Waldmann Precieux (précieux) Bericht und Vorstellung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Waldmann Precieux (précieux) Bericht und Vorstellung

Beitrag von ricgermany » 20.01.2022 0:00

Ich möchte eine Vorstellung und einige Erfahrungen hier mit Euch teilen über das Modell Waldmann Precieux.

Der Precieux ist mein Lieblingsmodell von Waldmann geworden und ich habe mal jetzt meine Sammlung ausgefüllt.

Es fing mit ein P2000 von Waldmann an, die ich als Erinnerung an mein Vater haben wollte, (er war Polizist und so endete sein Leben auch). Anfang 2021 habe ich das Modell hier in Forum und im Netzt gesucht, doch am Ende habe ich denn Füller von ein Polizist bekommen. Die hatten damals den Füller gekauft. Gleich danach kamen 2 neue Füller dazu in die Kollektion, ein Modell mit eine Kappe in Diamant geschliffen und der Meander (dieses Modell ist nicht mehr erhältlich bzw. wird nicht mehr produziert). Und letztlich am Ende von 2021 und Anfang 2022 waren noch 2 aus Pforzheim angekommen, das neue Modell in Ruthenium mit eine sehr schönes Schwarze Feder auch in Ruthenium und ein nicht mehr erhältliches Modell ganz in Silber 925. Das letzte Modell, die noch Verfügbar war, habe ich bekommen können.

Aber warum ist das Modell für mich so besonders, nun ja, es gab mehr Pros und weniger Contras bis jetzt für mich.

Der Füller ist nicht so groß oder zu klein.

Die Form ist wie ein bekannte MB146 oder wie ein Sailor 1911, Lamy 2000, Pelikan M800.

Ich mag, dass der Füller nicht so leicht ist, aber dennoch für längere Texte auch gut geeignet. Wer nicht Füller über 20 Gramm mag, dann ist der hier nicht eure Wahl. Der Füller hat ein Gewicht von 60 Gramm, ohne Kappe mit Tinte und Konverter 37 Gramm.

Die Form und das zeitloses Design finde ich sehr ansprechend.

Damit es einfacher ist, und weil ein Bild sagt mehr als 1000 Wörter hier werde ich einige Bilder zeigen.

Die Füller sind wie folgt eingeordnet:

Otto Hutt 08, Pelikan M800 Expo2000, Lamy 2000, MB 146 in Sterling Silber, Waldmann/Waldmänner Precieux.
Füller von oben.jpg
Füller von oben.jpg (686.08 KiB) 1642 mal betrachtet
Was macht die Marke so besonders, es gibt viele Pros in meine Augen,
Dieses Modell ist versatil (vielseitig) dank die Federgroße von Jowo #5.

Es gibt Federeinheiten auch online zu kaufen, in Gold oder Edelstahl, aber auch die Jowo #5 passen hier rein.
Für dieser Füller meine beste Kombination sind die Stub/Italic/Architek-Feder sowie die B Feder von Waldmann.

Die Feder kann natürlich in Gold von Waldmann sein, die schreiben wunderbar, keine Frage, aber die sind viel teurer im vergleich zu Edelstahl. Liegt natürlich an das Material und die bessere Eigenschaften beim Schreiben. Aber die aus Edelstahl sind genau so gut wie die aus Gold sagen viele, einzige Manko, diese sind natürlich nicht so weich beim Schreiben wie die aus Gold. Egal was für eine Feder man hat, jede Feder war bis jetzt Perfekt angepasst an die Federbreite und bei mir hatten noch keine Probleme gemacht. Keine Aussetzer oder ähnliches.

In 2021 habe ich recherchiert über die Federaustausch bei verschiedene Hersteller, dabei war ich auf die Info von Jowo und die Feder aus Spanien (Pedro von Fpnibs) oder Volker (pen-paradise), die auch solche Feder anbieten können.
Das extra ist die verschiedene Art von Federn, und nicht nur beim EF,F,M,B, sondern auch beim BB,Stub 1,1, XEF, Architekt oder Italic geschliffene Feder. Ich habe mir dann welche gekauft, die übrigens auch in die Graf von Faber Castell passen.

