Mabie-Todd Swan 3260

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Mabie-Todd Swan 3260

Beitrag von Crovax »

Heute (aus gegebenem traurigen Anlass) möchte ich einen alten Füller aus dem Hause Mabie-Todd vorstellen.
Es ist ein "Swan" 3260.
Swan-geschlossen.JPG
Swan-geschlossen.JPG (177.55 KiB) 1477 mal betrachtet
Der Füller hat eine schöne 14 kt Herzloch-Goldfeder mit ein wenig Flex.
Swan-Feder.JPG
Swan-Feder.JPG (320.74 KiB) 1477 mal betrachtet
Es handelt sich um einen Hebelfüller. Erworben habe ich das Teil sehr günstig, weil wie üblich der Tintensack versteinert war und der Besitzer nicht willens oder fähig war, vor dem Verkauf einen neuen Tintensack einzubauen.
Swan-mit_Kappe.JPG
Swan-mit_Kappe.JPG (201.62 KiB) 1477 mal betrachtet
Der Füller hat die ornamentalen Einprägungen, die damals üblich waren:
Swan-Inschrift-Swan.JPG
Swan-Inschrift-Swan.JPG (220.75 KiB) 1477 mal betrachtet
"Damals" ist in diesem Fall sehr präzise der Juni 1953. Der Zeitpunkt findet sich in der zweiten Einprägung:
Swan-Inschrift-Coronation.JPG
Swan-Inschrift-Coronation.JPG (176.02 KiB) 1477 mal betrachtet
Dieser Füller ist ein Sondermodell anläßlich der Krönung Königin Elizabeths II. im Juni 1953 (Prinzessin Elizabeth wurde ja nach dem Tod ihres Vaters George IV. im Februar 1952 Königin Elizabeth II. aber die Kröung fand erst über ein Jahr später statt.)
"Sondermodell" ist vermutlich etwas übertrieben. Außer der zusätzlichen Prägung unterscheidet sich dieses Modell nicht von den anderen Mabie-Todd 3260-Füllern.
Nächstes Jahr wird dieses Exemplar 70 Jahre alt und dafür hat er sich exzellent gehalten. Ich hole ihn immer mal wieder hervor und benutze ihn gerne. Eine kleine Schriftprobe:
Swan-Evercopy-Diamine_Majestic_Purple.jpg
Swan-Evercopy-Diamine_Majestic_Purple.jpg (60.42 KiB) 1477 mal betrachtet
Die Tinte ist Diamine "Majestic Purple" auf Clairfontaines Evercopy Premium.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
alec
Beiträge: 153
Registriert: 14.08.2019 15:06
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mabie-Todd Swan 3260

Beitrag von alec »

Ein schöner Füllfederhalter – und es macht bestimmt Freude, damit zu schreiben. Und echt unglaublich, wie lange Elisabeth II als Königin "im Sattel" gesessen hat.

Spannend, dass auch ihre Namensgenössin, die erste Königung Elisabeth, Tochter von Henry VIII und seiner zweiten Frau Anne Boleyn, so lange reagiert hat. 45 Jahre waren es von 1558 bis 1603. Schade, dass es damals noch keine Füller gab.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Mabie-Todd Swan 3260

Beitrag von TomSch »

Eine feine Vorstellung eines betagten britischen Edelschreibers.
Sehr schön! :)

Ich mag die alten Briten, ob sie von Mabie Todd, Mentmore, Burnham, oder de la Rue produziert wurden oder von Conway Stewart oder Croxley. Sie strahlen m.E. dieses traditionelle, typisch britische understatement aus, wie es auch für die Queen obligatorisch und prägend war.

Tschüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“