Noch 'n Pocket Pen -> PaperMate Mini+

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Noch 'n Pocket Pen -> PaperMate Mini+

Beitrag von SteamDevil » 28.07.2022 10:16

PaperMate Mini+ 2er Pack Blue & Purple

Diesmal kann ich sogar mal etwas zur Verpackung sagen, wenn auch nicht gerade viel.
Im Gegensatz zu der bei China-Füllern üblichen Luftpolsterfolie kommen die PaperMate Mini+ in einer Blisterpackung.
Ist jetzt nichts weltbewegendes aber immerhin schon mal eine eigene Verpackung.

Technische Daten:

Marke: PaperMate
Modell: Mini+

Länge: 102 mm
ø Schaft: 13,5 mm
ø Griffsektion: 10,5 mm
Gewicht: 9g

Federstärken: Medium

Befülloptionen: Patronen (intern. Standard), Eyedropper (O-Ring benötigt + Silikonfett), Eventuell Mini-Pumpkonverter möglich.

Preis:
  • € 4,70 - für 2er Blister Blue & Purple
  • € 5,18 - für 2er Blister Orange & Pink
Bezugsquelle:
Erster Eindruck:

Als erstes fällt das Design auf. Irgendwie kommt einen das bekannt vor. Und dann macht es "klick".
Der "Pilot SPN-20F (Vitality)" sieht fast exakt gleich aus. Man kann nur minimale Unterschiede ausmachen.
Jetzt bleibt nur noch die Frage "Wer hat von wem kopiert?" bzw. "Wer war zuerst da?".
Eine Antwort darauf habe ich leider nicht, da ich weder weiß wann der Pilot auf den Markt kam, geschweige denn wann der PaperMate kam.
Fest steht jedoch: der PaperMate Mini+ kostet im 2er-Pack weniger oder fast gleich viel wie ein einziger Pilot SPN-20F.

Insgesamt aber ist er recht gefällig und hat diesen Niedlichkeits-Faktor, der ganz besonders die Damen ansprechen dürfte - vermute ich jetzt einfach mal so.
Was aber noch auffällt ist, der PaperMate Mini+ hat am oberen Ende des Clips noch eine großzügige Öse um den Füller z.B. an einer Lanyard bzw. einem "Schlüsselband" zu tragen.
Ach ja, und er ist noch um ganze 5 mm kürzer als der Pilot SPN-20F.

Und jetzt hör ich schon die ersten Rufe, die da sagen "Na los, jetzt schon her!".
Und JA, ich habe Euch vernommen. Also denn, merket auf und sehet folgend Bild, sogar mit Schreibprobe.
photo_2022-07-28_07-39-29.jpg
photo_2022-07-28_07-39-29.jpg (46.13 KiB) 1936 mal betrachtet
photo_2022-07-28_07-39-34.jpg
photo_2022-07-28_07-39-34.jpg (30.99 KiB) 1936 mal betrachtet
Befüllung:

Grundsätzlich sind 2 Optionen vorhanden.
  1. Patronen im International Standard
  2. Als Eyedropper - jedoch nur in Verbindung mit einem passenden O-Ring und etwas Silikonfett.
Zur Option eines Konverters kann ich nichts genaues sagen, sollte aber mit einem Mini-Konverter mit Pumpsack möglich sein - ist aber rein spekulativ.
photo_2022-07-28_07-39-46.jpg
photo_2022-07-28_07-39-46.jpg (43.41 KiB) 1936 mal betrachtet
Die Feder:

