Celluloid Bulkfiller prototypen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Celluloid Bulkfiller prototypen

Beitrag von Haptograpsus » 17.03.2022 20:13

fountainbel hat geschrieben:
17.03.2022 19:06
Hallo Helmut,
Alle bezahlter Bulkfiller sind durch Conid ausgeliefert also kein "schlechte Manieren"!
Richtig ist das Conid nicht reagiert auf anfragen fur neue Bestellungen.
Freundlicher grus,
Francis
Das ist gut zu wissen und verbessert meinen Eindruck wieder etwas. Ich hatte eine andere Schilderung im FPN gelesen.
Gruß Helmut

Custom 1968
Beiträge: 6
Registriert: 31.07.2021 16:38
Wohnort: Köln

Re: Celluloid Bulkfiller prototypen

Beitrag von Custom 1968 » 17.03.2022 20:52

Hallo Francis,

ihr seid also der Erfinder des Bulkfillers.
Ich dachte immer das der Erfinder G.H.Means sei.
Er hatte immerhin schon am 13.09.1889 ein US Patent US610818A.
So kann man sich irren.

https://www.writershelf.com/article/pen ... f=7&oti=26

https://patents.google.com/patent/US610818A/en

fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Celluloid Bulkfiller prototypen

Beitrag von fountainbel » 17.03.2022 22:44

Custom 1968 hat geschrieben:
17.03.2022 20:52
Hallo Francis,

ihr seid also der Erfinder des Bulkfillers.
Ich dachte immer das der Erfinder G.H.Means sei.
Er hatte immerhin schon am 13.09.1889 ein US Patent US610818A.
So kann man sich irren.

https://www.writershelf.com/article/pen ... f=7&oti=26

https://patents.google.com/patent/US610818A/en
Hallo Custom1968
Erlaub mir Einiger Jahre zurück zu gehen in der Geschichte unser "Bulkfiller"
Nach dem Entwurf des Bulkfillers und der Herstellung von 5 Prototypen haben wir erwogen, das System zu patentieren.
Trotz umfangreicher Recherchen unserer Patentanwälte erfuhren wir erst nach unserer Patentanmeldung, dass ein GH Means-Patent "Spritzenfüller mit einschiebbarer Stange" existiert.
Dies wurde uns vom US-Patentamt mitgeteilt. Das System wurde jedoch nie auf den Markt gebracht.
Wir waren logischerweise enttäuscht und haben sogar erwogen, die Patentanmeldung zu stoppen.
Nach weiteren Überlegungen angesichts der bedeutenden Vorteile unserer Bulkfiller-Konstruktion haben wir beschlossen, die Patentanmeldung voranzutreiben.
Es gibt also zwei wichtige "patentierte" Vorteile in unserem Design
1- Die formschlüssige radiale und axiale Verriegelung des Kolbens in "Parkposition" nach dem Befüllen.
Diese Verriegelung gewährleistet, dass die Kolbenstange immer in den Kolben ein- und ausgeschraubt werden kann, ohne dass die Gefahr besteht, dass der Kolben im Lauf abrutscht oder sich dreht.
2- Der integrierte "Stick-Slip-Breaker-Nocken".
Dabei handelt es sich um einen Axialnocken, der den Kolben automatisch um 1,5 mm nach vorne schiebt, wenn er aus seiner Parkposition freigegeben wird.
Bei jeder statisch sitzenden Gummi Kolbendichtung wird der Mikro Tinten film zwischen Dichtung und Kolbenbohrung allmählich weggedrückt, was zu einem trockenen Kontakt führt, also "klebt",
Durch die axiale Kolbenverschiebung durch die "Stick-Slip-Breaker-Nocke" kommt Tinte zwischen die Dichtfläche zurück und der Kolben gleitet wieder leicht.
Dieses Phänomen ist auch bei einem klassischen Kolben Füller zu beobachten.
Wenn man den Kolben vor dem Befüllen herunterschraubt, erfährt man zunächst einen höheren Widerstand = "klebt" die Dichtung"'.
Ein paar Millimeter weiter verschwindet der höhere Reibungswiderstand = "Schlupf".
Das stick-slip probleem macht nicht viel aus bei ein Klassiker Kolben fuller mit differential schraub Bewegung.
Aber wan man der Kolben direct mit manueller kraft nach unten muss drucken ist das ofter problematisch und... schmutzig....

