Namisu N1 Titanium Pocket

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Namisu N1 Titanium Pocket

Beitrag von aljen »

Endlich da, nach langer Verschiebungs-Verspätungs-Odyssee.

Erst mal Ti-Feder einschrauben, Konverter rein… Kurz probeschreiben. Ein paar Fotos. Schön.
_ALJ1435_DxO_mitSigK.jpg
_ALJ1435_DxO_mitSigK.jpg (746.48 KiB) 3779 mal betrachtet
Der Füller ist schwerer, als ich dachte – liegt dadurch wie ein Werkzeug in der Hand. Dem Scrivere von v.Transehe nicht unähnlich. Ich mag das Gefühl.

Der Kappen-"Verschluss" mittels Gummiringe ist mir hingegen in der Beschreibung entgangen und bereitete mir, ehrlich gesagt, eine etwas geteilte Überraschung. Immerhin soll es sich dabei um Standard-O-Ringe handeln. Hoffentlich keine in Zollgröße ;)
namisuN1ti.jpg
namisuN1ti.jpg (521.88 KiB) 3779 mal betrachtet
Jemand sonst noch im Besitz dieses, nun mehr doch, Unikats?

Viele Grüße
Alexander
Et in Arcadia ego.
StCyrien
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2019 9:03

Re: Namisu N1 Titanium Pocket

Beitrag von StCyrien »

Schönes Teil, auf meinen warte ich leider noch. Vielleicht am Montag?!

Danke für die ersten Bilder 👍🏻
Freundliche Grüße,
Frank
Moguai1978
Beiträge: 68
Registriert: 05.08.2020 16:17
Wohnort: Augsburger Outback

Re: Namisu N1 Titanium Pocket

Beitrag von Moguai1978 »

Ich warte auch noch auf meinen. Der ist exakt so geordert, wie Du ihn auch hast. Ist die Ti-Feder eine EF bei Dir? Wie (Semi)Flex ist die denn?
Viele Grüße

Dominique
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Namisu N1 Titanium Pocket

Beitrag von aljen »

Bei mir ist die Ti-Feder eine M. Sie ist m.E. deutlich weniger semiflex als die "normale" Ti bei den "großen" Namisu-Füllern. An dem (knappen) Schriftbild auf den Fotos ist es zu erkennen.

Viele Grüße, aljen
Et in Arcadia ego.
rubicon
Beiträge: 1550
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Namisu N1 Titanium Pocket

Beitrag von rubicon »

Meiner ist noch unterwegs.
Habt ihr eine Info bezüglich der Verspätung bekommen?
Meiner wurde just am Folgetag meiner Frage-Mail verschickt. Die Kommunikation von Namisu ist verbesserungswürdig.
LG
Andrea
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Namisu N1 Titanium Pocket

Beitrag von Zollinger »

toller Füller und tolle Fotos!!
Danke.
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Namisu N1 Titanium Pocket

Beitrag von aljen »

Weil es so schön war: ™

Manege frei!
Namisu_Manege_frei_ALJ1457_DxO_K.jpg
Namisu_Manege_frei_ALJ1457_DxO_K.jpg (548.83 KiB) 3543 mal betrachtet
Das Gefühl: feststellen, im Besitz mehrerer Prototypen zu sein. Ich meine, der N1 ist mein erster "regulärer" Namisu. :-)
Namisu_Manege_frei_ALJ1466_DxO.jpg
Namisu_Manege_frei_ALJ1466_DxO.jpg (668.25 KiB) 3543 mal betrachtet
Wer's noch nicht hat: das Warten hat sich wirklich gelohnt. Vorfreude ist bekanntlich… etc. :)

Viele Grüße,
Alexander
Et in Arcadia ego.
Moguai1978
Beiträge: 68
Registriert: 05.08.2020 16:17
Wohnort: Augsburger Outback

Re: Namisu N1 Titanium Pocket

Beitrag von Moguai1978 »

rubicon hat geschrieben:
18.07.2021 12:32
Habt ihr eine Info bezüglich der Verspätung bekommen?
Die Kommunikation von Namisu ist verbesserungswürdig.
Nein, finde ich auch verbesserungswürdig. Ich habe erst durch das jüngste Update erfahren, dass mein Package noch immer nicht unterwegs ist. Habe beim Rollerball die Refill-Variante mit geordert.

Mal schauen, wann das Schreibgerät nach der Verspätung der Verspätung der Verspätung endlich bei mir ankommt. Und wie sich dann die EF-Ti-Feder schreibt .
Viele Grüße

Dominique
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Namisu N1 Titanium Pocket

Beitrag von aljen »

Dominique, die letzte Verspätungs-Mail von Namisu, die mir vorliegt (von vor einigen Tagen), bezog sich genau auf die Konfiguration "Füller + Rollerball-ReFill". Offensichtlich wurde gerade diese Charge von einem groben logistischen Missgeschick betroffen. Die Kommunikation von Namisu mag in der Tat etwas britisch sein, doch lassen wir die Kirche im Dorf – hier ist alles comme il faut kommuniziert worden.