Wie immer steht und fällt bei einem Füller am Ende alles mit der Feder…
Die Feder in diesem Füller sorgt dafür, daß er "steht". Und das sehr gut - um nicht zu sagen: mit Bravour!
Optisch ähnelt sie auf den ersten Blick der Pilot Feder im SPN-20F. Bei genauerer Betrachtung zeigen sich jedoch kleine Unterschiede.
Am auffälligsten aber ist das sehr weit hinten liegende Breatherhole, während bei der vom Pilot SPN-20F keines vorhanden ist.
Auch das Nut- & Feder Prinzip (ähnlich dem von Lamy) zeigt leichte Unterschiede bei der Feder.
Während beim Pilot SPN-20F die seitlichen Nuten durchgängig sind, sind die vom PaperMate Mini+ unterbrochen und ähneln mehr einer Art Heftklammer. Leider habe ich kein Foto davon gemacht.
Aber dafür eine Draufsicht auf die Feder die geziert wird von 2 süßen kleinen Herzen, dem Logo von PaperMate.
photo_2022-07-28_07-39-40.jpg
photo_2022-07-28_07-39-40.jpg (19.07 KiB) 1936 mal betrachtet
Was aber viel wichtiger ist: die Performance der Feder. Wie schreibt sie? Wie fühlt sie sich auf dem Papier an?
Was soll ich sagen?
Die Feder ist - vor allem hinsichtlich des Preises für gleich 2 Füller - außergewöhnlich beeindruckend.
Sie hat den optimalen Tintenfluß, schreibt angenehm sanft und hat einen angemessenen Hauch von Feedback.
Und das bei beiden Füllern in identischer Art und Weise. Das ist ein sehr gutes Zeichen für eine konsistente und zuverlässige Qualität.
Qualitativ lässt sich die Feder mit einer Feder stärke "M" vom Platinum Preppy vergleichen, die ja auch für ihre außergewöhnliche Güte im Niedrigpreis-Segment bekannt bzw. berühmt sind.

Das Schreiben:

Warum erwähne ich das jetzt noch mal extra, daß wurde doch quasi mit der Feder geklärt?
Nun ja, nicht so ganz. Zum Schreiben gehört nun mal auch der ganze Füller, denn die beste Feder nützt nichts ohne die Teile drum herum die sie halten und mit Tinte versorgen.
Und hier ist es nun mal der Füller insgesamt in seiner vollen Kürze.
Für eine effektive Nutzung des Füllers ist es unabdingbar die Kappe des Füllers hinten am Schaft aufzustecken (posten) um mit ihm angenehm und sauber auch längere Texte zu schreiben.
Macht man das, dann ist es sogar ein recht gut zu handhabender Füller, mit dem man auch locker eine oder mehrere DIN A4 Seiten beschreiben kann.
Natürlich ist seine Hauptdisziplin das bequeme Verschwinden in diversen Taschen und das mal eben schnelle notieren kleinerer Vermerke.
Aber er scheut sich auch nicht davor mal eben ganze Seiten zu füllen ohne das man gleich ein unangenehmes Gefühl in der hand oder an den Fingern hat.
Und eben dieser Umstand bedurfte einer gesonderten Betrachtung bzw. Beschreibung.

Persönliches Fazit:

Ein kleiner, leichter und spaßiger Füller, der sehr schnell mal ganz grob unterschätzt wird.
Ich persönlich habe reichlich Gefallen an ihm gefunden und bin verdammt froh im eine Chance gegeben zu haben.
Natürlich auch mit dem Gedanken daran, daß bei dem Preis nicht all zuviel verloren ist, sollten sich die 2 kleinen als Schrott erweisen.
Zum Glück jedoch haben sie eine Glanzleistung dargeboten und um so mehr freut es mich, daß ich nur so wenig habe dafür bezahlen müssen. Qualitativ sind sie jedenfalls ihr Geld mehr als wert und selbst 8,- oder 10,- € pro 2er Blister wären noch ohne weiteres vertretbar.

Das war's dann wieder mal von mir und ich hoffe es hat Euch gefallen.

Liebe Grüße
SteamDevil
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

InkedRegina
Beiträge: 328
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Noch 'n Pocket Pen -> PaperMate Mini+

Beitrag von InkedRegina » 28.07.2022 15:35

Sehr schön, ich habe einen Pilot Petite, der für mich den Nachteil der proprietären Patronen hat. Ich fülle die Patronen aber eh nach. Ich sollte einen zweiten davon haben, aber sie sind recht gut im Verstecken.
Schön, dass es eine zweite Variante gibt, ich habe meine gekauft, als man noch über ebay in Shops aus Taiwan einkaufen konnte - ohne Zoll. Da kamen die zu dem Preis den jetzt die Papermates kosten.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Noch 'n Pocket Pen -> PaperMate Mini+

Beitrag von SteamDevil » 29.07.2022 1:27

InkedRegina hat geschrieben:
28.07.2022 15:35
Sehr schön, ich habe einen Pilot Petite, der für mich den Nachteil der proprietären Patronen hat.
Stimmt, daran hab ich ja mal gar nicht gedacht in meinem Bericht.
Die Folgekosten bei proprietären Systemen wie bei Pilot oder Platinum. Leider aber auch Lamy.
Da hat der PaperMate Mini+ einen deutlichen Vorteil, was ihn als Alternative noch zusätzlich interessanter macht.