Und diese beiden einzigartigen und patentierten Eigenschaften machen den Bulkfiller
Und ja, PENBBS hat gegen eines unserer patentierten Elemente verstoßen....
Freundlicher grus aus Flandern!
Francis

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Celluloid Bulkfiller prototypen

Beitrag von V-Li » 18.03.2022 7:33

Und wieder viel dazugelernt.

fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Celluloid Bulkfiller prototypen

Beitrag von fountainbel » 19.03.2022 16:27

Hallo Füllfederhalter Freunde!
Um alle Zweifel an der Existenz unser Bulkfiller-Patents auszuräumen, hier der Link zum europäischen Patent.
Oben auf der ersten Seite finden Sie auch die Links zum Amerikanischen und Taiwanesischen Patent
Mit freundlichen Grüßen,
Francis
https://worldwide.espacenet.com/patent/ ... P2628605A1

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Celluloid Bulkfiller prototypen

Beitrag von Zollinger » 19.03.2022 17:14

Ich habe lange gezögert hierzu etwas zu schreiben, nun tue ich es doch.

Lieber Francis

Du brauchst Dich nicht im geringsten zu rechtfertigen. Die meisten Mitglieder dieses Forums wissen, dass hinter einer Erfindung mehr steckt als nur eine Idee zu haben. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand in diesem Forum Deine und Conids Leistungen im Zusammenhang mit der Entwicklung des Bulkfiller bis hin zur Marktreife ernsthaft in Frage stellen möchte. Und das ist es, was zu einer Erfindung dazugehört, wenn sie erfolgreich sein soll.

Ich bitte Dich deshalb grosszügig über die unterstellenden und haarspalterischen Aussagen welche in diesem Faden gemacht wurden hinweg zu sehen. Das sind ganz einfach schlechte Manieren. Und glaube mir, dass die meisten der stillen Leser hier Deine aussergewöhnlich interessanten und lehrreichen Beiträge zu schätzen wissen.

Natürlich versteht niemand besser als ich den Frust der Konsumenten, für welche das Objekt der Begierde vorerst unerreichbar bleibt. Als Sammler von historischen Schreibgeräten hat man aber damit umzugehen gelernt und muss seine Frustration nicht hier zur Schau tragen.

Lass Dich also bitte nicht aufhalten uns weiterhin mit Deinen Beiträgen zu erfreuen.

freundschaftliche Grüsse
Christof

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Celluloid Bulkfiller prototypen

Beitrag von alt_genug » 19.03.2022 17:38

Die beiden gezeigten Füller finde ich auch wunderschön! Hingegen scheinen mir die von Conid auf der Website gezeigten Füller doch größtenteils recht einfarbig…

Auch ich finde die Beiträge von Francis immer sehr spannend und verfolge sie gerne. Manchmal würde mein Unwissen zu Missverständnissen führen, weshalb ich im Zweifel lieber ein stiller Leser bleibe.

Hier interessiert mich die Frage der „Erfindung“ aus persönlichen Gründen. Ich habe einen Visconti, der vom Prinzip her offenbar ähnlich befüllt wird. Dort heißt das Ganze „Power Reserve Filler“.

Der war anfangs (nach langer Lagerung) wirklich sehr schwergängig, da hätte Eure Erfindung sicher geholfen. Meine Frage ist nun, was grenzt die verschiedenen ähnlichen Systeme (Powerfiller, Bulkfiller, Vacuumfiller) voneinander ab? Sind es die Details der Umsetzung/Implementierung eines grundsätzlichen Prinzips, oder gibt es da noch andere Unterschiede?

