Geha Champion 704A - Feder weiternutzen oder neue Griffhülle?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Geha Champion 704A - Feder weiternutzen oder neue Griffhülle?

Beitrag von Buntschreiber » 10.01.2022 17:33

Mein zweiter gefundener Geha Schulfüller hatte diese „luftgepolsterte“ Griffhülse aus Gummi die ich schon damals irgendwie schwammig fand. Die letzten Jahrzehnte hat der Gummi seine Schwammigkeit eingebüßt aber ist leider erwartungsgemäß spröde geworden und bei der ersten Benutzung einfach zerbröselt, siehe Bild.

Was ich ganz angenehm finde ist die Feder, wenn ich es richtig recherchiert habe dann ist es die als Zweizonen-Schönschreibfeder beworbene Version. Daher frage ich mich: Ist diese Feder in anderen Füllern nutzbar? Ich meinem 705A wahrscheinlich nicht, der hat ja eher die oben gerade Feder.
Oder sollte ich versuchen eine neue Griffhülle anzufertigen, wenn ja woraus? Tipps und Erfahrungen?
Dateianhänge
1670F145-FDCF-417D-98BF-99F68889AE52.jpeg
1670F145-FDCF-417D-98BF-99F68889AE52.jpeg (238.05 KiB) 3486 mal betrachtet
HABERE et TENERE

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Geha Champion 704A - Feder weiternutzen oder neue Griffhülle?

Beitrag von TomSch » 10.01.2022 17:44

Hallo!

Nicht nur dein mitfotografierter Finger spricht eine eindeutige Sprache aufgrund der tintigen Färbung.
Ich meine an den Pfeilen Risse und schon auf dem Weg befindliche Ausbrüche wahrzunehmen.
    Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg (178.95 KiB) 3472 mal betrachtet
      Wenn dem so sein sollte, handelt es sich um einen Totalschaden des Mundstücks. Dann hilft nur noch ein komplettes Ersatzteil.
      Ist dem nicht so, habe ich als Reparaturoption schon einmal irgendwo hier im Forum von "FIMO"-Modellagen gelesen. Vielleicht wär das ja was? :P

      Tschö, Thomas
      Sei nicht so; sei anders.

      Benutzeravatar
      Buntschreiber
      Beiträge: 429
      Registriert: 09.02.2021 11:51

      Re: Geha Champion 704A - Feder weiternutzen oder neue Griffhülle?

      Beitrag von Buntschreiber » 10.01.2022 17:53

      Danke, das hast Du besser gesehen als ich. Ja, das ist definitiv ein Riss, ich kann ein Taschentuch außen aufs Plastik halten und das saugt sich mit Tinte voll. Weit entfernt von allen Komponenten wo das passieren sollte. Daher: Tonne.

      Ist die Feder für irgendwas zu nutzen? Gibts Empfehlungen zum Ausbau? Der hier ausführlich beschriebene Trick mit dem kleinen Inbus-Schlüssel klappt hier wohl nicht da dort wo man den Inbus einführen würde, eine Plastikkerbe vom Mundstück ist. Einfach Mundstück zerhacken? Kaputt ist es ja eh.
      HABERE et TENERE

      Chia
      Beiträge: 2178
      Registriert: 31.07.2020 15:55

      Re: Geha Champion 704A - Feder weiternutzen oder neue Griffhülle?

      Beitrag von Chia » 10.01.2022 18:07

      Würde mich auch interessieren, ob man mit der Feder noch was machen kann.

      Ich hatte bislang 2 dieser Füller, bzw. habe noch 1 davon.
      Bei einem ist mir die Griffhülse bei der ersten Reinigung zerbröselt, der andere ist gleich ohne bei mir angekommen :?
      Was mal wieder zeigt dass so Weichgummizeug an Füllern einfach Mist ist :roll:


      Was den Fimo-Vorschlag angeht: Muss Fimo nicht zum Aushärten in den Backofen? 🤔 Ich glaube nicht dass das dem Füllerteil so gut bekäme.

      Benutzeravatar
      TomSch
      Beiträge: 3837
      Registriert: 28.05.2008 20:55
      Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

      Re: Geha Champion 704A - Feder weiternutzen oder neue Griffhülle?

      Beitrag von TomSch » 10.01.2022 18:12

      Hi.

      Wenn du am Riss einen stabilen, aber schmalen Schraubenzieher o.ä. ansetzen kannst, könntest du den Riss zu weiten oder zu "sprengen " versuchen. Dann müsstest du die Feder einfach im rechten Winkel nach vorn abziehen können. :o

      @ Chia: FIMO ist absolutes Neuland für mich (und das bleibt's auch). Das kann natürlich sein. :geek: :lol:
      Nuja, der Füller ist ja eh kaputt. 8-) :evil:

      PeEs: Wenn ihr an diesen alten Gehas so hängt, schaut euch doch einmal bei den diesbezüglichen Ebay-Dealern um (nein, nicht verwandt, nicht verschwippt oder -ägert): "alte-fueller" und "felixweiss2". ;)

      Viel Erfolg, Thomas
      Sei nicht so; sei anders.

      rubicon
      Beiträge: 1542
      Registriert: 24.03.2021 22:05

      Re: Geha Champion 704A - Feder weiternutzen oder neue Griffhülle?

