Welt Pen - Napleon

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Welt Pen - Napleon

Beitrag von esp »

Hallo Ihr!

Heute habe ich obige Füllfeder - ich glaube zumindest, dass sie so heißt - geschenkt bekommen :P .

Auf der kleinen, alten Schachtel steht jedenfalls in Schreibschrift "Welt Pen". Auf dem Clip der Füllfeder steht in Versalien "NAPOLEON".

Die Füllfeder ist zur Gänze grün/schwarz gestreift - eine gewisse Ähnlichkeit mit den alten Pelikanen; nur ist die ganze Füllfeder, d.h. Binde und Kappe, gestreift.

Die Füllfeder ist in geschlossenem Zustand ca 13. cm lang, auf der Bindenseite ist eine ca. 2 cm lange Kappe, die abgeschraubt werden muss, um mit der darunterliegenden Schraube die Füllfeder zu füllen.

Auf der Kappe ist ein dreiteiliger goldfarbener Ring; besser gesagt, ein etwas breiterer Ring, in den zwei Ringe und dazwischen senkrechte Striche eingraviert sind.

Der Clip ist silberfarben (ungewöhnlich?) und den Abschluss der Kappe bildet ein schwarzer Kegel.

Das Tintensichtfenster ist klar.

Die Feder ist silberfarben und mit "WARRENTED / S / MADE IN FRANCE"
beschriftet.

So, langer Rede, kurzer Sinn - ich habe ein paar Fragen zu dieser Füllfeder (wer hätte das gedacht :oops: ):

Kennt jemand den Hersteller? Ich habe im Netz weder unter "Weltpen" noch unter "Napoleon" etwas brauchbares gefunden :cry:

Ist der Schaft und die Kappe aus Zelluloid? Bzw. wie hoch stehen die Chancen, dass die Füllfeder aus Zelluloid ist?

Ich weiß, Fragen über Fragen ....
Auf Wiederlesen ...
Edi
hotap

Welt Pen

Beitrag von hotap »

Hallo Edi,

alle Deine Fragen kann ich nicht beantworten. Nur die Frage zu dem Hersteller.

In einem anderen Forum hatte ich letztes Jahr mal wegen Welt Pen nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
Welt Pen als Schreibgerätemarke der Firma "Schmieglitz & Co GmbH, Berlin".

Das ist alles was ich in Erfahrung bringen konnte. Ich habe natürlich versucht etwas über obige Firma, übers Internet, in Erfahrung zu bringen. Leider Fehlanzeige. :cry:

Bei meinem schwarzen Welt Pen ist auf dem Clip und auf dem einen Kappenring der Schriftzug Welt Pen in Schreibschrift vermerkt. Die Feder hat die Aufschrift: EDEL Chromstahl 1. Qual.

Viel Glück bei Deiner weiteren Suche :wink:
Günter
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: Welt Pen

Beitrag von esp »

hotap hat geschrieben:Viel Glück bei Deiner weiteren Suche :wink:
Hallo Günter,
vielen Dank. Ich habe schon gelernt, Geduld zu haben - irgendwann, wenn man gar nicht mehr daran denkt, kommt einem dann eine Information unter, die wie ein letzter Puzzlestein, das Bild perfekt macht. :wink:
Auf Wiederlesen ...
Edi
DiBa

Re: Welt Pen

Beitrag von DiBa »

Hallo
für 1939 liegt mir ein Nachweis hinsichtlich Schmieglitz & Co., Berlin, vor.
Nun finde ich aber ein Adresseintrag für 1965 in 7743 Furtwangen, Bühler Str.2 vor: Welt Pen GmbH.
Kennt jemand hier die Zusammenhänge ?
Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Welt Pen - Napleon

Beitrag von Blautiger »

Wenn ich mich recht entsinne, stammt der Napoleon aus Wien, kann mich da noch an einen thread erinnern.

Und schon gefunden :mrgreen:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =18&t=5246
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Welt Pen - Napleon

Beitrag von stift »

Hallo Edi!
Die eine Marke hat mit der Andern nichts zu tun.
Napoleon wurden viele von Weidler am Graben verkauft "Max Weidler".
Napoleon hatte auch Sicherheitsfüller Druckfüller und Kolbenfüller,nur dokumentiert ist davon nichts,mehr kannst du bei Leo-Penleo erfahren der hat sich damit beschäftigt.
Wenn man Glück hat kann man schon noch einen alten Napoleon finden,und das waren sehr gute Füller.
Bei meine Fotos kannst du ja sehen welche Federn Napoleon hatte, und die waren auch in den Sicherheitsfüllern.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Niwoph
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2014 20:29

Re: Welt Pen - Napleon

Beitrag von Niwoph »

Hallo zusammen,

ein klein wenig Licht kann ich in die Sache bringen. Hoffe ich zumindest.

Zuerst: Ich bin auf der Suche nach einem Kugelschreiber und/oder Füller der Firma Welt Pen. Mein Interesse daran resultiert daraus, dass ich Enkel der schon in den 1960er-Jahren verstorbenen Firmeninhaberin bin und kein einziges Welt Pen-Produkt mein eigenen nennen darf.

Meine Großmutter trug tatsächlich den Mädchennamen Schmieglitz, der Firmensitz befand sich auch eine Zeit in Furtwangen, mein Vater war einige Jahre als junger Mann Geschäftsführer. Leider sind meine Eltern ebenfalls bereits verstorben, ich weiß nur wenig aus Erzählungen, und die Erinnerungen daran verblassen auch immer mehr.

Demnach ist keine Informationen verbürgt, aber in unserer Familie gab es zwei Legenden, an die ich mich sehr gut erinnern kann. So soll Welt Pen den Vierfarb-Kugelschreiber als Patent angemeldet haben. Und später ging die Firma an Schneider Minen.

Viel mehr weiß ich auch nicht, und ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße aus Hamburg

Niko
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Welt Pen - Napleon

Beitrag von Frodo »

Niwoph hat geschrieben:........... in unserer Familie gab es zwei Legenden, an die ich mich sehr gut erinnern kann. So soll Welt Pen den Vierfarb-Kugelschreiber als Patent angemeldet haben...........
Niko
Hi Niko
Das stimmt wohl auch nach:
http://worldwide.espacenet.com/publicat ... cale=en_EP
(Der Datensatz enthält noch weitere 18 Patente bzw Anmeldung in anderen LÄndern)
Gruss, Frodo
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Welt Pen - Napleon

Beitrag von drwhox »

Hallo Nico!

Schön, daß es noch Familienmitglieder gibt...
Tja, ich besitze einen Weltpen Kugelschreiber.
Dies ist ein "Vierfarb-Kugelschreiber" ...




Beste Grüße aus Berlin,
Manuel
Dateianhänge
Weltpen.jpg
Weltpen.jpg (113.2 KiB) 3627 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“