Ferris Wheel Press Füller schreibt mir zu dünn - Hilfe!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 465
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Ferris Wheel Press Füller schreibt mir zu dünn - Hilfe!

Beitrag von imperius »

Hallo Community,

ich habe den "Ferris Wheel Press - Brush Fountain Pen Printmakers Teal" geschenkt bekommen. Laut Website hat es eine Stahlfeder, laut Aufkleber auf der Verpackung eine Goldfeder - schon hier bin ich verwirrt?!

Mein größeres Problem: er schreibt unglaublich filigran/dünn und die Tinte fließt sehr, sehr lahm nach, sodass es oft Aussetzer gibt. Zu "Papier & Stift" hatten wir es bereits zurück geschickt, auch wegen dem Gewinde, und ich bekam leider das gleiche Modell zurück; scheint aus fachlicher Sicht also OK zu sein.

Tinte ist ebenfalls von FWP ("Bluegrass Velvet").

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps für mich?

Lieben Dank!
Norbert
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Ferris Wheel Press Füller schreibt mir zu dünn - Hilfe!

Beitrag von PenFan »

Hast du ihn schon mit Spüliwasser gespült? Oft bleiben Produktionsrückstände im Tintenleiter, die so herausgewaschen werden. Erst mehrmals mit Spüliwasser durchspülen, anschließend mehrere Durchgänge mit klarem Wasser (das Spüliwasser muß wieder ganz raus).
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 465
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Ferris Wheel Press Füller schreibt mir zu dünn - Hilfe!

Beitrag von imperius »

Durchgespült mit lauwarmen Wasser habe ich ihn mehrfach. Bei Spülmitteil weiß ich immer nicht so recht, ob das dem Material gut tut (auch wenn es noch so kurz dran kommt) ...
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Ferris Wheel Press Füller schreibt mir zu dünn - Hilfe!

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Du kannst auch den Füllerreiniger von Rohrer und Klingner nehmen, der ist extrem gut und getestet. Kann aber auch stark entfetten das dadurch z.B. Kolben schwergängig werden.
Liebe Grüße
Marcel
rubicon
Beiträge: 1550
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Ferris Wheel Press Füller schreibt mir zu dünn - Hilfe!

Beitrag von rubicon »

Zur Feder: Das ist eine vergoldete Stahlfeder, FWP macht da wohl etwas irreführende Werbung
Bezüglich des filigran schreiben: was für eine Feder ist es denn - EF, F, M?
LG
Andrea
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 465
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Ferris Wheel Press Füller schreibt mir zu dünn - Hilfe!

Beitrag von imperius »

Marcel, R&K habe ich da, werde es versuchen, bin mir aber recht sicher, dass es nicht helfen wird.

Andrea, es soll M sein.
rubicon
Beiträge: 1550
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Ferris Wheel Press Füller schreibt mir zu dünn - Hilfe!

Beitrag von rubicon »

Die Tinte selber kenne ich nicht, daher weiß ich nicht, ob die eher trocken oder naß ist.

Wie sieht denn die Feder an der Spitze aus? Ist da ein kleiner Spalt oder sieht es so aus, als ob die beiden Spitzenhälften sich berühren? Falls du ein Messingblättchen hast, versuch das mal dazwischen zu schieben. Falls nicht, versuch es mal mit der Metallfolie von einer Tablettenpackung. Wenn das Messingblättchen oder die Folie schwer dazwischen geht und von der Spitze quasi festgezwackt wird, dann ist das ein bisserl eng.

Vorausgesetzt, die Feder schreibt ohne zu kratzen. Falls sie kratzt, dann ist sie wahrscheinlich nicht richtig ausgerichtet.
LG
Andrea
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 398
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Ferris Wheel Press Füller schreibt mir zu dünn - Hilfe!

Beitrag von PapierundStift »

imperius hat geschrieben:
21.03.2022 16:13
Hallo Community,

ich habe den "Ferris Wheel Press - Brush Fountain Pen Printmakers Teal" geschenkt bekommen. Laut Website hat es eine Stahlfeder, laut Aufkleber auf der Verpackung eine Goldfeder - schon hier bin ich verwirrt?!

