Feder für Waldmann Tango

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3250
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Feder für Waldmann Tango

Beitrag von Linceo »

Liebe Füllerfreunde,
vor längerer Zeit habe ich hier im Forum einen Waldmann Tango gekauft. Mit diesem Modell hatte ich schon länger geliebäugelt.

Als ich den Tango dann in Händen hielt, gefiel er mir auch tatsächlich ziemlich gut, was Optik und Haptik betrifft.
Eine Enttäuschung allerdings war die Feder, eine schlichte, eher trocken schreibende Standardstahlfeder von Schmidt.

So lag der schöne Silberling lang rum und ich wollte ihn eigentlich verkaufen... konnte mich aber letztlich doch nicht trennen.
Nun würde ich ihm gern eine Goldfeder "spendieren", weiß aber nicht recht, welche da passt. Feder und Tintenleiter konnte ich ziehen, die Hülse des Tripels blieb leider im Griffstück stecken.

Weiß jemand, welche Federn beim Tango passen? Bock, Jowo? Welche Größe?

Danke im voraus für Eure Hinweise!
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Feder für Waldmann Tango

Beitrag von Entschleuniger »

Mein Tango hat ein Schraubtriple... Schau noch mal nach bitte..


LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3250
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Feder für Waldmann Tango

Beitrag von Linceo »

Hallo Martin,

ich vermute auch, dass es ein Schraubtriple ist, aber beim Versuch, es herauszudrehen, bekomme ich nur Feder und Tintenleiter.
Jetzt versuche ich durch Wässern weiterzukommen.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Superburschi
Beiträge: 537
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Feder für Waldmann Tango

Beitrag von Superburschi »

Hallo Donate,
du hast eine PN.
Grüße
Berthold
Edelstein1
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2021 16:53

Re: Feder für Waldmann Tango

Beitrag von Edelstein1 »

Da ich gerade vor einem ähnlichen Problem wie Donate stehe, würde mich die Lösung dieses Falles sehr interessieren!
Viele Grüsse, Jacky
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Feder für Waldmann Tango

Beitrag von Entschleuniger »

Also mit dem Waldi geht fast alles :D
Im Vordergrund ist zum vergleich ein Kaweco Aggregat.
Dateianhänge
IMG_7322.jpg
IMG_7322.jpg (779.29 KiB) 1041 mal betrachtet
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Feder für Waldmann Tango

Beitrag von Entschleuniger »

Es sollten eigentlich 060er Federn passen, 5mmTintenleiterdurchmesser. Ich habe eine Otto Hutt Feder (sind baugleich) in einen M200/400 von Pelikan verpflanzt.Das sollte umgekehrt genauso funktionieren.

LG
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“