PiKaWa oder: sympathische Stoppelhopser

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

PiKaWa oder: sympathische Stoppelhopser

Beitrag von TomSch » 21.04.2022 20:32

Tach zusammen.

Bisher haben wir so hier und da(nn) und wann einmal etwas über manchmal nicht so ganz positiv mit "Fankenpen" titulierte Füllerkes gelesen. Ganz abgesehen davon, dass diese Bezeichnung die Franken an sich ein wenig verunglimpft - wobei ungeklärt ist, ob es sich um Ober- oder Unterfranken handelt, was ja durchaus einen Unterschied macht - nenne ich meinen Füller einfach PiKaWa (nach seinen Komponenten) oder allgemein meinen "sympathischen Stoppelhopser".
Ich bin mir recht sicher, dass viele von euch nicht nur einen davon besitzen und auch in besonderen Situationen gern nutzen.

Ich mache mit meinem recht eigenwilligen Modell einmal den Anfang.
    Hier sieht man das originale Ebonit-Köpfchen auf der Plastikkappe und den Haltering des bestens erhaltenen Clips.
    pittkappe.jpg
    Von der Kappenkappe ...
    pittkappe.jpg (160.93 KiB) 1935 mal betrachtet
      Es folgt die zierringlose Kappe, die mit dem Namen "Pitt" graviert ist. Sie passt perfekt auf das Gewinde des auf dem nächsten Photo folgenden Korpus'.
      pitt.jpg
      ... über die Kappe ...
      pitt.jpg (300.28 KiB) 1935 mal betrachtet
        Dieser stammt original von einem Colleg - KaWeCo Fabrikat - 55A - 05. Der Kork war hinüber. Die Mechanik funktioniert nun reibungslos mit einer O-Ring-Dichtung.
        colleg_kaweco.jpg
        ... und den Korpus ...
        colleg_kaweco.jpg (309.9 KiB) 1935 mal betrachtet
          Vorn im Griffstück steckt ein präzise passender Tintenleiter von Waterman's, auf dem
          tintenleiter.jpg
          ... hin zum Tintenleiter ...
          tintenleiter.jpg (265.04 KiB) 1935 mal betrachtet
            eine Goldfeder desselben Herstellers fixiert ist: "Waterman's - 14ct - England - 2A". Diese hatte einseitig eine ordentliche Delle, die ich erst mit Jade schlichten musste. Bei Druck entwickelt diese Feder ein wenig Linienvarianz, ist eigentlich eher rigide, dabei aber sehr verlässlich.
            waterman_2A-feder.jpg
            ... und der Feder
            waterman_2A-feder.jpg (332.95 KiB) 1935 mal betrachtet
              Nun kommt das happy end der Geschichte. In diversen Füllern (u.a. einem Visconti HS, Pelikan 400, KaWeCo Elite) konnte ich eine sehr geschätzte Tinte von Pure Pens namens Cadwaladr nicht nutzen: viel zu kräftiger Fluss, Durchschlagen und Ausfransen auf den besten Papieren. In diesem, meinem sympathischen Stoppelhopser - dem Patchwork-Füller aus Pitt, KaWeCo bzw. Colleg und Waterman's, dem PiKaWa - fließt die Tinte goldrichtig, eine perfekte Verbindung. :P

              Tschö, Thomas
              Sei nicht so; sei anders.

              paul
              Beiträge: 234
              Registriert: 16.05.2016 20:16
              Wohnort: Thüringen

              Re: PiKaWa oder: sympathische Stoppelhopser

              Beitrag von paul » 22.04.2022 13:33

              TomSch hat geschrieben:
              21.04.2022 20:32
              Bisher haben wir so hier und da(nn) und wann einmal etwas über manchmal nicht so ganz positiv mit "Frankenpen" titulierte Füllerkes gelesen. Ganz abgesehen davon, dass diese Bezeichnung die Franken an sich ein wenig verunglimpft - wobei ungeklärt ist, ob es sich um Ober- oder Unterfranken handelt, was ja durchaus einen Unterschied macht […]
              Für alle, die verwirrt sind: Die Bezeichnung "Frankenpen" hat übrigens nichts mit dem gleichnamigen Landstrich oder seinen Bewohnern zu tun, sondern ist eine Anspielung auf Dr. Frankenstein, der sein Monster aus unterschiedlichsten Teilen zusammengesetzt hat. (Wobei ich vermute, dass Thomas das bereits weiß.)