Falls es soweit ist, ein Federtausch ging bei mir wenn man nur die Feder ohne Tintenleiter und ohne die Federeinheit getauscht werden. So bleibt wie beim Hersteller die Feder am Platz. 8-)
Feder 5 Jowo.jpg
Feder 5 Jowo.jpg (510.04 KiB) 1642 mal betrachtet
Stub 1.1 Feder.jpg
Stub 1.1 Feder.jpg (560.96 KiB) 1642 mal betrachtet
Ich kann nicht sagen, es macht eine große Unterschied, wenn man ein Füller mit eine speziell Feder in der Hand hat, als wenn man die normale M oder F hat. Nichts gegen die normale Auswahl an Feder, aber wenn man selber etwas neues ausprobieren möchte oder eine Präferenz hat, ist so eine Möglichkeit um die Feder zu tauschen Optimal. Wichtig, ich sage nicht, es ist besser die Feder selber zu tauschen. Aber wenn man sich darüber informiert hat, oder einige Videos oder Erfahrungen gesammelt hat, dann sehe ich das als eine schöne Möglichkeit. Mann kann sich ja 1 Füller kaufen + 4 verschiedene Feder.

Noch ein Pro für mich wäre, dass es beim Füller ein Konverter hat und diese sind viel einfacher zu bedienen und zu warten, putzen und benutzen. Denn die Tinte kann viel einfacher befüllt werden, sei es direkt mit dem Füller und Konverter im Tintenglas/Gefäß , oder nur mit dem Konverter, oder mit Hilfe einer Spritze in den Konverter (z.B. wenn man Tintenproben hat ist das ganz praktisch).

Eine kleine Besonderheit für dieses Modell, ist das Ende vom Füller aus Metall kann abgenommen werden, um den Konverter direkt zu benutzen. Das Korpus vom Füller bleibt am Platz. Aber ich muss gestehen, das abschrauben in dieses Modell ist einfach genial.
Ich habe ein kurzes Video in instagram hochgeladen um das zu Zeigen. Da die Verarbeitung top ist, dreht sich das Korpus super schnell und leicht.

Als Contra wäre 1: was man nicht von metallische Füller mag, sind natürlich Fingerabdrücke oder Markierungen, aber wenn man der Füller benutz und das nicht so mag, kann man den auch putzen, sowie Brillen oder andere Gegenstände wie Glas. (Das Bildschirm vom Handy zum Beispiel 8-) ) sowie die weniger Erfahrungsberichte im Netz.

Morgen werde ich mehr Informationen und Bilder zeigen.
;)
Und falls es noch Fragen gibt, werde ich diese Morgen beantworten. :?: :)
Feder Waldmann MB Sailor Zoom-.jpg
Feder Waldmann MB Sailor Zoom-.jpg (696.82 KiB) 1642 mal betrachtet
Vergleich Feder.jpg
Vergleich Feder.jpg (408.13 KiB) 1642 mal betrachtet
Grüße von Ricardo
Instagram: ricgermany
Handgemachte Tinte: tinta perfecta

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 489
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Waldmann Precieux (précieux) Bericht und Vorstellung

Beitrag von Penman AK » 20.01.2022 7:21

Hallo Ricardo,

ein sensationeller Bericht, vielen Dank für die Zeit und Mühe, die du dir für uns damit gemacht hast!

Eine wunderschöne, gepflegte kleine Sammlung an Füllhaltern hast du da! Man merkt, wie viel Freude und Herzblut du reinsteckst.
Mich persönlich begeistert insbesondere der M800 Expo. Vielleicht magst du von dem auch nochmal einen kleinen Bericht schreiben?
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Waldmann Precieux (précieux) Bericht und Vorstellung

Beitrag von ricgermany » 20.01.2022 8:20

Hallo Andreas, vielen dank!
ja, aber gerne mache ich das. Es gibt noch 2 andere von dieser Ausgabe, Liebeskind und Natur glaube ich. Ich werde es auch Vorstellen, und vielleicht hat jemand noch die andere 2.

Ich habe es vergessen zu sagen: der Konverter für dieses Modell wird geschraubt. Der Füllfederhalter lässt sich öffnen und trennt sich von der Kappe in 2 und 5/8 Umdrehungen.
Falls noch mehr Infos gebraucht werden oder Fotos, könnt Ihr einfach melden.

Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Waldmann Precieux (précieux) Bericht und Vorstellung

Beitrag von ricgermany » 27.01.2022 14:36

Penman AK hat geschrieben:
20.01.2022 7:21
....
Mich persönlich begeistert insbesondere der M800 Expo. Vielleicht magst du von dem auch nochmal einen kleinen Bericht schreiben?
Hallo Andreas,
ich habe mal ein Bericht über den M800 Expo 2000 geschrieben.
Ein link findest du hier: Pelikan Expo 2000
Viele Grüße :D
Grüße von Ricardo
Instagram: ricgermany
Handgemachte Tinte: tinta perfecta

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 489
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Waldmann Precieux (précieux) Bericht und Vorstellung

Beitrag von Penman AK » 27.01.2022 17:50

Hallo Ricardo,

ich habe deinen Beitrag bereits gelesen und genossen. Vielen Dank für deine Mühe!
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“