Saarpen 251 MonBonBon I

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Saarpen 251 MonBonBon I

Beitrag von krokusknospe » 31.07.2021 22:52

ich möchte einen Neuzugang vermelden – einen Saarpen 251 MonBonBon I aus dem Platzschaff-Angebot von https://www.pen-paradise.de. Nachfolgend ein paar Anmerkungen:

Zum Händler: Paket war liebevoll verpackt; der Füller kam in einem schönen roten Echtlederetui. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle.
Saarpen-251-MonBonBon-Stilleben.jpg
Saarpen-251-MonBonBon-Stilleben.jpg (263.44 KiB) 1057 mal betrachtet
Länge / Griffstück: Der Füller für meine eher kräftigen Hände eine angenehme Länge – vergleichbar mit meinen Pelikan P20 Silvexa. Auch die Länge des Griffstücks empfinde ich als sehr angenehm – vergleichbar mit meinem Lamy Lady.
Saarpen-251-MonBonBon-Füller-geschlossen.jpg
Saarpen-251-MonBonBon-Füller-geschlossen.jpg (202.57 KiB) 1057 mal betrachtet
Saarpen-251-MonBonBon-Füller-offen.jpg
Saarpen-251-MonBonBon-Füller-offen.jpg (269 KiB) 1057 mal betrachtet
Geruch: Der Geruch beim Aufschrauben des Füllers ist ein wenig gewöhnungsbedürftig; er riecht nach irgendeiner Säure. In der Beschreibung von Pen-Paradise steht, dass der Füller aus Acrylester (https://www.pen-paradise.de/epages/8340 ... ducts/0519) gefertigt wurde. Der Geruch mag daher kommen.

Schraubkappe / Gewinde Korpus: Die Anzahl der jeweiligen Drehungen ist großzügig: Die Schraubkappe muss 6 x gedreht werden, bis sie sitzt. Um an den Konverter zu kommen, muss der Korpus sogar 15 x gedreht werden… Wollte Volker sich hier am Wettbewerb mit den meisten Drehungen beteiligen?

Feder: Es ist eine Bock 250 M. Die Feder schreibt ohne Probleme an, auch wenn der Füller ein paar Tage unbenutzt in der Schublade liegt. Die Feder schreibt weich und für eine M recht fein. Die F-Feder von meinem Pelikan M205 ist von der Strichstärke vergleichbar.
Saarpen-251-MonBonBon-Feder-Bock-250-M.jpg
Saarpen-251-MonBonBon-Feder-Bock-250-M.jpg (183.92 KiB) 1057 mal betrachtet
Tinte: Der Füller ist mit einer 4001 brilliantrot betankt. Ich finde die Tinte von der Farbe her recht nichtssagend; außerdem schreibt sie – zumindest im Saarpen 251 MonBonBon I eher trocken.
Saarpen-251-MonBonBon-Schriftprobe-4001-brilliantrot.jpg
Saarpen-251-MonBonBon-Schriftprobe-4001-brilliantrot.jpg (287.22 KiB) 1057 mal betrachtet
Alles in allem bin ich ganz zufrieden mit dem Füller. Möglicherweise passt jedoch eine andere Tinte besser dazu.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“