Hahnemühle Slim Edition

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Hahnemühle Slim Edition

Beitrag von Xerxes »

So nachdem ich wieder ein wenig gespart habe. möchte ich wieder einmal etwas neues ausprobieren.
Mein erster Blick liegt derzeit auf der Hahnemühle Slim Edition, die mich irgendwie optisch anzieht.
Ist zwar nicht dessen Kernkompetenz, aber sie lassen ihn sicher von einem etablierten Hersteller fertigen.

Hat jemand zufällig schon einen ausprobiert (Slim, Bold oder First Edition) oder hat nähere Infos zur Feder bzw der Manufaktur?
Online ist er schon zu haben aber im stationären Handel habe ich ihn noch nicht gesehen.

Vielleicht hat jemand ein paar Infos.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3855
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Hahnemühle Slim Edition

Beitrag von TomSch »

Hi,

hatte ich letztens bei Penoblo noch mit -20% im Angebot gesehen. :P
Anscheinend ist die Nachfrage nicht sooo groß. Sehen in der Tat schlicht und wertig aus.

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Hahnemühle Slim Edition

Beitrag von Xerxes »

Hi Tom!
Ja Penoblo hab ich auch schon entdeckt. Bei den Preisen zahlen sich 20 % schon richtig aus.
Mittlerweile habe ich schon herausgefunden, dass die (18K Gold) Feder von JoWo gefertigt wird.
Mal sehen ob ich den Rest auch noch herausbekomme. Ich werde berichten, fall später ebenfalls Infos dazu sucht.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
kopjekoffie
Beiträge: 477
Registriert: 07.05.2020 19:15
Wohnort: Bayrisch Schwaben

Re: Hahnemühle Slim Edition

Beitrag von kopjekoffie »

Ich habe den in Iceblue zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich glaube das ist der Slim. Ich finde den wertig und schreibt super.
Groetjes

Dolores
Jan Mathijs Rijck

Hahnemühle Slim Edition - Vorstellung

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Hahnemühle Füller Slim, Desert Silver

Einleitende Worte

Im Faden "Hahnemühle" wurden hier schon einige, mehr oder weniger böse, Worte über die Hahnemühle-Füller verloren. Soweit ich sehen konnte, hat aber kaum jemand einen Hahnemühle wirklich mal in den Händen gehalten oder gar eine Vorstellung geschrieben. Daher: Hier ist ein Versuch einer Solchen!

Händler und Preis

Die Füllfederhalter von Hahnemühle sind nur wenig im Handel zu finden; die Händlersuche auf der Hahnemühle Website brachte zwar einige Ergebnisse; diese schienen aber zum größeren Teil die Produkte doch nicht (mehr?) zu führen.
Man findet eine kleine bis sehr kleine Auswahl aktuell bei "Papier und Stift", bei "Mostwanted Pens" und bei "Penoblo" sowie eine größere Auswahl im Hahnemühle Marken-Store auf amazon.
Ich habe meinen im Angebot bei "penoblo" für 374,25€ gekauft, Listenpreis ist 499,00€.

Verpackung und Zubehör

Der Füller wird in einer sehr hübschen Holzkiste ausgeliefert, mit schwarzem Klavierlack veredelt, der Deckel öffnet und schließt mit Federdruck.
IMG_0395.jpeg
IMG_0395.jpeg (357.71 KiB) 1168 mal betrachtet
Innen ist die Box mit gebrochen weißem Kunstleder (pardon, das heißt ja jetzt ”veganes Leder“) ausgestattet, unter dem Tablett findet sich noch ein kleines Booklet/Garantieheft.
IMG_0396.jpeg
IMG_0396.jpeg (389.7 KiB) 1168 mal betrachtet
Der Füller ist mit einem SI-Konverter ausgestattet, der mit ”Hahnemühle“ beschriftet ist.
IMG_0402.jpeg
IMG_0402.jpeg (375.74 KiB) 1168 mal betrachtet
Füller-Beschreibung

