Waldmann Voyager (5722) – der edle Reisetaschenfüller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Waldmann Voyager (5722) – der edle Reisetaschenfüller

Beitrag von Flügelfeder »

Liebe Alle,

lang ist‘s her, aber endlich findet sich mal wieder Zeit, den edlen Federn zu frönen :)
Da ich in letzter Zeit sehr gerne unkomplizierte Füller in der Hosentasche trage, möchte ich euch heute meinen aktuellen EDC-Füller vorstellen. Dabei handelt es sich um den Waldmann Voyager. Warum Waldmann hier im Forum so ein Schattendasein fristet, erschließt sich mir nicht. Bei Waldmann handelt es sich um ein sympathisches Unternehmen aus dem Nordschwarzwald, das vor Ort Schreibgeräte aus Silber fertigt (und das auch nicht erst seit gestern, sondern seit Anfang des vergangenen Jahrhunderts). Dabei kommen die Füller standardmäßig mit Stahlfeder (Jowo), allerdings kann jedes Modell ebenso mit Goldfeder geordert werden. Vielleicht ist die Stahlfeder der Grund dafür, dass hier so wenig Waldmänner/Waldmannen… Füller der Firma Waldmann präsent sind. Allerdings ist die Preisgestaltung gerade vor dem Hintergrund eines Korpus‘ aus Sterlingsilber wirklich hervorragend und lohnt meines Erachtens einen Blick.
Die allermeisten Waldmann-Entwürfe sind dabei sehr klassisch gehalten. Der Voyager hingegen stach mir sofort ins Auge. Ein für den deutschen Markt eher ungewöhnliches Design (wenngleich es international durchaus Pendants dafür gibt, von Ohto über Midori zu Manu Propria). Dennoch ist mir keiner aus Sterlingsilber geläufig und insgesamt finde ich den kleinen Waldmann sehr stimmig.

Facts & Figures:

- Kappe und Schaft aus massivem Sterlingsilber (von Hand auf Hochglanz poliert)
- Anbauteile aus platinbeschichtetem Metall
- Stahlfeder von Jowo
- Schraubkappe, die hinten auf den Schaft geschraubt werden kann
- Länge geschlossen: 93mm
- Länge offen: 122,5mm
- Gewicht: 33g
- nur mit einer Standardpatrone bestückbar
- Kommt in einer Füllerbox mit Silberputztuch und einer kompletten Patronenschachtel (blau)
- made in Germany

Vielleicht zunächst die aller wichtigste Frage: Warum ausgerechnet dieser Füller? Zum einen mag ich die Farbe und die Haptik von unbehandeltem Silber, zudem stört mich in letzter Zeit an meinen anderen Taschenfüllern die Abstimmung des Gewindes: Entweder sie brauchen nicht einmal eine volle Gewindedrehung, um aufzugehen, was super praktisch ist, wenn‘s um schnelle Notzien geht, aber nicht allzu praktisch, wenn der Füller selbstständig in der Hosentasche aufgeht… oder es sind zu viele Umdrehungen nötig, was mich bei schnellen Notizen stört. Der Waldmann braucht exakt 1 ½ Umdrehungen und das ist für mich ideal. Er ist mir noch nie selbstständig in der Tasche aufgegangen und dennoch geht‘s zügig, wenn‘s was zum Notieren gibt.
Mir persönlich gefallen Gewicht und Haptik sehr. Ich bin eigentlich gar kein Freund von Metallgriffstücken, aber dieses liegt wirklich gut in der Hand und ich komme super damit klar. Durch den recht schmalen Griffumfang ist er vielleicht kein Füller für mehrstündiges Schreiben, aber zumindest mehrseitige Urlaubsbriefe waren sind kein Problem. Was mir ebenfalls gefällt, ist der Kontrast der platinierten Teile zum Silber. Dadurch wirkt das ganze moderner und der herrliche Silberton kommt noch etwas besser zur Geltung.
Die Stahlfeder ist hervorragend. Smooth geschliffen, dennoch ohne Babybottom und mit Feedback. F schreibt satt und dennoch fein. Wirklich tadellos. Ef schreibt bei mir feiner und etwas trockener. Dadurch, dass die Federeinheit einfach austauschbar ist, ist hier auch grundsätzlich leicht die Möglichkeit gegeben, sich umzuentscheiden. Zudem führen viele Schreibwarengeschäfte Waldmann, was ein Probeschreiben erfreulich einfach gestaltet.
Für mich aktuell der ideale EDC-Taschenfüller und fast perfekt. Warum nur fast: Er rollt ;) Da es keinen Clip oder ähnliches gibt, fühlt sich der Voyager in der Tasche oder in der Hand wohl – alles andere ist etwas gefährlich, wenn‘s dabei um glatte Flächen und harte Fußböden geht… Ich hätte mir hier eine ‚Nase‘ gewünscht oder einen optionalen Clip zum anstecken. Andererseits… Liebes Waldmann-Team, falls ihr das hier lest: So ein ansteckbarer Clip als Zubehörteil, das wäre schon fein :)

Der Fairness halber muss man aber auch sagen, dass für mich ein Taschenfüller tatsächlich primär für Notizen dient und daher gibt‘s da für mich auch keinerlei Probleme, weil ich ihn nie irgendwo ablege.