              Chia
              Beiträge: 2178
              Registriert: 31.07.2020 15:55

              Re: PiKaWa oder: sympathische Stoppelhopser

              Beitrag von Chia » 22.04.2022 14:07

              Ich war darüber nicht verwirrt und denke auch nicht dass sich Franken durch frankenstein'sche Frankenpens* verunglimpft fühlen ;)
              Allenfalls vielleicht die Mittelfranken dadurch dass Thomas sie so komplett übergeht :P


              *das könnten man theoretisch noch auf die Spitze treiben indem man den Frankenpen nur aus Teilen verschiedener fränkischstämmiger Füller zusammensetzt - wenn ich mich nicht irre gab/gibt es ja aus der Gegend ein paar Füllerhersteller ;)

              Benutzeravatar
              vanni52
              Beiträge: 6092
              Registriert: 02.03.2016 17:57

              Re: PiKaWa oder: sympathische Stoppelhopser

              Beitrag von vanni52 » 22.04.2022 15:30

              TomSch hat geschrieben:
              21.04.2022 20:32

              Ich bin mir recht sicher, dass viele von euch nicht nur einen davon besitzen und auch in besonderen Situationen gern nutzen.
              Tja, ich gehöre zu dieser Minderheit, die nicht einmal einen besitzt. Was auch daran liegt, dass ich mit zwei linken Händen ausgestattet bin und null Bastlertalent.🙂
              Das hält mich allerdings nicht davon ab, mit viel Spaß diese Threads zu verfolgen.

              Gratuliere zu dem Fülli und hab viel Freude damit.
              LG
              Heinrich

              Benutzeravatar
              TomSch
              Beiträge: 3837
              Registriert: 28.05.2008 20:55
              Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

              Re: PiKaWa oder: sympathische Stoppelhopser

              Beitrag von TomSch » 22.04.2022 15:47

              Tach zusammen!

              @Paul: Stimmt, da vermutest du richtig. Woa a Spässle. ;)
              Chia hat geschrieben:
              22.04.2022 14:07

              Allenfalls vielleicht die Mittelfranken dadurch dass Thomas sie so komplett übergeht :P
              Oha, Asche über meine Schande. Damit hast du zweifelsohne Recht. :oops: :mrgreen:
              das könnten man theoretisch noch auf die Spitze treiben indem man den Frankenpen nur aus Teilen verschiedener fränkischstämmiger Füller zusammensetzt - wenn ich mich nicht irre gab/gibt es ja aus der Gegend ein paar Füllerhersteller ;)
              Das wäre in der Tat mal ein lohnendes Projekt. Muss ich mir merken. :P

              @Heinrich: Gern, es macht ja auch Spaß - in meinem bescheidenen handwerklchen Rahmen - so etwas auszuprobieren und einen thread darüber zu starten. Vielleicht kommen ja hier trotz deiner erzwungenen Abstinenz noch ein paar weitere, illustre Fallbeispiele zutage. ;)

              Viele (windige, doch) sonnige Grüße, Thomas
              Sei nicht so; sei anders.

              Benutzeravatar
              Knorzenbach
              Beiträge: 1414
              Registriert: 19.11.2017 0:37
              Wohnort: Nordbaden

              Re: PiKaWa oder: sympathische Stoppelhopser

              Beitrag von Knorzenbach » 22.04.2022 19:10

              Tja, lieber Thomas,

              das ist eindeutig eine Liebeserklärung an Deinen Zusammengestoppelten! Das freut mich sehr, denn auch ein Zwitterfüller schreibt. Was mir nicht so recht einleuchtet, ist die Bemerkung, daß die Cadwaladr von Deinen Füllern und Papieren nicht sonderlich geschätzt wird. Ich habe mit der Waliser Tinte in diversen Füllern und mit unterschiedlichen Papieren noch keine Probleme gehabt :geek: .

              Gruß,
              Tomm

              Benutzeravatar
              TomSch
              Beiträge: 3837
              Registriert: 28.05.2008 20:55
              Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

              Re: PiKaWa oder: sympathische Stoppelhopser

              Beitrag von TomSch » 22.04.2022 23:03

              Hi.

              Im Gegenteil, die Tinte wird sehr geschätzt und in rauen Mengen absorbiert, was die genannten Folgen zeitigt. :?
              Vielleicht habe ich auch einfach nur eine außerordentlich dünnflüssige Marge der Tinte erwischt, wer weiß? In besagten Füllern war der Tintenfluss jedenfalls außerordentlich üppig und diesem Strom die unterschiedlichen Papiersorten nicht mehr gewachsen. :roll:

              Warum auch immer passte beim Stoppelhopser alles zusammen - auch der Tintenbach läuft hier ideal. :P

              Tschüss, Thomas
              Sei nicht so; sei anders.

              Antworten

              Zurück zu „andere Marken / different brands“