Narwahl Schuykill Asfur Bronze

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Narwahl Schuykill Asfur Bronze

Beitrag von Haptograpsus »

Die kalifornische Firma macht ganz nette Füller, denen man auch eine sehr gute Verarbeitung nachsagt, was ich bei meinem Exemplar bestätigen kann.
Mein Füller ist ein Kolbenfüller, es gibt aber auch andere Serien für Patrone/ Konverter. Die Federn werden im eigenen Haus hergestellt.

Hier ein paar Fotos:

P1040955.JPG
P1040955.JPG (249.8 KiB) 3138 mal betrachtet

P1040961.JPG
P1040961.JPG (139.41 KiB) 3138 mal betrachtet

Das Tintenfenster ist auch bei geschlossener Kappe zu sehen.

P1040965.JPG
P1040965.JPG (170.07 KiB) 3138 mal betrachtet

P1040971.JPG
P1040971.JPG (302.44 KiB) 3138 mal betrachtet

Hier der Größenvergleich zwischen dem Narwahl, einem Leonardo Momento Zero Le Magma und einem M400. Dem Narwahl und Leonardo ist gemeinsam, dass die Rohlinge von dem amerikanischen "Mixed Material Artisten" Jonathon Brooks stammen. Das fällt, auch etwas ins Auge, glaube ich.



P1040984.JPG
P1040984.JPG (331.5 KiB) 3138 mal betrachtet
Die Stahlfeder hat die Stärke B und schreibt so breit wie etwa eine Pelikan B Stahlfeder oder eine Pelikan Gold M Feder. Bisher habe ich aber die Feder nur kurz in Edelstein Sapphire gedipt. Ich konnte mich noch nicht für eine Tinte für den Füller entscheiden.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Narwahl Schuykill Asfur Bronze

Beitrag von Edelweissine »

Danke für die Vorstellung!
Dass mir die Feder mit dem gravierten Narwal sehr gefällt, wusste ich bereits, aber auch das Korpusmaterial und die Farbauswahl finde ich sehr gelungen. Ein Tintensichtfenster empfinde ich ebenfalls immer als Pluspunkt.
Zeigst Du uns eine Schriftprobe, wenn Du Dich entscheiden hast?
Als Gegenleistung habe ich auch einen Tintentipp für Dich:
Entweder Du verwendest Pelikan Edelstein Topas oder aber GvFC Burned Orange.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Narwahl Schuykill Asfur Bronze

Beitrag von Haptograpsus »

Ja, die Schriftprobe kommt noch Heike,

Topaz habe ich leider schon in einem M405, Mandarin in einem Visconti und Gelb (Helianthus) in einem gelben Kaweco Student. Mir schwebt noch ein interessantes Blau vor. Die meisten habe ich aber schon....

Gruß Helmut
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 395
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Narwahl Schuykill Asfur Bronze

Beitrag von The Rob »

Ich würde anhand der Farbe des Füllers noch eine Nuance heller gehen als Topaz. Iroshizuku ama-iro ist ein wenig heller, oder gleich das richtige himmelblau, so wie Pilot Light Blue. Letzteres gibt es aber nur in Patronen und nicht direkt in Deutschland.
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Narwahl Schuykill Asfur Bronze

Beitrag von V-Li »

Wenn man in Deutschland bliebe, geht vielleicht auch R&K blu mare.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Narwahl Schuykill Asfur Bronze

Beitrag von Chia »

Abseits der Frage was denn nun die passendste Füllung für diesen Füller ist, wundere ich mich gerade weshalb er "Bronze" im Namen trägt 🤔? Es ist doch weder der Füller selbst aus Metall, noch seine Metallelemente bronze(farben)...
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Narwahl Schuykill Asfur Bronze

Beitrag von V-Li »

Vielleicht der Orange-Ton?
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Narwahl Schuykill Asfur Bronze

Beitrag von Haptograpsus »

Über die Bezeichnung "Bronze" kann man sich sicher wundern....

Ich bin überzeugt, der Name stammt von einer der Farbzutaten die Jonathon Brooks beim Herstellen seiner Rohlinge für die Füller verwendet.

Den Mixed Material Artist Jonathon Brooks könnt ihr übrigens beim Erzeugen vom Acryl und den Stäben zuschauen. Es wird im Rahmen eines Füllerblogs gezeigt.

https://youtu.be/uRuuY9tm3AA

Gruß Helmut
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Narwahl Schuykill Asfur Bronze

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Der Name stammt vielleicht einfach von den verschiedenen Patina Farben von Bronze.
Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Narwahl Schuykill Asfur Bronze

Beitrag von PenFan »

Sehr interessantes Video, vielen Dank für den Link!
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Narwahl Schuykill Asfur Bronze

Beitrag von hoppenstedt »

Ja, Danke.
Über die Farbbezeichnung wundere ich mich auch, aber nun ja.
Interessantes Stück und auch ganz schön präsent :shock:
Von der Größe her passt die Bezeichnung "Wal" ja...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Narwahl Schuykill Asfur Bronze

Beitrag von Haptograpsus »

Vielleicht noch ein paar Angaben.
Der Füller ist 14,5 cm lang (derM400 12,3cm), wiegt 28,8 gr unbefüllt und fasst 1,5 mL Tinte.

Man könnte jedoch auch mehr Tinte rein bekommen. Der Kolben macht zwar einen normalen Hub, reicht aber beim Runterdrehen nicht bis ins Tinetenfenster rein, wie man das normalerweise kennt, sondern hat etwa 5mm vor dem Fenster seine Endstellung erreicht. Jetzt könnte man nach dem Aufziehen der Tinte den Füller mit der Spitze nach oben stellen und die oben angesammelte Luft durch drehen am Kolben raus drücken. Anschließend zieht man nochmal Tinte auf. Ausprobiert habe ich das bisher jedoch noch nicht.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Narwahl Schuykill Asfur Bronze

Beitrag von Haptograpsus »

Edelweissine hat geschrieben:
24.02.2022 21:19

Zeigst Du uns eine Schriftprobe, wenn Du Dich entscheiden hast?
Narwahl.jpg
Narwahl.jpg (73.28 KiB) 2585 mal betrachtet
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Narwahl Schuykill Asfur Bronze

Beitrag von Edelweissine »

Dankeschön, Helmut!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6132
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Narwahl Schuykill Asfur Bronze

Beitrag von vanni52 »

Je öfter ich hier hereinschaue, desto spannender finde ich die Farbzusammenstellung.🙂
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“