Und nun natürlich noch Bilder!!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße in die Runde,

Armin
Balou
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2017 16:59

Re: Waldmann Voyager (5722) – der edle Reisetaschenfüller

Beitrag von Balou »

Hi

Danke für deine Vorstellung. Ein wunderbarer Füller. Das weckt wieder mal Lust auf mehr. Bisher habe ich nur bewundert vor der Vitrine gestanden und einen Blick riskiert. Weihnachten ist ja nicht mehr weit.

Mein Füller für unterwegs ist ein Kaweco Liliput, der wunderbar in die Uhrentasche einer Jeans bzw in die Westentasche passt. Hat aber auch die Neigung von Tisch zu rollen. Für Notizen mit einer feinen Feder für mich gerade zu perfekt. Aufgrund der Größe für mich
für Notizen okay, längere Briefe schreiben ziehe ich größeres Exemplar. Von der Größe liegt der Voyager ja ähnlich dem Liliput.

Was ich mich bei dem Waldmann Füller frage ist wie reagiert der auf die Behandlung als Taschenfüller? Auf die rohe Behandlung in der Tasche event. mit andern Gegenständen.

Balou
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Waldmann Voyager (5722) – der edle Reisetaschenfüller

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Das Waldmännlein dürfte ähnlich reagieren wie ein KaWeCo Sport Raw: empfindlich und mit der schnellen Ausprägung von "Patina", besser und treffender eigentlich in diesem Fall mit den Begriffen "Kratzer", "Abschabungen" oder "Blessuren" bezeichnet. :?
Das ist und wird auch nicht meines, obwohl er wirklich chique aussieht. :P

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Superburschi
Beiträge: 530
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Waldmann Voyager (5722) – der edle Reisetaschenfüller

Beitrag von Superburschi »

Also falls er täglich in der Hosentasche ist, würde ich die Patina in Frage stellen.
Nicht umsonst heisst es bei Silber, nutzen oder putzen.
Allerdings würde ich bei Sterling Silber eher mit Beulen rechnen, da es doch ein recht weiches Material ist.
Berthold
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 415
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Waldmann Voyager (5722) – der edle Reisetaschenfüller

Beitrag von Entschleuniger »

Der Vorteil von Silber ist, man kann es immer wieder aufarbeiten. Ich habe auch einen Voyager. Ein phantastischer kleiner Schreiberling. Einen Liliput habe ich auch noch, der wirkt im Vergleich wie ein robustes Werkzeug, welches einen nicht im Stich lässt.
Aber der Voyager ist eben mit Sahnehäubchen...

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Superburschi
Beiträge: 530
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Waldmann Voyager (5722) – der edle Reisetaschenfüller

Beitrag von Superburschi »

Danke Martin,
da spricht der Fachmann für das Material.
Außerdem gibt's bei Waldmann auch noch den Pocket.
Etwas länger, dafür aber schlanker.
Mit einer Steckkappe und Klipp gegen das wegrollen.
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Waldmann Voyager (5722) – der edle Reisetaschenfüller

Beitrag von Flügelfeder »

Moin allerseits!

Danke für das freundliche Feedback :)
Zum Thema Patina und Tasche: Ich trage meine Taschenfüller tatsächlich als einzigen Gegenstand in der jeweiligen Hosentasche - maximal zusammen mit einem Taschenmesser in Ledehülle. Insofern gibt's da tatsächlich keinerlei Kratzerpotential. Und auch die 'Patina' im Sinne des Anlaufens stellt sich da bisher nicht ein. Allerdings wird die Oberfläche im Vergleich zur Hochglanzpolitur bei Auslieferungszustand matter. Mir gefällt es sehr und ich halte euch hier auch gerne auf dem Laufenden über die Entwicklung der Oberfläche.

Ad Pocket: Neben dem Klassiker Pocket gibt's auch denLiberty, der aktuell auf meinem Wunschzettel steht. So der Postbote ihn mir diesen Monat zum Geburtstag bringen sollte, poste ich auch gerne dazu noch ein Review.

