Gesucht: Informationen zum S.T. Dupont Saint Germain

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Rieke Rubens
Beiträge: 84
Registriert: 03.10.2019 15:47
Wohnort: An der Nordsee

Gesucht: Informationen zum S.T. Dupont Saint Germain

Beitrag von Rieke Rubens » 21.01.2023 8:02

Hallo ihr alle,
ich habe hier diesen Füller (Patrone / Konverter) über den ich leider im Internet nicht viel rausfinden kann, außer, dass er aus den 80erJahren stammt und angeblich nur in kleiner Serie hergestellt wurde.
Das ist mir persönlichen ein bisschen zu wenig und ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier über das geballte Wissen des Forums mehr über den Füller erfahren könnte. So zum Beispiel den genauen Zeitraum der Herstellung, wenn er nur in kleiner Serie hergestellt wurde, weshalb? Wurde er zu einem bestimmten Anlass hergestellt? Ist die Feder eine Stahl oder eine Goldfeder? Wie kann man ihn auseinandernehmen oder sollte man das lieber lassen? In welchen Farben wurde er produziert? Und gerne alles, was sonst noch über den Füller bekannt ist.

Sollte ich das falsche Unterforum gewählt haben, bitte verschieben.
Dankeschön
Dateianhänge
67CFE536-B5BD-41F2-A96F-210A0E3B4C53.jpeg
67CFE536-B5BD-41F2-A96F-210A0E3B4C53.jpeg (553.01 KiB) 2581 mal betrachtet
5AF4F907-59EA-45C3-9C96-6DC48B116295.jpeg
5AF4F907-59EA-45C3-9C96-6DC48B116295.jpeg (487.58 KiB) 2581 mal betrachtet
_________________________________________________________________
Wer den Sonnenstrahl zu schätzen weiss, hat das Glück gefunden.
LG Alexandra

Heiner
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2011 13:10
Wohnort: BFLD

Re: Gesucht: Informationen zum S.T. Dupont Saint Germain

Beitrag von Heiner » 21.01.2023 16:05

Hallo Alexandra,
ich kann leider nur etwas zur Feder beitragen. Diese, 18 k Gelbgold-Feder mit Tintenleiter, wurde auch bis ca. 1997 in der S.T. Dupont "Lady-Serie" (Lady Mascara) eingesetzt.
Grüße Heiner

ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Gesucht: Informationen zum S.T. Dupont Saint Germain

Beitrag von ostfüller » 21.01.2023 16:10

Hallo Alexandra,

ich kenne diese Füller in der großen Version, wie Dein Füller und in der schlanken Version. Weiterhin silberfarben und goldfarben, Kunststoffteile in grau, grün, rot und blau. Federn sind in 18 Karat. Kugelschreiber habe ich davon auch schon gesehen.
Viele Grüße und viel Freude mit dem schönen Franzosen
Marco

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Gesucht: Informationen zum S.T. Dupont Saint Germain

Beitrag von Killerturnschuh » 22.01.2023 16:18

Hallo Alexandra,
Wenn es um Saint Dupont geht würde ich mich an deiner Stelle an Axel63 wenden. Axel sammelt S.T. Dupont und kann dir sicher weiterhelfen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Gesucht: Informationen zum S.T. Dupont Saint Germain

Beitrag von hoppenstedt » 28.01.2023 21:06

Klitzekleine Klugsch...wätzerei ;) meinerseits: Es heißt "S. T. Dupont" für Simon Tissot Dupont - nicht "Saint"... im Gegensatz zur Modellbezeichnung "St. Germain".

(Ich hab's bei dieser Firma seit vielen Jahren - noch als Vielraucher - mehr mit deren begnadeten Feuerzeugen, auch wenn ich mittlerweile viel weniger als Gelegenheitsraucher bin... aber die Feuerzeuge hab ich noch 😎🔥.)

Der Füller und die Geschichte dazu interessiert mich allerdings ebenfalls. Man lernt ja nie aus...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Rieke Rubens
Beiträge: 84
Registriert: 03.10.2019 15:47
Wohnort: An der Nordsee

Re: Gesucht: Informationen zum S.T. Dupont Saint Germain

Beitrag von Rieke Rubens » 30.01.2023 14:55

Hallo,
vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Da sind ja schon ein paar schöne Informationen dabei. Mal sehen, ob ich Axel (vielen Dank für den Tipp) erreicht bekomme. Sollte ich mehr in Erfahrung bringen teile ich das hier gerne weiter mit.
_________________________________________________________________
Wer den Sonnenstrahl zu schätzen weiss, hat das Glück gefunden.
LG Alexandra

Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gesucht: Informationen zum S.T. Dupont Saint Germain

Beitrag von Axel63 » 31.01.2023 22:19

Hallo zusammen,

hier ein paar Infos zum Füller, die ich auch schon auf persönliche Anfrage an unser Forumsmitglied geteilt habe.

