Nano Dragon von der Cocoon Pen Co.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Nano Dragon von der Cocoon Pen Co.

Beitrag von Xerxes »

Der Nano von der Cocoon Pen Co (UK) kam über ein Kickstarter Projekt in der Dragon Ausführung vor kurzem zu mir. Hin und wieder probiere ich gerne einen Füller dort aus.

Man konnte am Beginn der Kampagne aus verschiedenen Designs für den Body auswählen, die der Hersteller zuerst händisch mit Tinte zu Papier bringt und dann in ein 3D Modell integriert. In der Beschreibung wird zwar erwähnt, dass es in den Body eingraviert wird, aber schlussendlich wurde der Füller im 3D Druck Verfahren hergestellt.

Die gesamte Füllfeder ist als Pocket Pen ausgelegt und hat 105 mm im geschlossene Zustand und 130 mm mit geposteter Kappe.
Die Feder ist eine Stahlfeder von Schmidt, bei mir in der Breite F. Die Befüllung mit Tinte erfolgt über eine Standard Tintenpatrone.

Aber jetzt zum Haptischen. Naja.

Während die Verpackung noch edel anmutend daher kommt, ist es mit dem guten Gefühl rasch vorbei wenn man die Füllfeder in der Hand hält. Das Material aus dem 3D Drucker fühlt sich sehr billig an. Das Material ist ultra-leicht und rauh und mir fällt spontan gehärtetes Styropor ein. Die Feder kratzt über das Papier und hinterlässt eindeutige Kratzspuren am Papier. Ohne posten der Kappe ist der Füller zu kurz and man kann nicht damit schreiben. Alles in Allem bin ich eher enttäuscht und er wandert ohne Tinte gesehen zu haben in die Sammlung.
.
Nano 0.JPG
Nano 0.JPG (188.47 KiB) 1427 mal betrachtet
Nano 2.JPG
Nano 2.JPG (118.07 KiB) 1427 mal betrachtet
Nano 3.JPG
Nano 3.JPG (123.44 KiB) 1427 mal betrachtet
Nano 4.JPG
Nano 4.JPG (124.89 KiB) 1427 mal betrachtet
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Nano Dragon von der Cocoon Pen Co.

Beitrag von Xerxes »

Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich ja noch einen Größenvergleich mit anderen Pocket Pens machen könnte.
V.l.n.r.:
  • Ensso - Piuma Pocket
  • Hightide - Attachée Marble Red
  • Namisu - N1 Pocket
  • Kaweco - Classic Sport
  • Cocoon Pen - Nano Dragon
  • Paker - Vacumatic Emerald Pearl
  • Rotring - 400 Esprit Mini
.
Nano Vergleich 1.JPG
Nano Vergleich 1.JPG (323.45 KiB) 1400 mal betrachtet
Nano Vergleich 2.JPG.JPG
Nano Vergleich 2.JPG.JPG (323.17 KiB) 1400 mal betrachtet
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Nano Dragon von der Cocoon Pen Co.

Beitrag von Chia »

Danke für die Vorstellung :)

Schade dass er dir nicht gefällt.
Auf den Bildern sieht er durchaus gut, finde ich (jedenfalls in der cliplosen Variante, wie Du ihn hast).
Die Leichtigkeit und Rauheit von Körper und Kappe könnte man ja als gewollten Gegensatz zur schweren Glätte des Metallgriffstücks sehen ;) (wobei ich allerdings bislang solche Griffstücke zum Schreiben eher suboptimal fand).

Dass es sich bei der Feder um eine stino handelt, finde ich ein bisschen schade, es wäre schön gewesen, wenn sie das Drachenmotiv noch mal aufgegriffen hätte.
Andererseits sollte sie aber so dann wenigstens leicht austauschbar sein, wenn sie -wie anscheinend bei dir- nicht zufriedenstellend schreibt.

Danke auch dass Du noch die Größenvergleichsbilder hinzugefügt hast, so ist das viel anschaulicher als nur mit den Maßen :)
Ich denke mir wäre er vermutlich auch ohne Kappe lang genug - ich schreibe auch die Kaweco Sport Füller öfter mal ungepostet.
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Nano Dragon von der Cocoon Pen Co.

Beitrag von Xerxes »

Ich denke mir wäre er vermutlich auch ohne Kappe lang genug - ich schreibe auch die Kaweco Sport Füller öfter mal ungepostet.
Ja beim Kaweco geht das sogar, habe ich auch hin und wieder gemacht wenn es schnell gehen sollte, aber beim Cocoon ist das (zumindestens bei meinen Händen) unmöglich. Ich habe dir ein Bild zum vergleich hinzugefügt.
IMG_2305.JPG
IMG_2305.JPG (189.64 KiB) 1371 mal betrachtet
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Nano Dragon von der Cocoon Pen Co.

Beitrag von Chia »

Xerxes hat geschrieben:
06.01.2023 20:30
IMG_2305.JPG
Hm ok, also ohne Kappe doch noch ein Stück kürzer.

Könnte für mich aber trotzdem gerade noch funktionieren - meine "Grenze" in dieser Hinsicht ist der Moonman Wancai mini. Bei dem fühlt sich das Schreiben ohne Kappe zwar schon etwas ungewohnt an, geht aber noch.
SPOILER!
20230106_204028_compress79.jpg
20230106_204028_compress79.jpg (371.76 KiB) 1346 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“