Narwhal ist jetzt Nahvalur

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Crovax
Beiträge: 599
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Narwhal ist jetzt Nahvalur

Beitrag von Crovax »

Hi, ich habe eben einen Newsletter von PurePens bekommen mit diesem Hinweis:
If you're eagle-eyed, you may have already seen that NARWHAL has renamed themselves this week as NAHVALUR.
It's the Icelandic name for the unique 'unicorn of the sea' which can be found in Arctic waters.
Gründe wurden keine angegeben und auch mit dem neuen Namen können sie ihr Logo behalten.

Na ja, Raider ist jetzt Twix, sonst ändert sich nix.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Narwhal ist jetzt Nahvalur

Beitrag von paul »

Crovax hat geschrieben:
05.08.2022 15:52
Gründe wurden keine angegeben und auch mit dem neuen Namen können sie ihr Logo behalten.
Doch, im Newsletter von Narwhal/Nahvalur selbst stand folgendes:
This rebranding effort is in light of legal considerations for trademark registration, since "Narwhal" is not unique enough to be trademarked for Narwhal Pens. This rebranding will also allow us to optimize search engine results, allowing pen enthusiasts to better discover Nahvalur.
Was ich ein bisschen seltsam finde, weil viele Füllermarken solche generischen/nicht originelle Namen haben wie Pelikan, Montblanc, Sailor, Platinum, Edison, Newton, … (aber ich kenne mich mit US-amerikanischem Markenrecht nicht aus). Und "Nahvalur" geht einem doch nicht so einfach von der Zunge wie Narwhal.

(Meine Vermutung ist, der Rechtsstreit mit TWSBI vor ein paar Monaten ist an dieser Entscheidung nicht ganz unschuldig. Firmen nutzen öfter eine Namensänderung, um schlechte Publicity hinter sich zu lassen.)
cfmedicus
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2020 16:10

Re: Narwhal ist jetzt Nahvalur

Beitrag von cfmedicus »

paul hat geschrieben:
05.08.2022 23:32
(Meine Vermutung ist, der Rechtsstreit mit TWSBI vor ein paar Monaten ist an dieser Entscheidung nicht ganz unschuldig. Firmen nutzen öfter eine Namensänderung, um schlechte Publicity hinter sich zu lassen.)
Nun ja, die schlechte Publicity hatte ja wohl eher TWSBI und nicht Narwhal. Denn jemand für etwas zu öffentlich und nicht juristisch anzuklagen, was man nicht selbst patentiert hat und damit versuchen einen Konkurrenten aus dem Markt zu drängen, wenn man eigene massive Qualitätsprobleme hat, hat schon ein ganz besonderes Geschmäckle. Wann benennt sich dann erst TWSBI um?
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Narwhal ist jetzt Nahvalur

Beitrag von paul »

cfmedicus hat geschrieben:
06.08.2022 18:57
paul hat geschrieben:
05.08.2022 23:32
(Meine Vermutung ist, der Rechtsstreit mit TWSBI vor ein paar Monaten ist an dieser Entscheidung nicht ganz unschuldig. Firmen nutzen öfter eine Namensänderung, um schlechte Publicity hinter sich zu lassen.)
die schlechte Publicity hatte ja wohl eher TWSBI und nicht Narwhal.
Es stimmt schon, dass die Sympathien (und vermutlich auch das Recht) auf Narwhals Seite waren, aber ich schätze, dass "potentieller Rechtsstreit" dennoch eher abschreckende Schlagzeilen sind, wenn man neue Händler und Märkte erschließen will, gerade bei einem so jungen und relativ unbekanntem Unternehmen.

Kann natürlich sein, dass es, wie behauptet, ausschließlich am Trademark liegt, aber das glaube ich nicht. Immerhin scheint z.B. Apple (ein Allerweltswort erster Güte) damit auch keine Probleme zu haben, deshalb halte ich diesen Grund nur für vorgeschoben.
cfmedicus
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2020 16:10

Re: Narwhal ist jetzt Nahvalur

Beitrag von cfmedicus »

paul hat geschrieben:
07.08.2022 2:19
Kann natürlich sein, dass es, wie behauptet, ausschließlich am Trademark liegt, aber das glaube ich nicht. Immerhin scheint z.B. Apple (ein Allerweltswort erster Güte) damit auch keine Probleme zu haben, deshalb halte ich diesen Grund nur für vorgeschoben.
Nun ja nur gab es Apple halt dann doch schon so lange und ist im Vergleich zu Narwhal natürlich eher ein Massenphänomen, dass es als es Suchmaschinen gab gar keine Frage war, daß man nicht nur die Frucht meint. Vielleicht hat beides eine Rolle gespielt. Wer weiß, vielleicht werden durch diesen Grund die “Original” Narwhals eines Tages etwas mehr wert sein…
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Narwhal ist jetzt Nahvalur

Beitrag von V-Li »

paul hat geschrieben:
07.08.2022 2:19
Kann natürlich sein, dass es, wie behauptet, ausschließlich am Trademark liegt, aber das glaube ich nicht. Immerhin scheint z.B. Apple (ein Allerweltswort erster Güte) damit auch keine Probleme zu haben, deshalb halte ich diesen Grund nur für vorgeschoben.
Das war bei Apples Gründung zum einen eine andere Zeit, zum anderen hatten Sie Probleme mi Apple Music, dem Label der Beatles. Apple USA durfte nicht im Musikgeschäft tätig werden. Wegen iTunes gab es ordentlich Probleme: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 42613.html
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Narwhal ist jetzt Nahvalur

Beitrag von Haptograpsus »

Es gibt noch eine Firma Narwhal Data Solutions GmbH in Deutschland. Allerdings existiert die die laut Handelsregister auch erst seit 17.3. 2020. Eine Narwhal Boutique in Toronto gibt es noch, einen LPG Tanker der sich so nennt und ein Schlauchboot mit dem Namen habe ich auf die Schnelle auch noch gefunden.

Vielleicht stimmt einfach was in der Mitteilung steht und die wollten einfach nur zukünftig ihre Ruhe haben.

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“