Der Hahnemühle Slim-Edition ist ein vergleichsweise dünner, sich vom Kopf bis zum Ende in gerader Linie verjüngender Vollmetall-Füller. Der Körper besteht aus eloxiertem Aluminium, die Kappe und das Griffstück aus rhodiniertem Messing (vermute ich). Gefüllt wird er mit SI-Patronen (1 lang oder 2 kurz) oder Konverter.
IMG_0403.jpeg
IMG_0403.jpeg (336.27 KiB) 1168 mal betrachtet
Die Kappe ist als Klick-Kappe (Snapcap) ausgeführt. Am unteren Ende aufgesteckt, verriegelt sie an der, als leicht erhabener Ring ausgeführten, Endkappe und sitzt dann sehr sicher.
Der massive Metallclip ist fremdgefedert, öffnet sich allerdings nur ca. 1,5mm und ist somit nur für dünnere Stoffe und Stiftschlaufen geeignet.
IMG_0400.jpeg
IMG_0400.jpeg (315.63 KiB) 1168 mal betrachtet
Am körperseitigen Ende des Griffstücks ist eine 0,6mm hohe Stufe zu einem Ring ausgeführt, der einen nahtlosen Übergang zwischen Kappe und Körper bildet und vorderseitig mit “Hahnemühle”, rückseitig mit “Germany” graviert ist. Griffstück und Feder sind mit dem stilisierten Hahn des Firmenlogos graviert, die rhodinierte Goldfeder zusätzlich auch mit der Jahreszahl 1584, dem Goldgehalt 18K und der Federstärke M. Die Feder sitzt auf einem Plastik-Tintenleiter mit 5mm Durchmesser (folglich handelt es sich um eine #5-Feder).
IMG_0399.jpeg
IMG_0399.jpeg (313.05 KiB) 1168 mal betrachtet
Jan Mathijs Rijck

Hahnemühle Slim Edition

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Die Kappe endet leicht abgerundet, wiederum graviert mit dem Hahn und der Jahreszahl.
IMG_0401.jpeg
IMG_0401.jpeg (199.76 KiB) 1151 mal betrachtet
Größenvergleich

Aus meiner persönlichen Füllersammlung scheint mir am ehesten der Lamy cp1 mit dem Hahnemühle Slim vergleichbar zu sein.
IMG_0397.jpeg
IMG_0397.jpeg (401.63 KiB) 1151 mal betrachtet
IMG_0398.jpeg
IMG_0398.jpeg (430.56 KiB) 1151 mal betrachtet
Der Vergleich mit dem unten liegenden Vista zeigt deutlich die eher filigranen Qualitäten des Hahnemühle Slim. Ähnlich wie der cp1 ein Füller im Bleistiftformat.

Maße und Masse
IMG_0404.jpeg
IMG_0404.jpeg (471.66 KiB) 1151 mal betrachtet
Was ich mag, was ich nicht mag

Der Hahnemühle Slim Edition ist ein kleiner Füller. Auch wenn ich mehr zu den dicken Kollegen tendiere (MB149, Pelikan M1000 oder M800, Lamy Dialog 3), schreibe ich doch sehr gerne auch mal, ab und an, mit den kleinen, feinen wie dem cp1. Da wird der Desert Silver Slim seine Heimat finden, auch als Füller für unterwegs im Anzug-Jackett, denn er trägt nicht auf und wiegt auch nur wenig (und verzieht deshalb den Stoff nicht so unschön wie schwere Tascheninhalte).

Die Balance ist sehr gut, gepostet leicht nach hinten verschoben, für mich aber absolut in Ordnung.

Die Feder ist sehr sanft, ohne Anschreibprobleme, recht saftig wie ich es mag, aber nicht wirklich mit Linienvariationen.

Das Schließen der Kappe ist ein Traum, erst ein sanftes Gleiten (mit etwas Druck muss man allerdings arbeiten), dann ein sattes “Schnapp!“ und sie sitzt so solide, dass ich keine Sekunde zögern würde, den Füller auch lose in der Hosentasche einer hellen Chino zu tragen. Da öffnet sich sicher nichts.

Die Verarbeitung ist makellos, die Qualität dem Preis angemessen. Hersteller ist natürlich nicht die Papiermühle aus dem Weser-Leine-Land, sondern soll (wie andere Foristi berichten), die Robert E. Huber GmbH aus Königsbach-Stein im Enzkreis sein, die für einige andere deutsche Füllerhersteller fertigt und zuliefert und die Traditionsmarke “Otto Hutt“ weiterführt.

Gibt es etwas, was ich nicht mag? Gerne hätte ich eine #6 Feder gehabt. Kaweco hat uns mit dem Supra bewiesen, daß dies auch bei einem kleinen, schmalen Füller möglich ist. Hier wäre, neben dem anderen Schreiberlebnis, auch noch der Faktor der größeren Fläche für das schöne Hahnen-Logo dazugekommen.

Natürlich ist der Preis steil für eine Marke, deren Expertise eindeutig beim Papier liegt. Aber Hahnemühle war schlau genug, sich einen wirklich kompetenten Partner zu suchen. 375€ für einen in Deutschland produzierten, wohl überlegt designten und erstklassig verarbeiteten Füllfederhalter mit 750er Feder ist nach meiner Meinung aktuell in einem Preisrahmen, der angemessen ist. Dazu diese erstklassige, hochwertige Box, die auch nicht jeder hat - man braucht nicht lange nach schlechteren Angeboten zu suchen. Natürlich findet man aber auch bessere.

Er passt in meine persönliche Sammlung sehr gut hinein und wurde dazu noch mir mit einem Gutschein ermöglicht, den ich von sehr lieben Menschen zum Geburtstag bekam; auch das ist für mich etwas wert.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“