Zum Clip für einen Voyager habe ich übrigens bei Waldmann mal angefragt. Auch da halte ich euch gerne auf dem Laufenden.
Grüße in die Runde,

Armin
Superburschi
Beiträge: 530
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Waldmann Voyager (5722) – der edle Reisetaschenfüller

Beitrag von Superburschi »

Und hier ein Bild zum Vergleich von Voyager und Pocket.
Ganz unten ein "Versuchsmodell" mit Regenbogenkappe.
Falls an einem der Füller Interesse besteht, einfach per PN melden.
Berthold
Dateianhänge
pocket.jpg
pocket.jpg (208.34 KiB) 3930 mal betrachtet
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Waldmann Voyager (5722) – der edle Reisetaschenfüller

Beitrag von Flügelfeder »

Liebe Alle,

auf meine Anfrage bei Waldmann bzgl. eines Clips oder Rollstoppers für den Voyager hat sich Herr Schnirch selbst bei mir gemeldet (ich schätze solcherlei Kundenkontakt ja sehr, was bei zu vielen Firmen leider zu häufig zu kurz kommt...).

"Eine kleine Erklärung zum Thema Clip:

Sicherlich können Sie sich vorstellen, dass wir uns bei der Entwicklung des Voyagers Gedanken zu diesem Thema gemacht haben, da sich ja in der Regel ein Clip an einem Schreibgerät befindet.
Wir haben aber von Anfang an beim Designen bewusst auf einen Clip und eine „Nase“ verzichtet, mit der „Gefahr“, dass der eine oder andere dies bemängeln wird.
Wir haben somit bewusst in Kauf genommen, dass es Endverbraucher geben wird, die sich aufgrund des fehlenden Clips oder eines fehlenden „Wegrollstopps“ nicht für den Voyager entscheiden werden.
Das Thema ansteckbarer Clip war daher auch kein Thema für uns.
Wir greifen Ihre Idee aber sehr gerne für die nächste Modellrunde auf und werden dies intern diskutieren und uns konstruktive Gedanken dazu machen."

Mehr kann man nicht erwarten :)
Vielleicht bräuchten wir hier demnächst tatsächlich eine Waldmann-Sektion im Forum!
Grüße in die Runde,

Armin
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 415
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Waldmann Voyager (5722) – der edle Reisetaschenfüller

Beitrag von Entschleuniger »

Ich denke mal auch, dass Waldmann sich etwas dabei gedacht hat. Der Voyager hat eben sein ganz spezielles "Arbeitsumfeld"
Bis jetzt habe ich den Clip nicht vermisst obwohl der Voyager bei meinen zahlreichen Kurztrips immer dabei ist, neben anderen Clipfüllern.
Eine Waldmann Sektion würde ich auch begrüssen,Ich habe zwar nur fünf davon, aber strebe den einen oder anderen noch an.
Waldmann fährt wirklich unterhalb des Radars der meisten Interessenten.
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
MichaelP
Beiträge: 27
Registriert: 04.09.2017 13:53

Re: Waldmann Voyager (5722) – der edle Reisetaschenfüller

Beitrag von MichaelP »

Vielen Dank für den schönen und informativen Beitrag! Auch ich fände eine eigene Waldmann Sektion hier im Forum sehr begrüßenswert!

Viele Grüße,
Michael
Susisorglos

Re: Waldmann Voyager (5722) – der edle Reisetaschenfüller

Beitrag von Susisorglos »

Der Voyager ist zwar nicht unbedingt meins da mir zu klein, aber ich besitze den Xetra Vienna, den Commander und den Precieux P2000, allesamt tolle Füller! Angefangen vom Material über die Verarbeitung merkt man hier die Qualität! Hier hat man "etwas in der Hand", anders als bei teuren Marken wo ich gefühlt "ein Stück Plastik in der Hand" habe.
Auch wenn sie "nur" Stahlfedern haben sind es für mich schöne und "saftig" schreibende Geräte.
Also ich stimme dann auch mal für ein Waldmann Abteil 😊
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Waldmann Voyager (5722) – der edle Reisetaschenfüller

Beitrag von patta »

Susi, ich stimme dir zu bezgl. deiner Einschätzung der Waldmänner, wenn ich auch eher die größeren (z.B. Tango) präferiere.
Meine Ergänzung: Es gibt bei Waldmann (und auch anderswo) auch passende Goldfedern, doch mit diesen hab ich noch keine Erfahrung.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Superburschi
Beiträge: 530
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Waldmann Voyager (5722) – der edle Reisetaschenfüller

Beitrag von Superburschi »

Hallo Patta,
da wäre es doch an der Zeit für einen Manager mit Goldfeder?😊😊
Grüße
Berthold
Susisorglos

Re: Waldmann Voyager (5722) – der edle Reisetaschenfüller

Beitrag von Susisorglos »

Berthold du weckst Wünsche von denen man gar nicht wußte das man sie hat 😂
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“