      Beitrag von rubicon » 10.01.2022 18:37

      Chia hat geschrieben:
      10.01.2022 18:07
      Was den Fimo-Vorschlag angeht: Muss Fimo nicht zum Aushärten in den Backofen? 🤔 Ich glaube nicht dass das dem Füllerteil so gut bekäme.
      FIMOair basic trocknet an der Luft. Oder man näht was aus Leder drum.
      LG
      Andrea

      Chia
      Beiträge: 2178
      Registriert: 31.07.2020 15:55

      Re: Geha Champion 704A - Feder weiternutzen oder neue Griffhülle?

      Beitrag von Chia » 10.01.2022 18:42

      Ah, gut zu wissen das mit dem FimoAir 👍

      Bei Leder habe ich Zweifel dass ich das fest genug drum genäht bekäme dass es weder schlackert noch die Kappe stört.


      @ soo wild bin ich auf die(se) Gehas nicht ;)
      Meine kamen beide als "Beifang" zu mir.

      Benutzeravatar
      Buntschreiber
      Beiträge: 429
      Registriert: 09.02.2021 11:51

      Re: Geha Champion 704A - Feder weiternutzen oder neue Griffhülle?

      Beitrag von Buntschreiber » 10.01.2022 19:34

      Vielen Dank für die Tipps. Mit diesem Füller verbindet mich nicht viel, wenn es eine schnelle Reparatur gegeben hätte, dann hätte ich die gemacht, aber Ersatzteile machen ja keinen Sinn, dann wäre es ja nicht mehr mein Füller.

      Die Feder schreibt sich recht angenehm und falls sie auf einen normalen runden Tintenleiter passt würde ich das einfach versuchen. Mehr als kaputt geht ja nicht.
      HABERE et TENERE

      Benutzeravatar
      chw9999
      Beiträge: 237
      Registriert: 06.11.2017 20:07
      Wohnort: Hessische Bergstraße

      Re: Geha Champion 704A - Feder weiternutzen oder neue Griffhülle?

      Beitrag von chw9999 » 10.01.2022 22:47

      Bezüglich "Fimo" schmeiße ich noch mal "Sugru" in die Runde. Vielleicht kann das ja mal jemand in der Zukunft für ähnliche Zwecke brauchen.

      Viele Grüße
      Christoph

      Benutzeravatar
      Buntschreiber
      Beiträge: 429
      Registriert: 09.02.2021 11:51

      Re: Geha Champion 704A - Feder weiternutzen oder neue Griffhülle?

      Beitrag von Buntschreiber » 11.01.2022 9:11

      So, Feder ist raus. Mit etwas mehr Gewalt würde es wahrscheinlich sogar einfach so gehen. Da das Griffstück ohnehin schon einen Sprung hatte, habe ich genau das gemacht was vorgeschlagen wurde, also einen relativ flach ausgeschliffenen Schraubendreher auf den Riss gesetzt und aufgespreizt.

      Wenn ich noch passendes Werkzeug finde, dann werde ich versuchen auch den Tintenleiter rauszuprökeln.
      HABERE et TENERE

      Benutzeravatar
      chw9999
      Beiträge: 237
      Registriert: 06.11.2017 20:07
      Wohnort: Hessische Bergstraße

      Re: Geha Champion 704A - Feder weiternutzen oder neue Griffhülle?

      Beitrag von chw9999 » 11.01.2022 17:35

      Vielleicht lässt sich der Tintenleiter ähnlich entfernen:
      viewtopic.php?t=27490#p294115

      Viel Glück
      Christoph

      Benutzeravatar
      Buntschreiber
      Beiträge: 429
      Registriert: 09.02.2021 11:51

      Re: Geha Champion 704A - Feder weiternutzen oder neue Griffhülle?

      Beitrag von Buntschreiber » 11.01.2022 17:48

      Buntschreiber hat geschrieben:
      10.01.2022 17:53
      Der hier ausführlich beschriebene Trick mit dem kleinen Inbus-Schlüssel klappt hier wohl nicht da dort wo man den Inbus einführen würde, eine Plastikkerbe vom Mundstück ist. Einfach Mundstück zerhacken? Kaputt ist es ja eh.
      Geht eben leider nicht, dort wo das Loch sein sollte ist beim 704 ne massive Plastiknase aus dem Mundstück-Plastik.
      HABERE et TENERE

      V-Li
      Beiträge: 2051
      Registriert: 17.01.2018 10:40

      Re: Geha Champion 704A - Feder weiternutzen oder neue Griffhülle?

      Beitrag von V-Li » 02.10.2022 22:36

      Mein Geha 704 hat jetzt auch das Problem, dass der Weichgummi spröde geworden ist und wegbröselt...hat jemand umgesetzte Vorschläge als Ersatz dafür?

      Benutzeravatar
      Darwin666
      Beiträge: 300
      Registriert: 29.01.2019 10:05

      Re: Geha Champion 704A - Feder weiternutzen oder neue Griffhülle?

      Beitrag von Darwin666 » 03.10.2022 4:38

      wie wäre es mit ein oder zwei Lagen Schrumpfschlauch?
      Beim Erhitzen muss man ein wenig aufpassen, sollte aber klappen. Ich bin nicht sicher, ob der Schlauch auch in der Länge schrumpft. Am besten erst mal ausprobieren und bei Bedarf etwas länger abschneiden.

      Liebe Grüße
      Peter
      _____________________________________________________________
      Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
      Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher

      Antworten

      Zurück zu „andere Marken / different brands“