Zum Glück denken Leute wie Du da für mich mit… 8-) ;)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Noch 'n Pocket Pen -> PaperMate Mini+

Beitrag von JulieParadise » 29.07.2022 11:16

SteamDevil hat geschrieben:
29.07.2022 1:27
Folgekosten bei proprietären Systemen
Welche Folgekosten? Doch nur, wenn man unbedingt unterwegs Patronen auswechseln muss. Die Patronen lassen sich jahrelang nachfüllen ohne auszuleiern, bei den genannten Lamy und Pilot (normale und bei den Petit-Modellen), selbstverständlich auch Sailor und Platinum.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Noch 'n Pocket Pen -> PaperMate Mini+

Beitrag von SteamDevil » 29.07.2022 12:24

JulieParadise hat geschrieben:
29.07.2022 11:16
Welche Folgekosten? Doch nur, wenn man unbedingt unterwegs Patronen auswechseln muss. Die Patronen lassen sich jahrelang nachfüllen ohne auszuleiern, bei den genannten Lamy und Pilot (normale und bei den Petit-Modellen), selbstverständlich auch Sailor und Platinum.
Für uns selbstverständlich.
Was aber ist mit dem "Gelegenheitsnutzer" oder dem "gemeinen" Schüler, der in der Regel nicht so im Thema ist und Tintenfässer bei sich zu Hause stehen hat?
Ok, die werden in der Regel auch keinen Pilot oder Platinum kaufen/haben. Die Wahrscheinlichkeit ist da recht gering.
Aber geh mal davon aus, irgend jemand von denen stöbert in einem Online-Shop nach einem Füller für die Schule und, auf eine der beiden Marken und kauft sich einen. Dummerweise wurde er in diesem Shop an Hand der Produktbeschreibung nicht ausreichend informiert und sitzt jetzt da und muß sich - sehr zum Ärger der Eltern - jetzt immer die teureren Patronen bestellen…

Klar, schwaches Argument und tritt nur in ganz seltenen Einzelfällen auf, aber passieren kann es und dann ist es unangenehm.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Noch 'n Pocket Pen -> PaperMate Mini+

Beitrag von JulieParadise » 29.07.2022 12:45

Hhm, nja, hast recht.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich solche PaperMate-Minis mal mit Standard-Patronen hatte, gekauft bei Amazon.de, die hatten wir damals im Dutzend an Pflegekinder weitergegeben oder für die Grundschule gegenüber beschafft.

https://smile.amazon.de/Papermate-F%C3% ... C69&sr=8-3 (Mir wird als Preis 1,37 € zzgl. 2,50 € Versand angezeigt.)

Edit: Im anderen Browser sind es jetzt 1,77 € zzgl. 2,50 € VS.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Noch 'n Pocket Pen -> PaperMate Mini+

Beitrag von SteamDevil » 29.07.2022 13:11

JulieParadise hat geschrieben:
29.07.2022 12:45
Hhm, nja, hast recht.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich solche PaperMate-Minis mal mit Standard-Patronen hatte, gekauft bei Amazon.de, die hatten wir damals im Dutzend an Pflegekinder weitergegeben oder für die Grundschule gegenüber beschafft.

https://smile.amazon.de/Papermate-F%C3% ... C69&sr=8-3 (Mir wird als Preis 1,37 € zzgl. 2,50 € Versand angezeigt.)

Edit: Im anderen Browser sind es jetzt 1,77 € zzgl. 2,50 € VS.
In jedem der beiden ist auch jeweils 1 Standard-Patrone (kurz) enthalten.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“