Mein größeres Problem: er schreibt unglaublich filigran/dünn und die Tinte fließt sehr, sehr lahm nach, sodass es oft Aussetzer gibt. Zu "Papier & Stift" hatten wir es bereits zurück geschickt, auch wegen dem Gewinde, und ich bekam leider das gleiche Modell zurück; scheint aus fachlicher Sicht also OK zu sein.

Tinte ist ebenfalls von FWP ("Bluegrass Velvet").

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps für mich?

Lieben Dank!
Norbert
Der Füllhalter ist nur wegen dem Gewinde zu uns zurückgeschickt worden! Von irgendwelchen Schreibproblemen war dabei nicht die Rede. Ansonsten hätten wir diese natürlich kontrolliert!

Ja, Ferris Wheel Press ist hier etwas marktschreierisch mit der Bezeichnung der Feder. Sie sagen etwas von Goldfeder, was auf dem US-Kanadischen Markt wohl so erlaubt ist ohne Angabe von Karat, aber in Wirklichkeit ist es eine vergoldete Stahlfeder. Die Angabe "Gold" ist hierbei nur als "Federfarbe" anzusehen.

Um das Problem zu lösen: ein ordentliches Durchspülen mit Tintenreiniger ist immer ein guter Ansatz. Wenn dies nicht hilft, dann bitte einschicken. Danke!

Anja
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 465
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Ferris Wheel Press Füller schreibt mir zu dünn - Hilfe!

Beitrag von imperius »

rubicon hat geschrieben:
21.03.2022 19:29
Die Tinte selber kenne ich nicht, daher weiß ich nicht, ob die eher trocken oder naß ist.

Wie sieht denn die Feder an der Spitze aus? Ist da ein kleiner Spalt oder sieht es so aus, als ob die beiden Spitzenhälften sich berühren? Falls du ein Messingblättchen hast, versuch das mal dazwischen zu schieben. Falls nicht, versuch es mal mit der Metallfolie von einer Tablettenpackung. Wenn das Messingblättchen oder die Folie schwer dazwischen geht und von der Spitze quasi festgezwackt wird, dann ist das ein bisserl eng.

Vorausgesetzt, die Feder schreibt ohne zu kratzen. Falls sie kratzt, dann ist sie wahrscheinlich nicht richtig ausgerichtet.
Ich bin freilich kein großer Experte, aber zumindest augenscheinlich sieht es ganz passabel aus, man erkennt den Spalt zwischen den Schenkeln(?) ganz gut, die Spitze sieht auch normal aus. Kratzen? Hm, nein, eigentlich auch nicht wirklich...
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 465
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Ferris Wheel Press Füller schreibt mir zu dünn - Hilfe!

Beitrag von imperius »

rubicon hat geschrieben:
21.03.2022 19:29
Die Tinte selber kenne ich nicht, daher weiß ich nicht, ob die eher trocken oder naß ist.

Wie sieht denn die Feder an der Spitze aus? Ist da ein kleiner Spalt oder sieht es so aus, als ob die beiden Spitzenhälften sich berühren? Falls du ein Messingblättchen hast, versuch das mal dazwischen zu schieben. Falls nicht, versuch es mal mit der Metallfolie von einer Tablettenpackung. Wenn das Messingblättchen oder die Folie schwer dazwischen geht und von der Spitze quasi festgezwackt wird, dann ist das ein bisserl eng.

Vorausgesetzt, die Feder schreibt ohne zu kratzen. Falls sie kratzt, dann ist sie wahrscheinlich nicht richtig ausgerichtet.
Ja, das "Rätsel" um die Rücksendung habe ich anlässlich Deines Kommentars gestern tatsächlich intern geklärt und schreibe Dir dazu gleich eine kurze Mail. Danke jedenfalls ;-)
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“