Mr Cypress

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Peter-Hamburg
Beiträge: 14
Registriert: 02.11.2022 12:00

Mr Cypress

Beitrag von Peter-Hamburg »

Hallo und Guten Abend,

hat hier jemand Erfahrungen mit Cypress Füllfederhaltern? Aus Taiwan , offensichtlich derzeit hauptsächlich für den US-Markt. Zumindest lese ich seit Monaten immer darüber in US-amerikanischen Foren. Sollen alle Handarbeit sein und häufig im Raden-Stil u.ä..
Preise hoch aber deutlich (!) unterhalb eines Raden-Pelikans zum Beispiel.
Hier ein Link ( hoffentlich funktioniert er ) :

https://thepenfamily.com/collections/stylochap?page=1

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit einem Cypress Füllhalter gemacht?
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Mr Cypress

Beitrag von Xerxes »

Leider nein :(
Stehen aber bei mir auch ziemlich weit oben auf der Liste, daher bin ich auch einmal gespannt ob sich wer meldet.
Hier noch der Link zu den Taiwanesen direkt: https://mrcypress.com.tw/en/
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Mr Cypress

Beitrag von Reorx »

Hallo Peter, hallo Roman,

da sind wirklich wunderschöne Farben und Muster dabei :D.
Gehört habe ich davon noch nie, aber den Thread werde ich interessiert verfolgen.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
Peter-Hamburg
Beiträge: 14
Registriert: 02.11.2022 12:00

Re: Mr Cypress

Beitrag von Peter-Hamburg »

Vielen Dank, Harald, und auch besten Dank für den richtigen Link, Roman.

Ich habe heute in den internationalen Pen Foren und Facebook-Fountain-Pen-Gruppen weiter gelesen.
Cypress-Füllhalter sind dort ganz "normal" angekommen und werden gesammelt. UND: Keine negativen Beiträge oder Kommentare sind zu finden. Sie scheinen nicht nur gut auszusehen sondern auch gut zu schreiben.
Das ist natürlich die Frage aller Fragen: Wie gut schreiben sie?

Man kann zu einigen/ allen? Bestellungen seine Lieblingsfeder aussuchen aus:
- 14K Feder , Breite wohl aussuchbar ,
- 18K Feder , ebenso ,
- Stahlfeder vergoldet von Bock ,
- 14K , "music nib" , vorn etwas geteilt und schräg.

Die "Music nib" muß mir mal jemand erklären ( Kalligraphie? ).

P.S.: Für den Händler "The Pen Family" scheinen Cypress Füllhalter ein gutes Geschäft zu sein. Die sind auf ihrer Facebook-Seite "ganz aus dem Häuschen".
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Mr Cypress

Beitrag von Reorx »

Peter-Hamburg hat geschrieben:
24.01.2023 16:58

- 14K , "music nib" , vorn etwas geteilt und schräg.

Die "Music nib" muß mir mal jemand erklären ( Kalligraphie? ).
Hallo Peter,

eine Music Nib wurde eigentlich entwickelt um mit dünnen (ohne Druck) Linien von Noten schreiben zu können, während der breite, Strich (mehr Druck) für den Beginn der Notenzeile, Violin- und Bassschlüssel sowie die vollen Noten und deren breiten Fähnchen geeignet ist. Bei einigen Herstellen sind die mit zwei Federschlitzen versehen um genügend Tinte auf dass Papier zu bringen und die feder unter Druck weiter aufzuspreizen.

