist völlig rund. Der Füller hat keinen Clip und sieht auf den ersten Blick so aus wie eine Zigarrenhülle. Das Design ist super, auch ohne Wegrollschutz. Der Füller ist mir noch nie vom Tisch gerollt. Der Pelikan M200 mit Clip dagegen schon. Wenn Dir das minimalistische Design wichtig ist, dann ändere von Deinem ursprünglichen Design möglichst wenig.

Viele Grüße, Daniel
PS: Wenn der Füller am hinteren Ende zu schwer ist, schreibt er natürlich nicht gut. Das wurde hier ja schon besprochen. Es ist vermutlich schon eine gute Idee, darauf zu achten.

Guten Morgen,
ich habe mir gestern Abend noch diverse Ideen von euch durchgelesen und möchte mich nochmal Bedanken. Ich nehme diese Antwort jetzt mal da sie schon etwas mehr beinhaltet.

Zum Thema Wegrollschutz:
Magnetisch: Wie ich finde hat es scharm und ich glaube wenn ich einen kleinen (großer ist sowieso nicht möglich) könnte ich eine Art Wegrollschutz implementieren ohne den genannten Nachteilen.... Außer dem Nachteil Umweltschutz!! Werde ich versuchen aber überzeugt bin ich gerade noch nicht
Unwucht: Hab ich heute versucht und die Unwucht die ich reinbringen kann ist zu wenig für das Gewicht des Füllers. Exzentrisch zu drehen würde schwierig sein wegen dem Design alles in einem Stab zu vereinigen.
Konkave Form: Ich denke derjenige meinte eine Art kegelige oder konvexe Form da eine Konkave Form meines Erachtens nichts verändern würde. Finde ich eine gute Idee und werde ich auch mal ausprobieren aber nur mit 1mm - max 2 mm Unterschied damit es nicht wirklich das Zylindrische Design zerstört und das man es nicht so recht sieht. Muss ich heute auch mal wieder die Formel finden mit der man den Radius berechnet wie die Kappe/ der Füller dann rollt. Dann kann ich evtl. den Prototypen mir sparen.
Clip: An und für sich eine interessante Idee aber dann wäre es wie bei einem Kaweco und ich möchte die Oberfläche zerkratzen. Darüber hinaus zerstöre ich auch ein wenig das Design.
Fazit: Ich würde mal die genannten versuchen, wenn nicht bleibt er einfach wie er ist und die Idee Hemd bzw. persönliche Idee kommt in den Vordergrund. Schließlich muss manchmal Design vor Funktionalität stehen. Wenn beide zusammenpassen perfekt. Manchmal aber auch nicht so schlimm wenn es nicht passt.

Zum Thema Logo
Werde es auf einer der Stirnfläche versuchen mit einem Logo. Wenn ich das tatsächlich mal irgendwann geschäftlich aufziehe.

Zum Thema Hecklastigkeit:
Werde beim zweiten Prototyp mal die Hecklastigkeit abschaffen. Wobei ich nach einer Woche Benutzung sogar finde, damit kann man etwas einfacher schreiben, da der Stift satt auf der Hand aufliegt und man weniger Kraft beim fordern Schreiben benötigt. Aber ist wahrscheinlich Subjektiv.

Idee Achteckigkeit:
Interessant :-) aber wenn man das ganze zerschneidet danach Gewinde schneidet ist es schon echt schwierig (nahezu unmöglich) es so zu timen, dass er wieder aufeinander passt. Somit müsste man es im Nachgang fräsen und das wäre dann ein Füller um die ca.150€- 200€. Bin mir da aber dann nicht sicher ob der Kunde dann soviel Geld für solch einen Füller bezahlt. Höchstens man macht es wieder so wie Kaweco.... Das ist einfacher. Evtl. Design 2 bzw. 3.

Hab ich was vergessen? Ich hoffe nicht.
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von Buntschreiber »

Wenn man es mehreckig macht, braucht man einen Anschlag zwischen Griff und Kappe, damit es genau in der Flucht stoppt. Das klappt recht gut, beispielsweise dieser hier https://www.twsbi.com/products/twsbi-pr ... untain-pen macht das ganz herrlich. Allerdings ist er leider nicht rund was mich dann doch recht schnell wieder zu meinen geliebten zylindrischen Modellen zurückgebracht hat.

Ach ja: Ein Punkt der mich am TWSBI am meisten gestört hat war das Gewinde genau dort wo ich greife. Gerade wenn man ein solches monimalistisches Design macht, würde für mich eine Stackkappe viel besser passen, sowohl optisch als auch in der Bedienung.
HABERE et TENERE
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von Buntschreiber »

ALternative zum Anschlag wäre ein Ringmagnet wie ihn Stilform https://stilform.com/products/fountain-pen-aluminium anscheinend einsetzt.
HABERE et TENERE
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von K15 »

Den Clip könntest Du so anbringen wie bei dem Montblanc 3-42 und vielen anderen Füllern: Mit Clip, der mit einer Schraube an der Kappe fixiert ist. Cip und Schraube fehlen in dem Bild bei dem unteren Füller. Nur würde das die Herstellung aber deutlich teurer machen, oder? Clip ausstanzen und biegen, Schraube drehen und schneiden, Gewinde in die Kappe schneiden...

Viele Grüße, Daniel
Dateianhänge
MB-3-42-Endstueck.jpg
MB-3-42-Endstueck.jpg (702.99 KiB) 1907 mal betrachtet
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von fountainbel »

Schöner "Minimalistischer" Füllfederhalter, Glückwunsch!
Um zu vermeiden, dass der Füller "rollt", könnte man einen 1mm exzentrischen Ring um die Kappe rundum pressen.
Dieser Ring könnte alternativ in einer 0,5mm tiefen Nut in der Kappe angebracht werden, was technisch besser ist.
Darauf könnte man Ihr Logo oder sogar Ihren Markennamen lasergravieren!
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
Francis
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von Killerturnschuh »

Ganz ehrlich, ich sehe nichts wodurch sich dieser Füller besonders von den bereits zahlreichen existierenden Füllhaltern dieser Art unterscheiden würde.

Es macht aber sicher Spaß sich so einen Stift selbst zu machen denn genau das ist es dann was ihn von einem gekauften Füller unterscheidet.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Tuba
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2021 0:40
Wohnort: NRW

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von Tuba »

Hallo Kasi,

erstmal Hochachtung für die Arbeit, die Du Dir machst. Daumen hoch!
Kasi78 hat geschrieben:
09.07.2021 8:06
Muss ich heute auch mal wieder die Formel finden mit der man den Radius berechnet wie die Kappe/ der Füller dann rollt.
Das ist einfach: Ein Kegel rollt auf einem Kreis, dessen Zentrum die Spitze des Kegels ist. Du musst also nur berechnen, wie lang theoretisch der Kegel ist, dessen Stumpf die Füllerkappe ist. Du brauchst dazu den Radius der Kappe am Fuß (der Öffnung) und den Kegelwinkel alpha. Dann ist HKegel=rKappe/tan alpha. Bei r=6 mm und alpha=2°wäre der Abrollkreis rund 35 cm groß.

Schande auf mein Haupt, wenn das verkehrt ist ... 8-)
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“