Waldmann-Füller – was ist von ihnen zu halten?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Klecks
Beiträge: 41
Registriert: 31.12.2018 20:36

Waldmann-Füller – was ist von ihnen zu halten?

Beitrag von Klecks » 20.04.2022 21:08

Hallo.

Jüngst war ich mit einer Freundin bei Manufactum wo Waldmann-Füller verkauft werden.
Ihr gefiel einer von diesen Füllern – allerdings meinte ich, sie solle doch erstmal ein wenig recherchieren, bevor sie sich da etwas für 250,00 Euro kauft. Auch mir sagt "Waldmann" gar nichts. Bei Manufactum steht, ich zitiere: "Familienunternehmen Waldmann ... durch seinen Sitz im schwäbischen Birkenfeld nahe Pforzheim – im Wirkungskreis jenes altehrwürdigen Zentrums der Schmuckherstellung und der Schreibgeräteveredelung fertigt Waldmann seit 1918 Schreibgeräte aus Sterlingsilber."

Ok, schön und gut ... aber HTML ist oftmals geduldig.

Ich kenne es von Uhren, wo ich mich besser auskenne. Da werden Uhren aus Fernost gekauft, ein wohlklingender Name draufgepappt a la "Comtesse von Monte Chateau de Plaisir-Rouge", eine schöne Historie wird erdichtet (diesen Uhrhersteller trug Napoleon bei der Schlacht von Gettysburg), viel Tam Tam mit viel wichtigtuerischem Text und illustren Adverbien ... und am Ende kaufen die Uhr dann geblendete Laien, die keine Ahnung von der Materie haben.

Wie also schauts mit Waldmann-Füllern aus? Herkunft? Qualität? Firmenhistorie? Prestige? Schreibgefühl? Weil die Preise sind schon "hoch". Für den Preis ist man schon locker in der Upper-League bei rennomierten Herstellern wie Pelikan oder Lamy.

Freue mich über Feedback. Vielen Dank.

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Waldmann-Füller – was ist von ihnen zu halten?

Beitrag von sommer » 20.04.2022 21:17

Axel

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Waldmann-Füller – was ist von ihnen zu halten?

Beitrag von V-Li » 20.04.2022 21:34

Ein seriöser, alteingesessener Hersteller, der etwas von seinem Handwerk versteht. Am Ende muss das Modell zu dir passen, da nützt auch das teuerste Modell nichts. Mein B-Waren-Modell Manager ist hervorragend.

passau-liebe
Beiträge: 185
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: Waldmann-Füller – was ist von ihnen zu halten?

Beitrag von passau-liebe » 21.04.2022 0:14

Waldmann: schön, beste Qualität, 925er Silber

ich hatte 3, einen Füller + Kuli an meinen Sohn verschenkt, jetzt nur mehr 2 Füller

Silber muss man mögen, ich mag Silber.

meinerseits eine klare Empfehlung

liebe Grüße
Ernst

PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Waldmann-Füller – was ist von ihnen zu halten?

Beitrag von PPB » 21.04.2022 1:56

Mir gehören mehrer Waldmänner, u.a. fünf mit der Wiener Gravur.

Für mich sind das die mit Abstand schönsten Füller in hervorragender Qualität.
Liebe Grüße, Tina

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Waldmann-Füller – was ist von ihnen zu halten?

Beitrag von imperius » 21.04.2022 7:30

Moin Klecks,

Waldmann ist bekannt in der Sammlerszene und stellt hervorragende Füller her. Ich habe vor zwei Wochen einen Cosmo in wunderschönem Blau erstanden und es ist schlagartig eines meiner liebsten 3 Füller geworden. Schreibt großartig und liegt toll in der Hand. Wo und wie sie produzieren hast Du ja bereits richtig zitiert.

Grüße
Norbert

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Waldmann-Füller – was ist von ihnen zu halten?

Beitrag von Killerturnschuh » 21.04.2022 8:54

Nun ja, ich würde sagen dass das wie so vieles im Leben Geschmackssache ist.
Die Verwendung von Silber ist allerdings auch kein Qualitätsindikator oder zeugt von besonderer Hochwertigkeit.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2493
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Waldmann-Füller – was ist von ihnen zu halten?

Beitrag von Edelweissine » 21.04.2022 10:17

Selbst besitze ich keinen Füller von Waldmann, konnte aber er mal einen testen, der mir ausnehmend gut gefiel. Ich staune über die Preispolitik und die Zusammenstellung der Modelle: Für den Preis hätte ich ganz gern auch die Möglichkeit, eine Goldfeder mitzuerwerben. Das würde auch zum edlen Korpus passen.
Soweit ich weiß, werden Waldman-Füller aber ausschließlich mit Stahlfedern geliefert.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Waldmann-Füller – was ist von ihnen zu halten?