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian

fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Celluloid Bulkfiller prototypen

Beitrag von fountainbel » 19.03.2022 19:24

Hallo Sebastian,
Vielen Dank für Ihre Reaktion, es freut mich zu lesen dass Ihnen meine Bulkfiller-Prototypen gefallen!
Es gibt ein wesentlich technischen Unterschied zwischen unserem Bulkfiller und einem "Vakuumfüller" (bei Visconti Power-filler genannt).
Unser "Bulkfiller" füllt sich wie eine Injektionsspritze, mit dem einzigen Unterschied, dass man den Kolben nach dem Füllen "parken" kann , die Kolbenstange aus dem Kolben herausschrauben und wieder in den Fuller einschieben kann.
Die Tinte wird also in den Füllfederhalter “gesaugt", wenn man die gekoppelte Kolben/ Kolbenstange auszieht.
Der Bulkfiller verfügt über ein "volumetrisches" Füllsystem: Die entnommene Tintenmenge entspricht genau dem Hubvolumen des Kolbens
Ein Vakuumfüller (]Power Filler) wird be-füllt, indem man die herausgezogene Kolbenstange in der Füller schiebt.
Wenn der Kolben nach unten gedrückt wird, entsteht hinter dem Kolben ein Vakuum.
Am Ende des Kolbens tritt der Kolben in eine vergrößerte Kammer ein, und das Vakuum saugt dieTinte im Füller.
Der Vakuumfüller ist also kein “volumetrisches" Füllsystem.
Abhängig von der Geschwindigkeit Betätigung des Kolbens und der Effizienz der Kolbendichtung wird ein Füllungsgrad von 70 bis 80 % erwartet.
Ich hoffe, dass Ihnen damit der wesentliche Unterschied zwischen dem Bulkfiller- und dem Vacuumfiller-System klar geworden ist;
Herzliche Grüße aus Flandern!
Francis

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Celluloid Bulkfiller prototypen

Beitrag von alt_genug » 19.03.2022 22:32

Hallo Francis,

vielen herzlichen Dank für diese sehr klaren und nachvollziehbaren Erläuterungen! Das macht die Unterschiede für mich verständlich.

Viele Grüße
Sebastian

Custom 1968
Beiträge: 6
Registriert: 31.07.2021 16:38
Wohnort: Köln

Re: Celluloid Bulkfiller prototypen

Beitrag von Custom 1968 » 19.03.2022 23:03

Zollinger hat geschrieben:
19.03.2022 17:14
Ich habe lange gezögert hierzu etwas zu schreiben, nun tue ich es doch.

Lieber Francis

Du brauchst Dich nicht im geringsten zu rechtfertigen. Die meisten Mitglieder dieses Forums wissen, dass hinter einer Erfindung mehr steckt als nur eine Idee zu haben. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand in diesem Forum Deine und Conids Leistungen im Zusammenhang mit der Entwicklung des Bulkfiller bis hin zur Marktreife ernsthaft in Frage stellen möchte. Und das ist es, was zu einer Erfindung dazugehört, wenn sie erfolgreich sein soll.

Ich bitte Dich deshalb grosszügig über die unterstellenden und haarspalterischen Aussagen welche in diesem Faden gemacht wurden hinweg zu sehen. Das sind ganz einfach schlechte Manieren. Und glaube mir, dass die meisten der stillen Leser hier Deine aussergewöhnlich interessanten und lehrreichen Beiträge zu schätzen wissen.

Natürlich versteht niemand besser als ich den Frust der Konsumenten, für welche das Objekt der Begierde vorerst unerreichbar bleibt. Als Sammler von historischen Schreibgeräten hat man aber damit umzugehen gelernt und muss seine Frustration nicht hier zur Schau tragen.

