Die Marke mit dem "e" - Elite ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Anarchy
Beiträge: 299
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Die Marke mit dem "e" - Elite ?

Beitrag von Anarchy » 27.11.2021 21:04

Hallo zusammen, ich hab irgendwann mal einen roten Kolbenfüller auf dem Flohmarkt erstanden und bin vor kurzem dazu gekommen diesen auch mal zu spülen.

Hat jemand Infos zu der Marke ? Evtl. zum Modell ?
Das "e", steht das evtl. für "Elite" ? Eine google suche bringt leider nichts brauchbares da der Name zu generisch ist ...

Der Stift an sich ist zwar eher schmal aber noch angenehm, die Feder wohl eine OB - zuerst etwas trocken aber das konnte ich relativ leicht anpassen.
DSC00046a.JPG
DSC00046a.JPG (200.51 KiB) 1399 mal betrachtet
DSC00047a.JPG
DSC00047a.JPG (214.93 KiB) 1399 mal betrachtet
DSC00044a.JPG
DSC00044a.JPG (293.64 KiB) 1399 mal betrachtet
DSC00040a.JPG
DSC00040a.JPG (464.61 KiB) 1399 mal betrachtet
DSC00035a.JPG
DSC00035a.JPG (183.1 KiB) 1399 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 482
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Die Marke mit dem "e" - Elite ?

Beitrag von Pensilea » 27.11.2021 21:38

Das e kam mir bekannt vor.
Ich glaube, elite war eine Hausmarke von Kaufhof. Habe etwas ähnliches gefunden
https://www.google.com/search?q=kaufhof ... N-6a-dMABM
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Die Marke mit dem "e" - Elite ?

Beitrag von Penman AK » 27.11.2021 21:58

@Angelika: als 62er Jahrgang kam mir das Logo irgendwie bekannt vor, ich konnte es nur nicht zuordnen. :)

Ich hab noch diese Information aus einem Radioforum gefunden:
Kauhof Köln etablierte in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts seine eigene Handelsmarke mit dem Namen Elite. Elite-Produkte gab und gibt es in allen Abteilungen.
Wenn man ein bißchen googelt, findet man eine ganze Reihe von Elite-Produkten von damals: Bonanzaräder, Tischrechner, Radios, jetzt diesen Füller…

@Anarchy: schön, dass du diesen Füller gefunden und wieder zum Leben erweckt hast. Ein echtes Zeitdokument, auch das Füllerdesign sieht typisch 70/80er Jahre aus, ein wenig wie die Pelikan-/Geha-Füller aus jener Zeit.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“