Staedtler Initium Lignum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 496
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Staedtler Initium Lignum

Beitrag von Penman AK »

Wie ich bei einer kurzen Recherche im Forum herausfinden konnte, scheint der Staedtler Initium Lignum (und Staedtler im Allgemeinen) ein rechter Exot zu sein. :)

Mir ist vor einigen Tagen die Initium-Reihe von Staedtler ins Auge gefallen, und dabei ganz besonders die Modelle der Initium Lignum Reihe. Da ich auf die Kombination von mattem Chrom/Aluminium und Holz stehe und die Füller mit ca. 50-70 Euro nicht besonders teuer sind, habe ich mir zwei kommen lassen, und zwar in der Farbe Maple (Ahorn). Weil ich die Extreme mag, die Federstärken F und B, außerdem war die Standardbreite M gleich 20 Euro teurer.

Heute sind die Füller angekommen und ich war sehr neugierig. Also ausgepackt und vollgetankt. Gleich vorab: der "B" geht nach einem Test wieder zurück. Die Feder ist wirklich gut und kommt beim Schreibkomfort fast ganz an die hervorragenden Stahlfedern der Faber Castell heran, sie schreibt sanft wie Butter und liefert ein sattes Tintenbild. Ich hatte nach einiger Recherche im Netz jedoch nicht erwartet, dass sie derart breit schreibt.

Das Modell mit F-Feder zieht dafür bei mir ein :) . Sie ist das genaue Gegenteil und schreibt für eine europäische F-Feder erstaunlich fein, dabei aber mit konsistentem und zuverlässigem Tintenfluß. Bei schnelleren Schwüngen wird der Strich etwas dünner, aber reißt nie ab, was zusammen mit langsamer geschriebenen Rundungen ganz von alleine ein sehr schönes, lebendiges Schriftbild ergibt. Die Fertigungsanmutung gefällt mir sehr gut, es wirkt sehr gut verarbeitet. Der Schaft ist mit einem stabilen Metallgewinde ausgestattet, das Gewinde in der Kappe ist aus Kunststoff. Ein Konverter wird serienmäßig mitgeliefert.

Mir persönlich gefällt ganz besonders die Kombination helles, fast weißes Maple (Ahorn) und mattiertes Chrom - der Füller sieht sehr "clean", modern aber gleichzeitig auch zeitlos elegant aus. Ein sehr schöner Gegensatz zu den klassischen Zigarren- und Pelikanfüllern in meiner kleinen Sammlung.

Als Alternative bietet Staedtler die Lignum-Reihe noch mit einem Korpus aus gebeiztem Pflaumenholz an:
https://www.staedtler.com/de/de/produkt ... r-m9pm121/

Die F-Stahlfeder ist wie die Füllerkappe mit dem Staedtler-Helm verziert; sie bietet sogar einen recht ordentlichen Flex an. Damit liefert sie bei größeren Schriften eine sichtbare Linienvarianz. Aus diesem Grund gefiel mir auch die F-Feder besser als die M: die war schon ohne Druck so breit, dass die Varianz im satten Tintenfluß irgendwie nicht mehr richtig zur Geltung kam. Die F sieht lebendiger aus im Schriftbild.

Die Kappe läßt sich hinten aufstecken und hält dort auch fest. Allerdings wird der Füller dann in meiner Hand eine kleine Spur "hecklastig", bei größeren Händen mag das anders sein. Der sehr helle Holzkorpus ist naturgemäß empfindlich, ich könnte mir vorstellen, dass ein Tintenfleck recht schnell einzieht. Ausprobieren möchte ich es natürlich nicht. Das Holz hat einen ganz leichten seidenmatten Schimmer, ich bin mir deshalb nicht sicher, ob es oberflächengeschützt ist. Man spürt die Holzoberfläche sanft, aber deutlich.

Alles in allem eine schöne und nicht so teure Ergänzung meiner Sammlung mit einem eigenständigen Schriftbild. Die Feder schreibt nicht ganz so synthetisch wie eine Lamy-Goldfeder, sondern hat durchaus ihren eigenen Charakter, was ich auch möchte.