Beitrag von Nikolaus » 21.04.2022 10:58

Edelweissine hat geschrieben:
21.04.2022 10:17
Soweit ich weiß, werden Waldman-Füller aber ausschließlich mit Stahlfedern geliefert.
Waldmann-Füller gibt es auch mit 18-karätigen Goldfedern.
Cheers,
Nils

josi
Beiträge: 600
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Waldmann-Füller – was ist von ihnen zu halten?

Beitrag von josi » 21.04.2022 13:50

Nachdem ich dieses oben schon verlinkte, sehr sehenswerte Produktionsvideo gesehen habe — hier nochmal der Link: —https://youtu.be/P1XI1rx54hk, wollte ich mal so einen Xetra Vienna haben, den es auch mit 18kt. Feder gibt. https://www.penoblo.de/products/waldman ... ravur-gold

Ich bin nicht unbeeindruckt. Er ist es dann aber doch nicht geworden…
Gruß, Martin

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Waldmann-Füller – was ist von ihnen zu halten?

Beitrag von imperius » 22.04.2022 6:35

josi hat geschrieben:
21.04.2022 13:50
Nachdem ich dieses oben schon verlinkte, sehr sehenswerte Produktionsvideo gesehen habe — hier nochmal der Link: —https://youtu.be/P1XI1rx54hk, wollte ich mal so einen Xetra Vienna haben, den es auch mit 18kt. Feder gibt. https://www.penoblo.de/products/waldman ... ravur-gold

Ich bin nicht unbeeindruckt. Er ist es dann aber doch nicht geworden…
Eines der - meiner Meinung nach - überhaupt schönsten Füllermodelle und man sollte zugreifen, solange es noch Menschen gibt, die das von Hand gravieren können. Das Thema scheint - leider! - endlich.

Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 294
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Waldmann-Füller – was ist von ihnen zu halten?

Beitrag von Jan Mathijs Rijck » 22.04.2022 9:04

Klecks hat geschrieben:
20.04.2022 21:08
Wie also schauts mit Waldmann-Füllern aus? Herkunft? Qualität? Firmenhistorie? Prestige? Schreibgefühl? Weil die Preise sind schon "hoch". Für den Preis ist man schon locker in der Upper-League bei rennomierten Herstellern wie Pelikan oder Lamy.

Freue mich über Feedback. Vielen Dank.
Kontaktiere doch mal Berthold „Superburschi“ hier auf Penexchange memberlist.php?mode=viewprofile&u=47008
der ist offensichtlich sehr gut informiert über Waldmann und andere Pforzheimer Hersteller; ich bin mit ihm in sehr netten Kontakt, er macht seinem nick alle Ehre.

Hast Du mal auf der Waldmann - Website geschaut, ob nicht ein Juwelier in Deiner Nähe auch Waldmann führt? Dann hättest Du eventuell noch eine zweite Möglichkeit, verschiedene Modelle mal tatsächlich in die Hand zu nehmen.
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!

Benutzeravatar
Bimg
Beiträge: 24
Registriert: 30.01.2020 12:14
Wohnort: Bielefeld

Re: Waldmann-Füller – was ist von ihnen zu halten?

Beitrag von Bimg » 22.04.2022 9:27

Auch zu meiner Sammlung gehört ein Précieux und ein Vienna. Sind in meinen Augen sehr Wertigkeit verarbeitet und liegen traumhaft in der Hand. Die Goldfeder streichen angenehm über das Papier. Bei allen Arbeiten (Gewinde , Oberflächen etc.. ) merkt man doch, dass hier vom Hersteller eine Liebe zum Produkt besteht.

Aber sicher ist es auch Geschmacksache.

Benutzeravatar
klaus_w
Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2004 8:55
Wohnort: 61200 Wölfersheim

Re: Waldmann-Füller – was ist von ihnen zu halten?

Beitrag von klaus_w » 22.04.2022 15:39

Berthold (Superburschi) ist die beste Wahl für Infos über und auch für den Erwerb eines "Pforzheimer" Füllhalters (Waldmann, Otto Hutt, Achim Velte und früher gab es noch Elysee). Alle meine 5 Füllhalter aus "Pforzheimer Fertigung", egal ob Gold- oder Edelstahlfeder und von F bis B, sind extrem hochwertig verarbeitet, schön anzusehen, liegen gut in der Hand und schreiben auch nach Liegezeit sofort an.
Natürlich haben alle ein "modernes" Design und sind somit Geschackssache, aber ich habe viel Spaß mit ihnen und mittlerweile alle 5 wegen ihrer Zuverlassigkeit im täglichen Gebrauch.

Schöne Grüße aus der Wetterau
Klaus

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Waldmann-Füller – was ist von ihnen zu halten?

Beitrag von Kormoranfeder » 22.04.2022 20:31

Gegen die Qualität ist grundsätzlich nichts zu sagen, die Federeinheiten sind konfektionsware und der Rest sauber verarbeitet. Mich stört das die massiven Teile nur aus rhodiniertem Messing bestehen. Alles was dünn ist, ist aus Sterling Silber. Ich hätte gern alles aus Silber, das wirkt irgendwie wärmer.
Carsten

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“