Wie Du richtig erkannt hast, bekommst Du dafür auch beim kalligraphischen Schreiben eine größere Linienvarianz.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
Peter-Hamburg
Beiträge: 14
Registriert: 02.11.2022 12:00

Re: Mr Cypress

Beitrag von Peter-Hamburg »

Ganz herzlichen Dank, Harald. Wußte ich nicht.
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Mr Cypress

Beitrag von Reorx »

Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
Peter-Hamburg
Beiträge: 14
Registriert: 02.11.2022 12:00

Re: Mr Cypress

Beitrag von Peter-Hamburg »

Der Link funktioniert leider nicht, zumindest kann ich ihn nicht öffnen. :(
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Mr Cypress

Beitrag von Xerxes »

Der Link funktioniert leider nicht, zumindest kann ich ihn nicht öffnen.
Das liegt nicht am Link, sondern die gesamte englische Version der Seite von MrCypress ist momentan down :(
Auf Taiwanesisch funktioniert noch alles, aber sobald man auf EN umschaltet stirbt die Webseite.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
Peter-Hamburg
Beiträge: 14
Registriert: 02.11.2022 12:00

Re: Mr Cypress

Beitrag von Peter-Hamburg »

Der Link funktioniert wieder.
Benutzeravatar
Peter-Hamburg
Beiträge: 14
Registriert: 02.11.2022 12:00

Re: Mr Cypress

Beitrag von Peter-Hamburg »

Hier drei Beispiele, falls der Link mal wieder nicht funktionieren sollte:

-
Dateianhänge
cypress3.jpg
cypress3.jpg (701.09 KiB) 2067 mal betrachtet
Benutzeravatar
Peter-Hamburg
Beiträge: 14
Registriert: 02.11.2022 12:00

Re: Mr Cypress

Beitrag von Peter-Hamburg »

Hier eine Raden-Version
Dateianhänge
cypress2.jpg
cypress2.jpg (367.91 KiB) 2066 mal betrachtet
Benutzeravatar
Peter-Hamburg
Beiträge: 14
Registriert: 02.11.2022 12:00

Re: Mr Cypress

Beitrag von Peter-Hamburg »

Hier eine Maki - Version:
Dateianhänge
cypress5.jpg
cypress5.jpg (534.13 KiB) 2063 mal betrachtet
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1126
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Mr Cypress

Beitrag von alt_genug »

Weil ich noch einen Träger für die (JoWo-6-kompatible) Monoc-Federeinheit von SchonDSGN suchte, habe ich mich bei 快木文創CYPRESS (oder „Joyful Wood and Cultural“, wie FedEx den Firmennamen angab :) ) umgesehen und bin an verschiedenen Stellen fündig geworden. Nachdem ich erst zwei moderne Raden-Designs in der engeren Auswahl hatte, fand ich in der Abteilung Kawari-Nuri ein faszinierendes blaues Modell mit einer Kappe in elektrisierendem Blau-Grün.

Die Bestellung lief völlig problemlos, die Lieferung dauerte nur wenige Tage und FedEx übernahm die Zollabfertigung. Der Füller ist wirklich schön gearbeitet, die Urushi-Lackierung eindrucksvoll. Das Grundmaterial ist Ebonit. Der Stift kommt in einer Holzbox, ein Stift-Kimono wurde separat mitgeliefert.

Die installierte Stahlfeder war mit dem Cypress-Logo geprägt und teilvergoldet. Die Monoc-Federeinheit passt einwandfrei. Die meisten Modelle kann man wahlweise mit Gewinden für JoWo oder Bock-Federeinheiten bekommen.

IMG_0516.jpeg
IMG_0516.jpeg (229.61 KiB) 804 mal betrachtet

Insgesamt war die Erfahrung sehr positiv und der Füller ist den Preis aus meiner Sicht wert.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Peter-Hamburg
Beiträge: 14
Registriert: 02.11.2022 12:00

Re: Mr Cypress

Beitrag von Peter-Hamburg »

Wie interessant, mal eine direkte Erfahrung zu lesen. Nicht einmal bei den riesigen Facebook-Füllhalter-Gruppen ist viel zu finden. Offensichtlich ist Mr.Cypress immer noch eine sehr taiwanische Sache. - - Und ich hatte bei den relativ hohen Preisen immer doch eher einen europäischen Vintage-Füllfederhalter auf der Agenda.... Nächstes Jahr werde ich mal "zuschlagen".
DANKE
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“