Diplomat Stahl oder Gold

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Diplomat Stahl oder Gold

Beitrag von Skribenion » 10.01.2022 18:54

Liebe Füllerfreunde,

ich habe mich entschieden und möchte meine Sammlung als nächstes um einen Diplomat Excellence A2 erweitern.
Nun die Frage: Lohnt sich die Goldfeder?
Bei einer kurzen Probe im Ladengeschäft spürte ich da in der Vergangenheit, bei anderen Marken, oft gar keinen Unterschied.
In den letzten Geschäften, in denen ich war, gab es leider auch gar keine Modelle mit Goldfeder.
Bisher habe ich nur einen sehr alten Diplomat mit einer hervorragenden Stahlfeder.

Vielen Dank im Voraus.
Mit besten Grüßen

René

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Diplomat Stahl oder Gold

Beitrag von Penman AK » 10.01.2022 19:41

Speziell bei Diplomat mit den hervorragenden Stahlfedern ist der Unterschied zwischen Stahl- und Goldfeder wohl mehr nicht so groß. Hier gibts ein Vergleichsvideo dazu, vielleicht hilft dir das weiter:

https://youtu.be/WH8h6jhnmt0
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Diplomat Stahl oder Gold

Beitrag von tt-trommler » 10.01.2022 22:46

Kann ich nur bestätigen (- einziges Manko des Videos ist dass zwei verschiedene Füllhaltertypen gecheckt werden.)
Die Stahlfedern von Diplomat (insbesondere der "Excellenzen") stehen den Goldfedern in nichts nach.
Zumindest ich habe keinen Unterschied bemerkt ... den Aufpreis für Gold kannst Du Dir getrost sparen
Gruß
Reinhold

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Diplomat Stahl oder Gold

Beitrag von TomSch » 10.01.2022 23:37

Tach auch!
Bei einer kurzen Probe im Ladengeschäft spürte ich da in der Vergangenheit, bei anderen Marken, oft gar keinen Unterschied.
Genau hier liegt das Langohr im Gewürz! Andere Marken sind andere Marken. Und auch da kann es von Feder zu Feder und Modell zu Modell gaaaanz anders sein! Wenn du ein Ladengeschäft in der Nähe hast, in dem du beides ausprobieren kannst, na denn nix wie hin und eigenes, gutes Papier sowie ein Stündchen Zeit mitnehmen. Lass dir zwei gleich breite Federn geben, z.B. in F, und dann lass dir Zeit beim Probeschreiben, wie auch der "Große G" es vorgemacht hat. ;)

Ich persönlich bevorzuge trotz der hohen Qualität der Stahlfedern die aus Gold. Aber: das ist und bleibt eben ein persönlicher Eindruck, und zwar von mir. Du musst deine eigenen Eindrücke erhalten! :P

Nachtgrüße, Thomas

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Diplomat Stahl oder Gold

Beitrag von Skribenion » 11.01.2022 8:55

Zunächst vielen Dank.

Das Video ist gut, aber jetzt interessiert mich auch der Aero. :P

Ich war, wie gesagt, schon in einigen Geschäften, doch nur wenige führen überhaupt Diplomat und wenn, dann selten mit Goldfeder und noch seltener mit Goldfedern in Stärke M (meist F).
Zudem zünden die mich an, wenn ich da ne halbe Stunde die Füller teste, denn aufgrund der Corona Vorgaben dürfen teils ja nur sehr wenige Leute in den Laden (diese speziellen Händler haben für gewöhnlich keine große Verkaufsfläche).
Ich hatte das vor einiger Zeit mit einem Faber Castell, den ich beim Schreiben im Laden gut fand, Zuhause aber gar nicht mehr (Ergonomie) und der nun nur herumliegt.
Sehr ärgerlich bei 100 EUR.

Nochmals vielen Dank.
Mit besten Grüßen

René

Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Diplomat Stahl oder Gold

Beitrag von woodstock8786 » 21.01.2022 14:33

Ich habe mir vor Kurzem einen Aero mit Stahlfeder im Internet bestellt, ohne groß zu recherchieren, einfach weil er unschlagbar günstig war.
Es ist eine Stahlfeder in M und er schreibt einfach unsagbar gut! Ich hatte ja schon öfters gehört, dass viele von dem Aero und der Feder so begeistert sind, kann ich absolut nachvollziehen, sie schreibt traumhaft.
Ohne zu testen war das wirklich ein Glücksgriff.

Verglichen mit aber einer Otto Hutt Stahlfeder ist sie sehr hart, also wirklich kein Nachgeben zu spüren. Und sie ist auch wesentlich größer.
Da wäre die Frage ob man es lieber etwas weicher möchte. Allerdings würde ich sagen, dass man sicher mit der Stahlfeder viel Freude hat.
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Diplomat Stahl oder Gold

Beitrag von Skribenion » 21.01.2022 16:45

Hm. Hat der Aero dieselbe Feder wie der Excellence?
Optisch mag ich den Aero nämlich überhaupt nicht.
Ost ja bekanntlich Geschmackssache. ;)
Mit besten Grüßen

René

Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Diplomat Stahl oder Gold

Beitrag von woodstock8786 » 21.01.2022 23:39

Soweit ich weiß sind es die gleichen Federn, Jowo #6, die aber extra für Diplomat hergestellt und speziell geschliffen werden.
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Diplomat Stahl oder Gold

Beitrag von VolkerB » 28.01.2022 12:40

Hallo,

ja, die Federn sind die gleichen, ich habe schon welche ausgetauscht.

Gruß,
Volker

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“