Caran d'ache - Eure Meinung & Erfahrung?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Amiwi
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2020 13:35
Wohnort: Fürth

Caran d'ache - Eure Meinung & Erfahrung?

Beitrag von Amiwi » 09.07.2022 14:00

Hallo zusammen,

Auf der Suche nach spannenden Schreibgeräte bin ich auf die Marke Caran d'ache gestoßen, vor allem auf den Leman (https://www.carandache.com/de/de/fullfe ... detailID=3).

Hier im Forum scheint die Marke keine große Rolle zu spielen. Daher hier die gezielte Frage nach euren Erfahrungen mit der Marke im Allgemeinen und dem Leman in Speziellen. Auch wenn die Frage nach Preis vs. Leistung immer zu Diskussionen führt, interessiert mich doch ob es sich "nur" um eine hochpreisige Marke mit Durchschnittsware handelt, oder ob sie dem Premium-Anspruch gerecht wird.

Auch ist mir aufgefallen, dass in Verkaufs-Thread gefühlt nie Caran d'ache auftaucht. Sind die Besitzer der Schreibgeräte vielleicht einfach nur sehr zufrieden und geben sie deshalb nicht wieder her?? ;)

Freue mich auf eure Meinungen,

Alex

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Caran d'ache - Eure Meinung & Erfahrung?

Beitrag von Pelikan-Fan » 09.07.2022 14:39

Ich weiß auch nicht so genau, warum die Marke in der Füllerblase keine große Rolle spielt. Das ist aber z.B. bei Waterman und Cross auch nicht viel anders.

Bei einem Blick auf den Léman Grand habe ich aber zumindest eine Ahnung. EUR 810,- für einen Patronenfüller (immerhin mit Goldfeder) ist nicht gerade günstig. Da kriegt man m.E. bei Diplomat oder Lamy deutlich mehr für sein Geld.
Viele Grüße

Thorsten

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Caran d'ache - Eure Meinung & Erfahrung?

Beitrag von fountainpen.de » 09.07.2022 15:58

ich mag den Lehman sehr! Er ist ein absolut unproblematischer Füllhalter, schreibt mit "jeder" (von mir genutzten) Tinte sehr gut, liegt gut in der Hand. Die Verarbeitung ist hochwertig.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Caran d'ache - Eure Meinung & Erfahrung?

Beitrag von Skribenion » 10.07.2022 12:00

Ich hatte früher mal einen Kugelschreiber der Marke. Das Design war mal etwas anderes, sonst aber schrieb er wie jeder Werbekuli der sonst so herum lag.
Ich habe auch mal zwei Füller getestet (schon ein paar Jahre her, Modellnamen kenne ich nicht). Beide Füller (beide mit M-Feder) fielen bei mir durch. Sie fühlten sich in etwa an wie mein alter Pelikan aus Schulzeiten (nicht Pelikano). Also nicht schlecht, aber auch nicht berauschend und schon gar nicht den aufgerufenen Preis wert.
Seitdem habe ich nie wieder etwas von der Marke angesehen.

PS Da zuvor erwähnt; mit Cross und Parker ging es mir ganz ähnlich.
Mit besten Grüßen

René

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Caran d'ache - Eure Meinung & Erfahrung?

Beitrag von Killerturnschuh » 10.07.2022 12:40

Pelikan-Fan hat geschrieben:
09.07.2022 14:39
.

Bei einem Blick auf den Léman Grand habe ich aber zumindest eine Ahnung. EUR 810,- für einen Patronenfüller (immerhin mit Goldfeder) ist nicht gerade günstig. Da kriegt man m.E. bei Diplomat oder Lamy deutlich mehr für sein Geld.
Du musst den Füller ja nicht unbedingt in der Apotheke kaufen, jeder normale Schreibwarenladen tut es auch, und dort kostet ein Léman zwischen 500- 600€. Auslaufmodelle mit deren Farben nicht mehr aufgelegt werden sind auch schon deutlich preiswerter zu bekommen.

Prinzipiell ist das ein anständiger solider Patronenfüller, nicht mehr und auch nicht wenige.
Einem G.v.F.C. würde ich den Schweizer allemal vorziehen. Er ist solide verarbeitet und tut was er soll.
Sehr viel mehr gibt es über den Caran d'Ache Füller nicht zu sagen.
Mir ist er vom Gewicht her nicht wirklich angenehm, aber da hat jeder andere Vorlieben.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Caran d'ache - Eure Meinung & Erfahrung?