Lass Dich also bitte nicht aufhalten uns weiterhin mit Deinen Beiträgen zu erfreuen.

freundschaftliche Grüsse
Christof
Hallo Christof,

Du schreibst über Unterstellungen und haarspalterischen Aussagen. Würdest Du für mich das Ganze etwas untermauern.
Ist wirklich nicht böse gemeint. Ich bin noch nicht lange im Forum unterwegs.
Solltest Du meine Frage zum Patent meinen, dann bitte ich um Entschuldigung.
Ich finde, dass man Dinge auch hinterfragen darf. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu blauäugig.

Mit freundlichen Grüßen
Max

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Celluloid Bulkfiller prototypen

Beitrag von Zollinger » 20.03.2022 8:46

Custom 1968 hat geschrieben:
19.03.2022 23:03
...
Du schreibst über Unterstellungen und haarspalterischen Aussagen. Würdest Du für mich das Ganze etwas untermauern.
...
Wenn Du es für notwendig hältst kann ich das machen

Mit "Unterstellungen und haarspalterischen Aussagen" meinte ich einerseits das Unterstellen von unlauteren Geschäftspraktiken, was von Francis aber bereits klargestellt wurde und keiner weiteren Erläuterungen bedarf.

Andererseits meinte ich tatsächlich Deine Aussagen zur Erfindung/zum Erfinder, in welchen Du klar zum Ausdruck bringst, dass Du nicht der Ansicht bist, dass Francis oder Conid als Patentinhaber einen Anspruch darauf haben sich als Erfinder zu sehen. Francis und Conid aufgrund eines uralten Patents, welches nie zur Marktreife entwickelt wurde Ihre Leistungen als Erfinder aberkennen zu wollen nenne ich haarspalterisch.

Grundsätzlich darf alles hinterfragt werden, aber der Ton macht die Musik. Um das mitgekriegt zu haben solltest Du schon lange genug hier mitgelesen haben. Ich möchte jetzt gar nicht aufzählen, wieviele Mitgleider hier schon vergrault wurden. Dagegen kann ich leider nichts machen. Deshalb habe ich meinen Post auch nicht an Dich, sondern an Francis gerichtet. Ich wollte Ihn wissen lassen, dass seine Beiträge hier durchaus geschätzt werden und er damit weitermachen soll.

Falls Du diese Diskussion hier weiterführen möchtest, dann zähl' lieber nicht auf mich oder melde Dich per PN.

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Celluloid Bulkfiller prototypen

Beitrag von Entschleuniger » 20.03.2022 10:46

Technisch gesehen finde ich das Füllsystem ja richtig interessant . Ohne diese Diskussion hier hätte ich nie so genau hingeschaut.


Danke Francis, gerne mehr von dir :D

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

Custom 1968
Beiträge: 6
Registriert: 31.07.2021 16:38
Wohnort: Köln

Re: Celluloid Bulkfiller prototypen

Beitrag von Custom 1968 » 20.03.2022 19:42

Danke Christof für Deine Erläuterungen!

Das Patent von Conid zweifele ich überhaupt nicht an. Allerdings ist man durch die zweifellos durchgeführten Änderungen nicht automatisch der Erfinder. Jeder mit etwas technischem Verständnis kann die Parallelen zu den alten Patentzeichnungen und dem Conid Produkt erkennen. So bleibt für mein Verständnis nur der Dank an Conid das man den Bulkfiller zu einem solch praktikablen Produkt weiterentwickelt hat. Meiner Meinung nach liegen wir mit unseren Einschätzungen gar nicht weit voneinander entfernt.
Vergraulen möchte ich natürlich hier niemanden. Aber wenn man hier nicht seine Meinung sagen darf, ziehe ich mich lieber aus diesem Forum zurück.

Liebe Grüße an alle Forummitglieder!

