Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Wie findet ihr diesen Füllfederhalter

Gefällt mir nicht
6
10%
Schick aber nichts für mich
19
31%
Gefällt mir
27
44%
Hammer wo gibt es den zu kaufen
9
15%
Siehe meinen Post im Forum
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 61

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von Kharma » 05.07.2021 18:28

Mir gefällt dein selbstgebauter Füllfederhalter total gut! :)

Gerade das längere Griffstück sowie die große Feder finde ich toll. Ich hab auch einen Augenblick mit den asymmetrischen Enden gehadert, habe aber dann beschlossen, dass mir diese Asymmetrie gefällt! :)
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)

K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von K15 » 05.07.2021 21:21

Gefällt mir sehr gut. Noch besser als der ION. Vielleicht weil Dein Füller noch etwas schnörkelloser ist. Und das flache Ende der Kappe hat eine Funktion: zum Aufstellen. Super.

Viele Grüße, Daniel
PS: Ich hatte Mühe, bei der Umfrage nicht die Option "Hammer wo gibt es den zu kaufen" auszuwählen.

Butterblume
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2016 0:40

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von Butterblume » 05.07.2021 21:39

Wow, Gratulation zu diesem tollen Werk!
Ich finde deinen Füller auf den ersten Blick ganz wunderbar und muss auch zugeben, dass mir, neben der Schlichtheit der Form, tatsächlich die beiden verschiedenen Enden und die große Feder direkt positiv ins Auge gesprungen sind.
Viele Grüße
Butterblume

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von chw9999 » 05.07.2021 21:55

Gefällt! :)

Aber wie schmeckt der eigentlich? Wie eine Edelstahlgabel (=gar nicht), oder doch metallisch?
Und wenn schon keine nachdenkende Geschmacksprobe vorgenommen wurde oder werden soll: hat der Stahl einen (deutlichen) Geruch, wenn Du ihn in der Hand hast?

Viele Grüße
Christoph

Kasi78
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2021 11:00

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von Kasi78 » 05.07.2021 22:06

chw9999 hat geschrieben:
05.07.2021 21:55
Gefällt! :)

Aber wie schmeckt der eigentlich? Wie eine Edelstahlgabel (=gar nicht), oder doch metallisch?
Und wenn schon keine nachdenkende Geschmacksprobe vorgenommen wurde oder werden soll: hat der Stahl einen (deutlichen) Geruch, wenn Du ihn in der Hand hast?

Viele Grüße
Christoph
Der Edelstahl ist geschmacks und geruchsneutral ;-). Hab es gerade versucht

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von G-H-L » 06.07.2021 16:14

Habe bei dem Füller mit, gefällt mir gut, abgestimmt.
Die gerade Kappe stört hier nicht im Geringsten. Im Gegenteil, im geschlossenen Zustand, könnte man den Füller sogar als Pfeifenstopfer
benutzen. Und da ich mittlerweile auch nicht mehr auf dem Füller rumkaue, wäre mir der Geschmack des Edelstahls wurscht.

Ich würd´ihn mir kaufen! Genauer gesagt, sogar zwei davon. Einen im Pfeifenetui und den anderen in der Jackentasche.
Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von Tenryu » 06.07.2021 17:24

Ein schöner Füller. :o
Mir würde er mit runder Kappe besser gefallen. Ich stehe auf Symmetrien ^^. Oder wenn das Ende de Kappe von der runden in eine viereckige Form überginge. Das würde auch das Problem des Wegrollens beseitigen.
Leider wäre dieser Füller nichts für mich, weil er (wie alle solche Modelle, die im geschlossenen Zustand stromlinienförmig sind) eine Stufe zwischen Schaft und Griffstück hat, wo dann oft mein Daumen liegt und unangenehme Druckstellen bekommt. (Ich halte meine Stifte meist etwas weiter hinten.)

Was wiegt das gute Stück?
Ich besitzte zwei Edelstahfüller: einen billigen Chinesen und den Lamy 2000. Letzterer ist schon ein ziemlich schwerer Brocken, an dessen Gewicht man sich beim Schreiben erst gewöhnen muß.