Es ist in der Tat ein S. T. Dupont "Saint Germain", den es auch als Drehkugelschreiber gibt.
Ich finde den Saint Germain einen ausgesprochen tollen Füller.
Er und der von der Feder und dem dazugehörigen Federblock bzw. Schraubteil baugleiche "Montparnasse" sind übrigens bis heute die einzigen Modelle von S. T. Dupont mit Schraubkappe.
Die 18 Karat Gelbgold oder rhodinierte Feder fällt relativ breit aus. Meine hauseigene M Feder ist deshalb auch eher eine schmale B Feder.
Vom Produktionszeitraum liegt er in etwa mit dem Montparnasse gleich, von Anfang bis Ende der 1980er Jahre.
Es gibt ihn auch nur in 2 Metallausführungen: vergoldet oder rhodiniert mit verschieden farbigen Kunststoffkappen.
Zum Betanken eignet sich ganz besonders gut der PARKER Schraub- bzw. Luxuskonverter, falls der original Konverter nicht mehr vorhanden ist.
Den benutzte ich bei diesem Modell oder beim Montparnasse.
Die passenden S.T. Dupont Tintenpatronen sind relativ teuer und nur noch über wenige Händler zu beziehen und Parker Patronen sollte man vor dem Einsetzen an der Membran einstechen, da die Membran bei den S.T. Dupont Patronen anders verläuft.

Der Füller hat viele Liebhaber, insbesondere im Ausland, wird auf Ebay und anderen Seiten immer wieder angeboten.

Er ist ein recht zuverlässiger Alltagsbegleiter, der sich mit seinem extravaganten Schaft und Gesamtaussehen angenehm vom übrigen Füllerumfeld abhebt. Das Feder- bzw. Schraubteil ist aus einem relativ massivem Stück Kunststoff gefräst und dürfte bei schonender Behandlung auch in den nächsten Jahrzehnten keine altersbedingten Risse oder Sprünge oder Brüche erwarten lassen.

Ich mag seinen Metallschaft mit scharf eingefrästen Rillen sehr.
In der Hand vermittelt er für mich einfach pure Wertigkeit und perfektes Handwerk.

Schön, dass er hier auch seine Freunde hat.

Liebe Grüße

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gesucht: Informationen zum S.T. Dupont Saint Germain

Beitrag von Axel63 » 31.01.2023 22:28

Über die produzierte Stückzahl kann ich leider nichts Genaues sagen, aber das Modell war eine günstige Alternative zu dem damalige TOP Modell "Montparnasse" von S. T. Dupont, der insbesondere in Chinalackausführungen schon damals preislich in der absoluten Oberklasse angesiedelt war.
Vermutlich wollte man weitere Käufer und Zielgruppen erschließen, deren Budget nicht ganz so großzügig bemessen war.
Deshalb auch Kunststoff Kappen und Enden, die bis dato und danach ein "No go" waren.
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

hubert1
Beiträge: 78
Registriert: 19.01.2012 9:34

Re: Gesucht: Informationen zum S.T. Dupont Saint Germain

Beitrag von hubert1 » 14.07.2023 18:56

Axel63 hat geschrieben:
31.01.2023 22:19

Die passenden S.T. Dupont Tintenpatronen sind relativ teuer und nur noch über wenige Händler zu beziehen und Parker Patronen sollte man vor dem Einsetzen an der Membran einstechen, da die Membran bei den S.T. Dupont Patronen anders verläuft.
Pelikanpatronen sollten eigentlich probemlos passen, da die Schreibeinheit von Mutschler hergestellt wurde.
Viele Grüße,

Hubert1

Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gesucht: Informationen zum S.T. Dupont Saint Germain

Beitrag von Axel63 » 14.07.2023 19:23

Hallo Hubert,

das stimmt so leider nicht.
S.T. Dupont hat bis Anfang der 1990er Jahre mit dem Modell Ellipsis für seine Füller ausschließlich das Parker Format verwendet.
Deshalb passen beim Saint Germain eben nur spezielle S.T. Dupont Patronen, die hierzu in zwei unterschiedlichen Standards für die jeweiligen Modelle angeboten werden.
Parker Tintenpatronen passen grundsätzlich auch, sind aber etwas schwerer einzusetzen, weil die Membran ( kein Kügelchen wie bei Pelikan Patronen) anders verläuft. Deshalb die Parker Tintenpatronen am besten in der Membran vorstechen.

Die Öffnung bei den ST Dupont und Parker Tintenpatronen ist übrigens größer als bei Pelikan und Standard Tintenpatronen

Viele Grüße

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“