Beitrag von dr.snooze » 10.07.2022 14:33

Ich habe einen Leman Grand Bleu und vorher einen türkisen Leman, den ich hier im Forum verkauft habe ;)
Ich bin vom Leman wirklich sehr begeistert. Ein qualitativ hochwertiger Füller mit toller Feder und schreibtechnisch ohne Allüren ;) . Ich finde, CdA muss sich hinter den anderen Premium-Marken nicht verstecken.

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Caran d'ache - Eure Meinung & Erfahrung?

Beitrag von imperius » 10.07.2022 16:26

Salve,

ich war im "Flagship"-Store in Berlin um mich umfassend beraten zu lassen. Das war die erste Enttäuschung, denn trotz 600 km Anreise war die Dame nicht besonders motiviert, obwohl ich morgens der erste (und einzige) Kunde war. Da es der direkte Vertrieb ist, fällt also das Echo schon mal bei mir persönlich auf die Marke zurück.

Ich habe mich trotzdem hinreißen lassen, einen Ecridor zu kaufen. Er ist schön schwer, liegt relativ gut (aber nicht perfekt) in meiner größeren Hand. Die Feder schreibt sehr gut - ich habe eine in Strichstärke B. Der Schraubverschluss ist nach wenigen Mal auf- und zuschrauben schwergängig geworden.

Insgesamt ist es mein einziger Füller der Marke und wird es auch bleiben. Das kann ich von Pelikan, Lamy, Cross, Waterman, Pineider, TWSBI, Shaeffer und einigen anderen nicht behaupten. Ich finde, für das Geld bekommt man woanders einfach besseres.

Grüße
Norbert

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Caran d'ache - Eure Meinung & Erfahrung?

Beitrag von Entschleuniger » 10.07.2022 17:58

Moin,
die Marke verbinde ich eigentlich mit Künstlerbedarf. Schreibgeräte sind da mehr ein Nebenkriegsschauplatz.
Aber mit "Malerkram" macht denen keiner was vor.

LG
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

Hanjoro
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2019 10:07

Re: Caran d'ache - Eure Meinung & Erfahrung?

Beitrag von Hanjoro » 10.07.2022 20:38

Hallo,
also ich habe einen Léman Grand Bleu mit einer F-Feder - und der schreibt ausgezeichnet. Man muss die extrem rigide Feder mögen - bei mir ist das Tagesform. In jedem Fall gleitet sie ausgezeichnet: präzise, schnell und mit der richtigen Feuchte. Der Füller ist relativ schwer, aber liegt sehr gut und angenehm in der Hand. Ich habe nie das Bedürfnis, beim Schreiben die Lage in der Hand zu ändern. Und das ist ein richtiger Dauerläufer, mit dem man seitenlang schreiben kann, ohne zu ermüden.
Ja, es macht Spaß mit dem Füller zu schreiben. Caran d'Ache fertigt schon auf sehr hohem qualitativen Niveau. Da gibt es gar nichts dran auszusetzen.
Der Grand Bleu changiert außerdem ganz außerordentlich in den Farben. Optisch ist das mein schönster Füller. Anbei mal ein nicht so tolles Bild, dafür mit dieser wunderbaren Spitzmaschine von Caran d'Ache und zwei Bleistiftverlängerern.
Bild
Einen schönen Abend
Hanjo
Dateianhänge
Caran d'Ache.JPG
Caran d'Ache.JPG (308.77 KiB) 3601 mal betrachtet

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Caran d'ache - Eure Meinung & Erfahrung?

Beitrag von buchfan » 10.07.2022 21:28

Ich habe mehrere Füller von Caran d'Ache, ein Leman ist allerdings nicht dabei. Ich komme mit den Füllern sehr gut zurecht und mag die Goldfedern. Sehr wertig verarbeitet, eine sehr gute Qualität.
lg
mecki

badenfeder
Beiträge: 104
Registriert: 20.01.2013 13:27
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Caran d'ache - Eure Meinung & Erfahrung?