Benutzeravatar
Spiranthea
Beiträge: 131
Registriert: 26.09.2020 13:29

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von Spiranthea » 06.07.2021 20:59

Mir gefällt er sehr, gerade auch mit der großen Feder. Ich wäre allerdings auch dafür, beide Ecken abzurunden :D
viele Grüße
Monika

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von hoppenstedt » 06.07.2021 21:13

Ein ganz tolles Teil; Respekt zu deiner Leistung :o :!: :D

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Kasi78
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2021 11:00

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von Kasi78 » 06.07.2021 23:53

So hab ihn mal symmetrisch gemacht und etwas skelettiert innen. Muss morgen nochmal nach den goldenen Schnitt schauen aber eigentlich müsste er passen. Habe auch die Schräge mit reingebracht. Mal schauen wann ich ihn drehen lassen kann.

Wie viel er wiegt kann ich gerade nicht so sagen aber er ist wie ich finde noch ok für einen Metalfüllfederhalter.

GN
Dateianhänge
Füller offen.JPG
Füller offen.JPG (30.48 KiB) 2723 mal betrachtet
füller.JPG
füller.JPG (25.54 KiB) 2723 mal betrachtet

Kasi78
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2021 11:00

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von Kasi78 » 06.07.2021 23:54

hoppenstedt hat geschrieben:
06.07.2021 21:13
Ein ganz tolles Teil; Respekt zu deiner Leistung :o :!: :D
Danke

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von Buntschreiber » 07.07.2021 8:54

Als absoluter Fan von solchen Füllern finde ich das natürlich absolut spitze und sage: Großen Respekt!

Gerade da ich viele solche Füller im Alltagsbetrieb nutze: Man kann die Kappe nicht hinten aufschrauben und sie hat keinen Rollschutz. Wenn jetzt auch noch der Rand der Kappe angeschrägt ist, würde zumindest bei mir und meinem Betrieb die Kappe am ersten Tag einen Abflug vom Tisch machen und spätestens am zweiten Tag auf der angeschrägten Kante landen. Daher bin ich gespannt, wie die Alltagsverprobung läuft.

Nochmal: Großen Respekt, ich finde das beeindruckender als die millionenschwere Firma-XYZ-Sammlung.
HABERE et TENERE

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von Frischling » 07.07.2021 10:34

Respekt, aber ich fand's asymetrisch besser, war sowas wie ein Alleinstellungsmerkmal, jetzt sieht sie geschlossen anderen mM zu ähnlich.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Kasi78
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2021 11:00

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von Kasi78 » 07.07.2021 10:45

Hallo,

es stimmt schon mit dem, sieht aus wie xxx ist.

Hatte noch eine andere Idee bzgl. wie ich ihn konstruieren könnte damit das Problem behoben wird aber die würde wahrscheinlich etwas mehr kosten und mehr wiegen. Ich persönlich mag ja Füllfederhalter die mehr wiegen aber ich habe gelesen, es gibt einige die dies nicht so tolle finden.

By the way habe ihn jetzt seit 3 Tagen im Gebrauch und tatsächlich ist die Kappe noch nicht einmal runter gefallen. Die Feder von Bock macht gerade noch etwas Probleme. Zuerst kam zu viel Tinte, jetzt zu wenig... aber da muss ich mich noch etwas reinfuchsen.

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Selbstgemachter schlichter Edelstahlfüller (Marke überlege ich mir noch :-))

Beitrag von Buntschreiber » 07.07.2021 11:45

Das mit dem Runterfallen ist natürlich stark nutzungsabhängig. Ich liebe meinen Delike Brass für den Einsatz im Büro weil ich den einfach in der Hosentasche tragen kann - nur habe ich anfangs die Kappe nicht aufgeschraubt und sofort ist sie runtergeflogen und auch gleich auf die Kante und hat ne Delle. Nicht schlimm und angesichts der Materialien (Messing vs. Bodenfliese) verständlich aber seitdem schraube ich die Kappe immer auf. Das wird bei diesem Modell wahrscheinlich weder möglich noch erstrebenswert sein, deshalb würde ich, wenn ich die Wahl hätte, diesen Füller mit irgendeinem Roll-Stopp versehen.
HABERE et TENERE

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“