Jetzt noch ein paar Fotos:

Initium Lignum 1.jpg
Initium Lignum 1.jpg (232.3 KiB) 1839 mal betrachtet
Initium Lignum 2.jpg
Initium Lignum 2.jpg (307.79 KiB) 1839 mal betrachtet
Initium Lignum 3.jpg
Initium Lignum 3.jpg (252.54 KiB) 1839 mal betrachtet
Initium Lignum 4.jpg
Initium Lignum 4.jpg (231.74 KiB) 1839 mal betrachtet
Initium Lignum 5.jpg
Initium Lignum 5.jpg (214.55 KiB) 1839 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Penman AK am 17.12.2021 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 496
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Staedtler Initium Lignum

Beitrag von Penman AK »

Initium Lignum 6.jpg
Initium Lignum 6.jpg (211.67 KiB) 1832 mal betrachtet
Initium Lignum 7.jpg
Initium Lignum 7.jpg (229.53 KiB) 1832 mal betrachtet
Initium Lignum 8.jpg
Initium Lignum 8.jpg (188.82 KiB) 1832 mal betrachtet
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Staedtler Initium Lignum

Beitrag von Chia »

Vielen Dank für den Bericht :)

Ich habe seit einiger Zeit auch einen Staedtler Füller auf der Wunschliste stehen (jedoch bislang leider noch nicht gekauft), allerdings nicht den Initium sondern den TRX, bei dem mich besonders seine leicht dreieckige Form anspricht. Da die beiden Modelle allem Anschein nach gleiche Federn verwenden freut es mich, dass Du dich so lobend über die Feder deines Initiums äußerst :)

Bei manchen Versionen des Initiums habe ich übrigens neben F,M,B auch noch eine EF gesehen.

Kannst Du sagen, wie die Feder verbaut ist? Gesteckt oder ausschraubbar?
Penman AK hat geschrieben:
17.12.2021 21:55
in der Farbe Maple (Ahorn). Weil ich die Extreme mag, die Federstärken F und B, außerdem war die Standardbreite M gleich 20 Euro teurer.
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 496
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Staedtler Initium Lignum

Beitrag von Penman AK »

Chia hat geschrieben:
17.12.2021 23:11
Bei manchen Versionen des Initiums habe ich übrigens neben F,M,B auch noch eine EF gesehen.
Die EF wäre mir wahrscheinlich schon etwas zu dünn. Dafür habe ich auch einen Pilot Falcon metal SEF, dessen EF wirklich haarfein schreibt. Die F des Staedtler finde ich eigentlich schon recht fein für europäische Verhältnisse, und vor allem läuft sie auch nicht kratzig wie so manche andere EF. Sie gibt Feedback, aber auf eine angenehme Art. Macht Spaß, mit diesem Staedtler zu schreiben.
Chia hat geschrieben:
17.12.2021 23:11
Kannst Du sagen, wie die Feder verbaut ist? Gesteckt oder ausschraubbar?
Ich habe gerade mal geschaut: die Feder lässt sich in ihrem Federsitz drehen, allerdings anscheinend nicht herausdrehen. Ich möchte das ehrlich gesagt auch nicht ausprobieren bei dem nagelneuen Füller. Aber schreib doch einfach kurz an den Staedtler Service eine Mail, die werden dir das sicher beantworten können.

Der von dir erwähnte Staedtler TRX gefällt mir ebenfalls gut. Auch ein recht sachliches, modernes Füllerdesign.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Staedtler Initium Lignum

Beitrag von Chia »

Penman AK hat geschrieben:
17.12.2021 23:34
Ich habe gerade mal geschaut: die Feder lässt sich in ihrem Federsitz drehen, allerdings anscheinend nicht herausdrehen. Ich möchte das ehrlich gesagt auch nicht ausprobieren bei dem nagelneuen Füller.
Nein nein, um Himmels Willen, das sollte keine Aufforderung zu riskanten Zerlegexperimenten sein :oops:
Aber manchmal ist es ja recht leicht ersichtlich, daher dachte ich ich frag dich mal ob dir was aufgefallen ist ;)
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“