Brausefüller: Wie zerlegen zum Reinigen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 318
Registriert: 07.12.2012 17:22

Brausefüller: Wie zerlegen zum Reinigen?

Beitrag von Biedermeier » 03.07.2022 15:45

Hallo zusammen,

dieser Füller hat nach einem Wechsel der Tinte ein Problem mit dem Tintenfluss: erst schreibt er länger sehr üppig, dann versiegt er völlig, dies im Wechsel. Ich vermute daher Rückstände (Krümel) im Feed und möchte das versuchen mechanisch zu reinigen, nachdem spülen und schallen nichts gebracht haben.
Kann ich das einfach vorne rausziehen?
Oder drehen? Ich möchte nichts riskieren. Mein Vater schreibt sehr gerne mit diesem Füller und hängt daran.
5AD23A1E-BC05-4588-816E-E16C85DB4C25.jpeg
5AD23A1E-BC05-4588-816E-E16C85DB4C25.jpeg (371.67 KiB) 1884 mal betrachtet
81EDE43A-E59F-405E-AA84-5E0E974B128F.jpeg
81EDE43A-E59F-405E-AA84-5E0E974B128F.jpeg (241.02 KiB) 1884 mal betrachtet
E4315272-E1B0-43B8-BF17-0A93802DE396.jpeg
E4315272-E1B0-43B8-BF17-0A93802DE396.jpeg (234.91 KiB) 1884 mal betrachtet

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Brausefüller: wie zerlegen zum reinigen?

Beitrag von Crovax » 03.07.2022 19:49

Bei meinen Brause 3030 und 3050 lässt sich die Federeinheit herausschrauben. Das ist dann sehr ähnlich zu den Pelikan-Federn. Man schraubt im Prinzip einen Ring heraus, in dem Feder und Tintenleiter stecken. Wie gut sich dann Feder und Tintenleiter aus dem Ring herausnehmen lassen, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich wäre da auch sehr vorsichtig.
Aber die herausgeschraubte Einheit sollte sich eigentlich gut reinigen lassen.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Brausefüller: wie zerlegen zum reinigen?

Beitrag von fountainbel » 03.07.2022 22:41

Hallo,
Ich werde zuerst vorschlagen der Füller zu füllen mit eine Lösung 10% haushalt ammoniak und 90% Wasser.
Naher der Fuller Feder/Griffstuck verticaal eintauchen in ein kleiner Behälter mit der Losung und 24 stunden einweichen lassen.
Einger mahl Spülen mit wasser und testen mit Tinte.
Ich wünsche Ihr viel erfolg!
Freundlicher grus aus Flandern
Francis

Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 318
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Brausefüller: wie zerlegen zum reinigen?

Beitrag von Biedermeier » 03.07.2022 23:05

Hallo Stephan, hallo Francis,
Vielen Dank für die Vorschläge! Ich werde das mit dem Ammoniak ausprobieren und dann berichten.

Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 318
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Brausefüller: Wie zerlegen zum Reinigen?

Beitrag von Biedermeier » 14.07.2022 8:44

Hallo Francis,
Dein Vorschlag hat funktioniert, der Füller schreibt jetzt wieder seitenweise ohne Aussetzer! Ich bedanke mich ganz herzlich für Deine Hilfe, ohne die ich womöglich noch etwas an Feder oder Feed kaputtgemacht hätte.
Zwei Fragen habe ich aber noch für zukünftige Anwendung bei anderen verstopften Füllern:
Nimmst Du die handelsübliche 10%ige Lösung direkt so, oder verdünnst Du die nochmal mit 9 Teilen Wasser? (Ich habe sie unverdünnt verwendet)
Und zweitens: gibt es Materialien, bei denen Du von Ammoniaklösung abraten würdest? ZB Goldfedern oder Ebonitfeeds? Oder lässt sich prinzipiell jeder Füller damit reinigen?

fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Brausefüller: Wie zerlegen zum Reinigen?

Beitrag von fountainbel » 14.07.2022 17:09

Biedermeier hat geschrieben:
14.07.2022 8:44
Hallo Francis,
Dein Vorschlag hat funktioniert, der Füller schreibt jetzt wieder seitenweise ohne Aussetzer! Ich bedanke mich ganz herzlich für Deine Hilfe, ohne die ich womöglich noch etwas an Feder oder Feed kaputtgemacht hätte.
Zwei Fragen habe ich aber noch für zukünftige Anwendung bei anderen verstopften Füllern:
Nimmst Du die handelsübliche 10%ige Lösung direkt so, oder verdünnst Du die nochmal mit 9 Teilen Wasser? (Ich habe sie unverdünnt verwendet)
Und zweitens: gibt es Materialien, bei denen Du von Ammoniaklösung abraten würdest? ZB Goldfedern oder Ebonitfeeds? Oder lässt sich prinzipiell jeder Füller damit reinigen?
Hallo Peter,
Ich verwende die 10 grad Haushaltammoniak immer verdünnst mit 90% wasser !!
Niemals unverdünnst !
Gut das es geklapt hat ohne dass die materialen attackiert sind.
Aber end gut alles gut.
Sie können diese Lösung fur alle Fuller verwenden, und wann notwendig mehrmals.
Freundlicher grus aus Flandern,
Francis

Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 318
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Brausefüller: Wie zerlegen zum Reinigen?

Beitrag von Biedermeier » 14.07.2022 17:27

Auweia, ich hatte das nicht ganz genau gelesen und deswegen nicht verdünnt. Aber ist gutgegangen.
Vielen Dank nochmals!

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“