GF Kolben Füller MB139 style im Kasein !

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

GF Kolben Füller MB139 style im Kasein !

Beitrag von fountainbel »

Hallo Füller freunde !
Unten 2 Fotos von einem GF Kolben Füller im MB139 style den ich gerade fertiggestellt habe.
Der kompakter Kolben Mechanismus design erläutert ein Kolbenhub von 31 mm , ohne Teleskop !
Der Füller ist angefertigt Kasein, also eigentlich aus Milch !! (mit Farbstoffe)
Bereits in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden Füllfederhalter aus Kasein hergestellt.
Ich hatte das Material bei einer italienischen Firma gefunden, die daraus Knöpfe für Luxuskleidung herstellt, und fand es wunderbar.
Allerdings war das Blech nur 13 mm dick, ich brauche aber mindestens 18 mm.
Also sägte ich 27 mm lange Streifen von der Platte ab und kochte die Streifen 5 Minuten lang.
Dann habe ich sie direkt zwischen meiner Werkbank klemm schraube in quadratische Streifen gepresst.
Sie wurden mit Zentrierspitzen gebohrt und auf 17 mm gedreht.
Als ich die Stäbe jedoch größer bohrte, wurden sie aufgrund der verbleibenden inneren Verformungsspannungen völlig oval!
Nach einiger Überlegung entschied ich mich, die 17-mm-Stangen radial und axial in einer Aluminiumbuchse zu fixieren.
Also habe ich neue Vierkantstäbe angefertigt und sie auf 17 mm zurückgedreht.
Und um das Kasein auch von innen spannungsfrei zu machen, habe ich die Stangen mit 5mm durchbohrt, was zum Glück noch keine Verformung verursacht hat.
Die Bohrung der Alubuchse beträgt 17,1 mm, die Länge der Buchse ist 0,2 mm länger als die abgedrehte Stange.
In die Bohrung habe ich einen Messingstab von 5mm gesteckt - extra guter Wärmeleiter auf der Innenseite! - und das Ganze wurde mit 2 Messingscheiben und Muttern abgedichtet.
Und dann eine Stunde lang abkochen, abkühlen lassen, wieder auf die Drehbank legen, perfekt, kein bisschen Verformung mehr!
Dies ist der härteste Kunststoff, mit dem ich je gearbeitet habe, sehr hart und wahrscheinlich nicht sehr widerstandsfähig gegen Stürze...
Da Kasein angeblich leicht Wasser aufnimmt, habe ich eine Scheibe poliert, in kochendes Wasser gelegt und 5 Tage lang stehen lassen.
Die Oberfläche blieb jedoch so hart und glänzend wie zuvor.
Dann für 3 Tage in ein Tintenfass, sehr leichte Nachdunkelung aber glatt wie vorher.
Ich vermute, der Hersteller hat eine spezielle Kasein zusammen Setzung hergestellt, Kleidung muss auch gewaschen werden!
Ende gut, alles gut, eine solche Herausforderung hält mich vital und…jung!
Freundlicher Grus aus das sonnige Flandern !
Francis
BildBild
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: GF Kolben Füller MB139 style im Kasein !

Beitrag von PenFan »

Tolle Sache und "Respekt, wer's selbermacht" (ein Werbespruch einer Baumarktkette in Deutschland). Danke für's zeigen.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: GF Kolben Füller MB139 style im Kasein !

Beitrag von Edelweissine »

Sehr schöner Füller, lieber Francis!
Bei Dir möchte ich gern mal in die Lehre gehen, das könnte mir sehr gefallen und wäre sicher extrem lehrreich. Die Technik hinter den Dingen verstehe ich zwar nur ansatzweise, doch spannend ist das allemal.
Dass man Deine Füller nur bewundern darf, jedoch nicht kaufen kann, ärgert mich indes bei Deinen Beiträgen...!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: GF Kolben Füller MB139 style im Kasein !

Beitrag von vanni52 »

fountainbel hat geschrieben:
05.03.2022 16:30
Bereits in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden Füllfederhalter aus Kasein hergestellt.
Ich hatte das Material bei einer italienischen Firma gefunden, die daraus Knöpfe für Luxuskleidung herstellt, und fand es wunderbar.
Was für eine Augenweide!

Ich schließe mich Deiner Meinung an, dass dieses wunderschöne Kasein gerade für einen Füllfederhalter besonders geeignet ist. (Wobei ich die Knöpfe jetzt nicht kenne.🙂). Und danke, dass Du uns immer wieder teilhaben lässt.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: GF Kolben Füller MB139 style im Kasein !

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen, hallo Francis,

jetzt fehlt zu Hause nur noch eine chique Dame de Coer mit einem gleichfarbigen Petticoat, an die der Herr, der diesen Füller nutzt, denken kann. :)

Abendgrüße, Thomas
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: GF Kolben Füller MB139 style im Kasein !

Beitrag von fountainbel »

Hallo Füller freunde,
Vielen dank fur Ihre freundlicher Kommentare !
Herzlicher grus aus Flandern ,
Francis
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: GF Kolben Füller MB139 style im Kasein !

Beitrag von Kormoranfeder »

Der sieht wirklich toll aus.
Carsten
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: GF Kolben Füller MB139 style im Kasein !

Beitrag von hoppenstedt »

fountainbel hat geschrieben:
08.03.2022 16:19
Hallo Füller freunde,
Vielen dank fur Ihre freundlicher Kommentare !
Herzlicher grus aus Flandern ,
Francis
Hallo Francis, also, dieser spezielle Füller hat für mich rein assoziativ zu viele Lebensmittel-Bezüge (aus Kasein gefertigt, sieht für mich unlöschbar aus wie eine Salami, …), aber du solltest deine sagenhaft schönen Füller mal breiter gestreut anbieten… überhaupt anbieten…

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: GF Kolben Füller MB139 style im Kasein !

Beitrag von fountainbel »

Hallo Alfred!
Vielen Dank für Ihre Reaktion!
Und ja, Ihr Kommentar ist sicherlich nicht abwegig
Kasein -milch und die Farben von (frischer) Salami! :D
Ich persönlich finde die Farbe auch zu auffällig und weniger geeignet für eine Ikone wie den Montblanc 139 (kopie)
Aber ich bin immer auf der Suche nach besonderen Materialien, und Kasein war etwas, das ich noch nie verwendet hatte.
Aber es wird bei diesem Caseine-Stift bleiben, das Verfahren zur Verformung und Stabilisierung des Materials ist zu komplex!
Und selbst jetzt stelle ich fest, dass das Material immer noch leicht schrumpft.
Herzliche Grüße aus Flandern!
Francis
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“