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Celluloid Bulkfiller prototypen

Beitrag von hoppenstedt » 20.03.2022 21:49

fountainbel hat geschrieben:
02.02.2022 16:03
Hallo Füllhalter freunde !
Anbei ein bild zwei Kingsize Bulkfiller prototypen der ich eine jähre zurück angefertigt habe.
Eine in Tibaldi "Rosso verde" und der andere im " Lapis lazuli" celluloid. (…)
Francis(…)
Herrliche Stücke :)

Auch für die Erläuterungen zum Bulkfiller System und dem Patent dazu danke ich sehr.
Wieder was dazugelernt, wie schon jemand anderer hier sagte...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Celluloid Bulkfiller prototypen

Beitrag von Will » 21.03.2022 8:07

Custom 1968 hat geschrieben:
20.03.2022 19:42
Danke Christof für Deine Erläuterungen!

Das Patent von Conid zweifele ich überhaupt nicht an. Allerdings ist man durch die zweifellos durchgeführten Änderungen nicht automatisch der Erfinder. Jeder mit etwas technischem Verständnis kann die Parallelen zu den alten Patentzeichnungen und dem Conid Produkt erkennen. So bleibt für mein Verständnis nur der Dank an Conid das man den Bulkfiller zu einem solch praktikablen Produkt weiterentwickelt hat. Meiner Meinung nach liegen wir mit unseren Einschätzungen gar nicht weit voneinander entfernt.
Vergraulen möchte ich natürlich hier niemanden. Aber wenn man hier nicht seine Meinung sagen darf, ziehe ich mich lieber aus diesem Forum zurück.

Liebe Grüße an alle Forummitglieder!
Guten Morgen Max,

es gibt millionen von Patenten, die aufeinander aufbauen oder Innovationen, die parallel erfunden wurden, ohne dass man voneinander wusste. Wer sich da jetzt Erfinder nennen darf, ist Sache des Patentamts, von Patentanwälten und Gerichten. Dies hier ist ein Forum, kein Patentamt und kein Gericht und Du gewiss nicht der Richter!

Hier im Forum darf man seine Meinung sagen, allerdings bedingt dies auch, die Meinung anderer auszuhalten und sich nicht einzubilden, dass dieses Recht ausschließlich für einen selbst gilt. Zuweilen vergisst der ein oder andere jedoch gerne, dass man jede Inanspruchnahme solcher Freiheiten auch gegen sich selbst gelten lassen muss. Ja, dergleichen ist lästig, aber so funktioniert nun mal unser gesellschaftliches System. Das Phänomen der Schieflage dieses persönlichen Rechtsverständnisses ist aber nicht neu und in den letzten Jahren allenthalben zu beobachten.

Christof hat es bereits deutlich gesagt, der Ton macht die Musik. Man hätte auch einfach nach dem alten Patent fragen können, ohne direkt irgendwelche Unterstellungen damit zu verbinden. In dubio pro reo, auch so ein Rechtsgrundsatz, der für eine Verurteilung etwas mehr erfordert als eine bloße Behauptung. Aber in Zeiten alternativer Fakten, kann man ja alles erst einmal in den Raum stellen und dann die Meinungsfreiheit für sich bemühen, die ja bekanntlich keiner antasten darf. Doch, darf man, denn unter dem vermeintlichen Feigenblatt der Meinungsfreiheit geht eben nicht alles, auch wenn das macher gerne für sich ganz persönlich so hätte. Wenn dem nicht so wäre, stünde z. B üble Nachrede und anderes auch nicht unter Strafe.

Also, statt die beleidigte Leberwurst zu spielen, sich einfach das nächste Mal etwas zurückhaltender ausdrücken oder schlicht damit leben, dass es aus dem Wald auch wieder herausschallt.

Grüße in den frischen Morgen

Gerd

P.S.: Lieber Francis, lass Dich bitte nicht davon abhalten, uns weiterhin Deine fantastischen Einzelstücke hier zu zeigen oder Deine technischen Lösungen für eigentlich unlösbare Probleme vorzustellen.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“