Viele Grüße
Et in Arcadia ego.
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 304
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Namisu N1 Titanium Pocket

Beitrag von Xerxes »

Oh, meiner wurde heute geliefert, aber leider nur zur Post (da Zoll noch zu entrichten ist). D.h. ich kann ihn morgen abholen :D
Ich freu mich schon. Hab mich für die Stealth black Version entschieden.

Das mit dem Gummiring Kappenverschluss hab ich auch nicht gelesen. Hab gerade mir nochmals die Kampagne angesehen.
Von den gefühlten 100 Fotos gibt es nur 1 wo die Füllfeder im geöffneten Zustand ohne aufgesteckte Kappe zu sehen ist. Man sieht hier 3 schwarze Ringe, deren Funktion jedoch nicht beschrieben ist und man auf dem (kleinen) Foto auch nicht als Gummiringe identifiziert.
Eigentlich Schade, da man jetzt schon weiß dass sie austrocknen werden und man dann ein Problem hat.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Namisu N1 Titanium Pocket

Beitrag von MarkIV »

Ich habe meinen jetzt seid gut einer Woche in der Tasche und schreibe ziemlich viel damit. Von Anschreibschwierigkeiten oder ähnlichem habe ich nichts bemerkt. Ich mag ihn gern. Die Konstruktion ist robust und die Ronge halten die Kappe sehr gut fest und dicht.

Es hat zwar gedauert, aber das Warten hat sich gelohnt…..

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Namisu N1 Titanium Pocket

Beitrag von Kormoranfeder »

Die Ringe werden sicher aus EPDM sein, da trocknet nichts aus. Mechanische Abnutzung ist d wahrscheinlicher.
Carsten
Moguai1978
Beiträge: 68
Registriert: 05.08.2020 16:17
Wohnort: Augsburger Outback

Re: Namisu N1 Titanium Pocket

Beitrag von Moguai1978 »

Ich hatte jetzt die Info bekommen, dass er verschickt wurde. Am 19.07.2021 in Frankfurt (beim Zoll? die wollten eigentlich von nem EU-Warehouse verschicken?). Seither gibt es beim Tracking keine Neuigkeiten.

Bzgl. der O-Ringe gab es auf Kickstarter das Update 8 mit FAQs, da heißt es u.a.:

Which size o-rings does the pen use?

ø8 x 1.25mm made from Nitrile Rubber. That means an outside diameter of 8mm and a cross-section/thickness of 1.25mm
Note that if you do change them in a few years you will need to apply a tiny trace amount of oil (mineral oil, cooking oil i.e. any liquid oil that is non-toxic) inside the barrel to lubricate them, otherwise it will seem like they do not fit when they are in fact the right size.
Widely available but we will offer these on our website too.
Viele Grüße

Dominique
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Namisu N1 Titanium Pocket

Beitrag von MarkIV »

Moguai1978 hat geschrieben:
21.07.2021 23:23
Ich hatte jetzt die Info bekommen, dass er verschickt wurde. Am 19.07.2021 in Frankfurt (beim Zoll? die wollten eigentlich von nem EU-Warehouse verschicken?). Seither gibt es beim Tracking keine Neuigkeiten.
Ich habe meinen über die Co-op Royal Mail und DHL Express bekommen, also auch nicht aus dem European Warehouse, sondern direkt aus England. Ich hatte zwar eine Tracking Nummer habe dann aber nicht mehr regelmäßig geschaut. Einen wichtigen Punkt den ich bei Kickstarter Projekten gelernt habe ist Geduld. Die Dinge dauern da eben meist etwas länger und Corona hat jetzt nicht wirklich geholfen die Dinge zu beschleunigen. Ich habe im Moment im Arbeitsalltag ein sehr gutes Bild davon wie schwierig es ist Materialien und Komponenten zu einem akzeptablen Zeitpunkt zu bekommen, von Dienstleistungen ganz zu schweigen.

Wie gesagt, am Ende hat es sich für mich gelohnt, denke ich. Ich habe bisher jedes Namisu Kickstarter Projekt mitgemacht und bin mit jedem einzelnen Stift sehr zufrieden.

Ich kann die O-Ringe am Wochenende mal fotografieren, die sitzen wirklich sehr satt und schmatzen :D . Sie halten den Stift ja nicht nur dicht, sondern auch die Kappe am Stift. Über die Zeit werde ich sie wohl mit Silikon geschmeidig halten. Aber insgesamt, der Eindruck des Stiftes ist sehr wertig.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Namisu N1 Titanium Pocket

Beitrag von aljen »

MarkIV hat geschrieben:
22.07.2021 7:41
Ich habe meinen über die Co-op Royal Mail und DHL Express bekommen, also auch nicht aus dem European Warehouse, sondern direkt aus England.
Meiner wurde per Combo Royal Mail + UPS geliefert, ebenfalls aus UK via Fraport, inklusive Zollabfertigung und des ganzen Krams. Also auch nichts mit European Warehouse. Das Tracking war derart unzuverlässig und zum Teil in sich widersprüchlich, dass ich irgendwann die Sendung kaum noch verfolgte. Als der UPS-Jung vor der Tür stand, befand sich die Sendung laut Tracking noch wieder in einem Frankfurt – an welchem Fluss, darüber schwieg sich das Tracking aus. Nun denn – Hauptsache, das Päckchen kam doch an.
Et in Arcadia ego.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“