Beitrag von badenfeder » 10.07.2022 21:39

zu den Füllern kann ich nicht viel sagen. Besitze aber seit rund 18 Jahren einen Kugelschreiber "Varius Ivanhoe". Jahrelanger Einsatz (Baustelle) hat geringe Spuren hinterlassen, begeisternd ist aber immer noch die Mechanik und die Qualität der CdA-Minen. Ich denke daher, CdA lässt sich durchaus als hochwertige Marke bezeichnen. Die lebenslange Garantie habe ich auch schon mal in Anspruch genommen, hat problemlos funktioniert.

Bei den Füllhaltern bevorzuge ich Acryl als Werkstoff und eine etwas "vollschlankere" Form. Da sind mir die CdA etwas zu schlank.

Ich weiss nicht ob die "Fertigung in unseren Genfer Werkstätten" noch immer Realität ist. Ich kann jedenfalls die Werthaltigkeit, Funktionalität, Haptik und Alltagstauglichkeit (bezogen auf den KS) uneingeschränkt bestätigen.

Horst
Don't push the river….it flows by itself.

mcpotato
Beiträge: 76
Registriert: 29.12.2016 13:18
Wohnort: Aachen

Re: Caran d'ache - Eure Meinung & Erfahrung?

Beitrag von mcpotato » 11.07.2022 7:42

„Bleistift“ heißt auf Russisch übrigens „карандаш“ / Karandasch.
Grüße

Martin.

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Caran d'ache - Eure Meinung & Erfahrung?

Beitrag von Homo Selectus » 20.09.2022 14:57

Ich hatte mir vor vielen Jahren mal einen Ecridor Druckbleistift gegönnt, und da ich mit de schlanken Sechskant-Bleistift-Form sehr gut klarkomme, in Folge noch einige preiswertere aus der 844-Reihe (in verschiedenen Farben, um unterschiedliche Härtegrade sofort erkenntlich zu machen).

Und als ich vor einiger Zeit einen zum Ecridor-Bleistift passenden Füllhalter für rund 100€ als quasi neuen "Warehousedeal" aus dem Fluss fischen konnte, habe ich zugeschlagen (die Folien und Kleber waren noch drauf). Stahlfeder in M - ich habe in meinem reichlichen Bestand keine weicher gleitende Stahlfeder! Butterweich gleitend und mit gutem, aber niemals überreichlichem Fluss. Da kommen allenfalls die besten meiner Goldfedern ran.

Kann aber nicht sagen, ob ich einfach Glück hatte, oder ob das bei CdA die Regel ist. Meine Schmerzgrenze für Partonenfüllhalter wird von der Marke nämlich regelmässig deutlich gerissen, so dass es bei dem einen bleiben wird. Von den 849ern aus Kunststoff liest man nicht nur gutes, die sollen wohl am Gewinde bruchanfällig und von den Federn her eher Glücksache sein.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 294
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Caran d'ache - Eure Meinung & Erfahrung?

Beitrag von Jan Mathijs Rijck » 25.09.2022 22:34

Ich habe seit ein paar Jahren den hier (849 in Alu) und bin ganz zufrieden damit.
5D8612F0-D842-4B8F-AA3B-FCB5A1E019B4.jpeg
5D8612F0-D842-4B8F-AA3B-FCB5A1E019B4.jpeg (99.6 KiB) 2731 mal betrachtet
Die Feder ist gut, der Verschluss ist pfiffig; insgesamt ist er mir nur zu leicht (und wirklich hübsch ist er auch nicht) und wird daher eher selten von mir benutzt.
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 301
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Caran d'ache - Eure Meinung & Erfahrung?

Beitrag von Xerxes » 26.09.2022 16:30

Ich besitze ebenfalls seit einigen Jahren einen Leman Grand Bleu (M).
Es war einer meiner ersten hochwertigen Füller und schreibt absolut Spitze, egal mit welcher Tinte er befüllt wird. Ich denke der Preis ist auch bei mir der Knackpunkt, warum noch kein zweiter Caran D'Ache dazugekommen dazugekommen ist. Aber empfehlenswert ist er aus meiner Sicht allemal.

Welcher aus der Kollektion würdest du bevorzugen? Den klassischen Leman oder den Grand bzw den Slim?
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“