Waldmann-Füller – was ist von ihnen zu halten?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Waldmann-Füller – was ist von ihnen zu halten?

Beitrag von agathon »

Meiner bescheidenen Meinung nach ist hier Yard-o-Led der eigentliche Maßstab.Teuer, aber attraktiv.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Waldmann-Füller – was ist von ihnen zu halten?

Beitrag von Kormoranfeder »

Ein Montegrappa serie 300 ist auch nicht schlecht. Allerdings italienisch, nicht perfekt aber schick
Carsten
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Waldmann-Füller – was ist von ihnen zu halten?

Beitrag von tt-trommler »

ich habe eine dreistellige Anzahl Füllhalter - darunter sind auch 4 Waldmann -
mein Füllhalter für "wertige" Unterschriften ist ein Waldmann Tuscany (kein MB, Pelikan, Sheaffer, Waterman, Cross oder Diplomat - auch wenn da welche dabei sind die die deutlich teurer waren !!!!)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Waldmann-Füller – was ist von ihnen zu halten?

Beitrag von Killerturnschuh »

agathon hat geschrieben:
22.04.2022 21:14
Meiner bescheidenen Meinung nach ist hier Yard-o-Led der eigentliche Maßstab.Teuer, aber attraktiv.

Grüße

agathon
Wenn es um die Ver-"und Bearbeitung von Silber geht bin ich zu 100% bei dir.
Für die ausgezeichnete Schreibperformance zeichnet sich ebenfalls Bock verantwortlich.

Jedoch im Gegensatz von Waldmann und Co. greifen die Briten nicht einfach auf Standard Ware zurück, sondern lassen ihr Gold Federn nach eigenen Vorgaben fertigen, und wenn ich mich recht erinnere gibt es dort sogar eigene Nibmaster.

Bock Feder und Bock Feder ist längst nicht das selbe.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waldmann-Füller – was ist von ihnen zu halten?

Beitrag von ichmeisterdustift »

Killerturnschuh hat geschrieben:
23.04.2022 13:09

Wenn es um die Ver-"und Bearbeitung von Silber geht bin ich zu 100% bei dir.
Für die ausgezeichnete Schreibperformance zeichnet sich ebenfalls Bock verantwortlich.

Jedoch im Gegensatz von Waldmann und Co. greifen die Briten nicht einfach auf Standard Ware zurück, sondern lassen ihr Gold Federn nach eigenen Vorgaben fertigen, und wenn ich mich recht erinnere gibt es dort sogar eigene Nibmaster.

Bock Feder und Bock Feder ist längst nicht das selbe.
Hallo Angi,
nun ja, Yard o Led basiert ja auch auf Pforzheimer Fachwissen und Können ;)
In the early 20th Century, another gold and silversmith was established in London by Ludwig Brenner, who came from Pforzheim, Germany, bringing the secrets of the Black Forest artisans. It was in London that he would perfect the instrument that would secure his fame and fortune: a self propelling pencil holding twelve three-inch leads, the iconic "Yard O Led". Brenner went into business with one Frank Tuffnel, whose father had worked with Sampson Mordan, and they founded the official Yard O Led company in 1934. (Zitat von der Yard o Led Webseite)

Hast Du denn eine fundierte Quelle für Deine Aussage zu den Federn ? Im Netz sind nur widersprüchliche Angaben zu finden, alles eher Vermutungen. Deutschland ja, aber Bock oder Jowo ?
Einen Nibmaster scheint YoL nicht zu haben, Federn werden (im Gegensatz zu z.B. Onoto / Conway Stewart) nur in F, M und B angeboten. Ob Waldmann seine Federn von (nicht nur) Bock nach eigenen Vorgaben anfertigen lässt, können wir auch nicht sicher sagen, da bedarf es einer Aussage aus erster Hand.
Und schließlich: Auch Montblanc bedient sich von Zeit zu Zeit des Pforzheimer Know-Hows, wenn es um die Fertigung von Limited Editions geht :o , aber das weißt Du ja sicher.

Zur Eingangsfrage: Für mich gehört Waldmann sicherlich zu den Unternehmen, die "handmade in Germany" nicht nur als Werbeslogan nutzen, sondern die diese Philosophie leben. Und das mit Erfolg.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Waldmann-Füller – was ist von ihnen zu halten?

Beitrag von desas »

Das schweift hier mittletweile schon ein wenig von der Frage ab (was häufig ja auch charmant und Horizont erweiternd ist).

Waldmann sind solide Füller.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Superburschi
Beiträge: 530
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Waldmann-Füller – was ist von ihnen zu halten?

Beitrag von Superburschi »

Waldmann bestückt seine Schreibgeräte seit Anfang 2021 ausschließlich mit Jowo-Federn und hat dabei das Angebot
mit EF-Federn in Gold und Stahl erweitert.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“